Vitali Klitschko, Bürgermeister von Leipzigs Partnerstadt Kiew, wird live im Stadtrat sprechen. Die Rede ist geplant für die Sitzung am Mittwoch, dem 13. April, um 14.15 Uhr. Bereits am 15. März hatte sich Klitschko per Video-Statement an die Leipzigerinnen und Leipziger gewandt und um Hilfe und Unterstützung im Abwehrkrieg gegen die russische Invasion geworben. Am 23. März hatte Klitschko live im Münchner Stadtrat gesprochen; München ist ebenso wie Leipzig Kiews Partnerstadt.

Oberbürgermeister Burkhard Jung: „Unsere beiden Städte sind seit mehr als 60 Jahren partnerschaftlich eng miteinander verbunden. Wir wollen und werden unsere Freunde in Kiew in diesem furchtbaren Krieg nicht alleine lassen, seit Wochen erreichen Hilfstransporte aus Leipzig die Ukraine und auch Kiew. Die direkte Botschaft von Bürgermeister Klitschko an die Menschen in Leipzig soll uns Ansporn sein, in unserer Hilfe nicht nachzulassen. Wir wollen und werden helfen, wo immer wir können.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar