Mehr als 8000 Bäume in 25 Jahren: Die Aktion Baumstarke Stadt der Stadt Leipzig freut sich auf 125 neue Bäume der Leipziger Stadtwerke – darunter drei Japanische Schnurbäume. Seit einem Vierteljahrhundert unterstützen die Leipziger Stadtwerke die Aktion Baumstarke Stadt, Jahr für Jahr.

Die jungen Japanischen Schnurbäume, die am 28. April von den Mitarbeitern des Amts für Stadtgrün am Balzacplatz auf Initiative der Leipziger Stadtwerke gepflanzt wurden, können sich sehen lassen: Sie sind knapp zehn Jahre alt, vier Meter hoch und eine Augenweide.

„Die Leipziger Stadtwerke waren 1997 das Unternehmen, das die erste Baum-Patenschaft übernommen und damit etwas Wegweisendes für das Klima der Stadt getan hat. Daraus ist eine Tradition geworden, die uns mit großer Freude erfüllt. Es liegt in unserer Verantwortung, Leipzig liebens- und lebenswerter zu machen. Leipzigs Parks und seine Bäume leisten einen wesentlichen Beitrag dazu“, sagt Karsten Rogall, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke.  

„Leipzig war 1997 eine der ersten Städte in Deutschland, die mit einem Patenschafts-Konzept die Bürger an der Gestaltung ihrer Stadt aktiv beteiligt hat. Viele Eltern, Paare, Familien, Schüler, Kollegen, gesellschaftliche Akteure verbinden mit ihrem Patenbaum und ihrer Widmung eine ganz besondere Erinnerung. Sie haben ihren Baum Werden und Wachsen sehen – ein gutes Gefühl“, sagt Heiko Rosenthal, Bürgermeister für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig.

Das Straßenbaumkonzept Leipzig 2030 sieht vor, jedes Jahr zusätzlich 1000 Straßenbäume zu pflanzen. „Die Aktion Baumstarke Stadt und die Patenschaft vieler Bürger und Unternehmen tragen dazu bei, dieses Ziel zu erreichen“, unterstreicht Rosenthal. Allein 2021 waren rund 300.000 Euro im Spendenfond der Aktion Baumstarke Stadt. 

In Leipzig werden langjährig bewährte, stadtklimaverträgliche Baumarten, beispielsweise Linden, Platanen, Eichen und Feldahorn gepflanzt. Hinzu kommen weitere Baumarten, die Dürre- und Hitzeperioden gut vertragen. Dazu zählt der Japanische Schnurbaum.

„Dieser Baum ist widerstandsfähig, gut für das Klima und wächst effizient. Er passt gut zu uns und Leipzig“, sagt Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke. „Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind die Maßstäbe unseres unternehmerischen Handelns. Wir sind eng verwurzelt mit der Stadt und wollen das Beste für sie. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, jedes Jahr aufs Neue die Aktion Baumstarke Stadt zu unterstützen“, so Piehler.  

Leipzig ist eine durch Grün geprägte Stadt mit besonderer Lebensqualität, zu der auch die Straßen- und Parkbäume einen wesentlichen Beitrag leisten. „Unsere Stadtbäume sind Multitalente“, betont Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig.

„Ein großer, ausgewachsener Baum verarbeitet rund 2,4 Kilogramm Kohlendioxid pro Stunde, produziert bis zu 1200 Liter Sauerstoff pro Stunde, bindet übers Jahr bis zu 100 Kilogramm Staub und lässt an sonnigen Tagen bis zu 400 Liter Wasser verdunsten – was für die Kühlung der Stadt enorm wichtig ist“, sagt Dittmar. 

Weitere Informationen unter www.l-blog.de und www.leipzig.de/baumstark

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar