Noch bis zum 30. Juni 2022 können sich wieder Vereine, Initiativen und Unternehmen für den Leipziger Zukunftspreis bewerben. Der Preis wird für Aktivitäten vergeben, die zur nachhaltigen Entwicklung der Stadt Leipzig beitragen – etwa in den Bereichen Klima- und Ressourcenschutz, nachhaltige Arbeitswelt, Gerechtigkeit lokal und global denken sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das Einreichen von Vorschlägen ist unter www.nachhaltiges-leipzig.de möglich. Hier gibt es auch Informationen zu beiden Wettbewerben.

Der Leipziger Zukunftspreis ist mit 7.000 Euro dotiert, die Vergabe erfolgt in zwei Kategorien: „Zeichen setzen – Spuren hinterlassen“ für Vereine, Initiativen und Unternehmen, die sich seit mehreren Jahren in besonderer Weise für die nachhaltige Entwicklung engagieren sowie „Engagiert in Leipzig“ für Organisationen, denen es besonders gut gelungen ist, freiwilliges Engagement von Bürgerinnen und Bürgern für eine nachhaltige Entwicklung anzuregen, zu unterstützen und zu integrieren.

Der Jugendwettbewerb zum Leipziger Zukunftspreis läuft unter dem Motto „Leipzig besser machen“. Es werden Projekte und Projektideen von Kindern und Jugendlichen prämiert, die das Leben in Leipzig zukunftsgerechter machen. Insgesamt 5.000 Euro werden in zwei Kategorien vergeben: „Initiativen VON Kindern und Jugendlichen“ sowie „Initiativen und Projekte MIT Kindern und Jugendlichen“.

Für Projekte, die gerade erst gestartet werden und sich deshalb nicht für eine Einreichung beim Leipziger Zukunftspreis eignen, hat das Forum Nachhaltiges Leipzig den Projektfonds aufgelegt. Er ist eine Starthilfe für neue Projekte von Initiativen und Vereinen und kann fortlaufend beantragt werden. Pro Jahr werden zehn Projekte mit je 500 Euro gefördert. Stichtage, nach denen der Koordinierungskreis Anträge zeitnah entscheidet, sind: 31.03.2022, 31.05.2022, 31.08.2022 und der 31.10.2022.

Der Leipziger Zukunftspreis wird durch das Forum Nachhaltiges Leipzig ausgelobt und koordiniert. Träger des Forums Nachhaltiges Leipzig ist die Stadt Leipzig. Die Geldpreise und Projektförderungen werden durch die Leipziger Gruppe, die WEV – Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH, die Sparkasse Leipzig und die VNG AG vergeben.

Der Jugendwettbewerb wird in Kooperation mit dem Zukunftsakademie Leipzig e. V. durchgeführt und durch den Verein pädagogisch begleitet. Damit schließen wir an die erfolgreiche Zusammenarbeit im letzten Jahr an, in dem der Jugendwettbewerb erstmals in der jetzigen Form durchgeführt wurde.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar