Als Zugangsnachweis für die Geschäfte der Innenstadt und in den Promenaden-Hauptbahnhof wird auf Grund der geänderten Corona-Schutzverordnung ab sofort auch ein tagesaktueller 3G-Stempel akzeptiert. Weiterhin erhältlich sind die bekannten 2G-Stempel - sie erleichtern künftig den Zugang neben dem Handel auch zur Innenstadtgastronomie. Für die Gastronomie galt bislang die bundesweite 2G+-Regelung.

Bereits vor den Erleichterungen aus der aktuellen Corona-Schutzverordnung hatten Stadt, City-Management und IHK auf Wünsche von Gästen reagiert, die gegenüber einem Stempelnachweis sogenannte Bändchen bevorzugten. Dementsprechend hat der City Leipzig e. V. in den vergangenen Wochen zusätzlich 2G-Bändchen produzieren lassen, welche nun auf Kundenwunsch für den Zugang zur Innenstadt-Gastronomie und zum Handel erhältlich sind. Auch zum aktuellen 3G-Stempel werden Kunden alternativ ein 3G-Bändchen wählen können – welche allerdings erst in einigen Tagen geliefert werden.

Beschafft und zur Verfügung gestellt werden die 2G und künftigen 3G-Bändchen vom City Leipzig e. V. Die Startkosten fördert die Stadt vollumfänglich. Die Bändchen tragen die Aufschrift „2G Nachweis“ bzw. „3G Nachweis“ sowie den Gültigkeitsbereich „City Leipzig“. Sie sind ausschließlich am Ausgabetag gültig, das jeweilige Datum wird mit einem wisch-/wasserfesten Permanent-Stift aufgebracht und von einem Mitarbeiter enganliegend am Handgelenk befestigt. Für Stempel und Bändchen gilt gleichermaßen: Entsprechende Nachweise müssen auf Verlangen vorgezeigt werden können.

Erhältlich sind die Stempel und Bändchen an folgenden bekannten Ausgabestellen:

  • Tourist-Information Leipzig, Katharinenstraße 8
  • Höfe am Brühl, Brühl 1
  • Promenaden Hauptbahnhof, Willy-Brandt-Platz 7
  • Breuninger Leipzig, Markt 12
  • Galeria Leipzig, Neumarkt 1
  • SportScheck Leipzig, Grimmaische Straße 8
  • Peek & Cloppenburg Leipzig, Petersstraße 17 – 23

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar