Das Konzept der „Botschaft der Nacht Leipzig“, bestehend aus dem ehrenamtlich arbeitenden Nacht-Rat Leipzig und dem städtischen Fachbeauftragten für Nachtkultur im Kulturamt Leipzig, ist als „(Modell-)Projekt kommunaler Selbstverwaltung“ auf die Shortlist des bundesweit ausgelobten Zukunftspreises „KULTURGESTALTEN“ der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. nominiert worden. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird am 20. Oktober in Augsburg verliehen.

Zur Frist am 28. Februar 2023 wurden 175 Projektbewerbungen für den Zukunftspreis eingereicht. Neun Projekte und vier Einzelpersonen wurden von der Jury als Finalisten auf der Shortlist nominiert.

„Ich danke der KULTURGESTALTEN-Jury für diese Anerkennung der Arbeit der ‚Botschaft der Nacht‘ in den letzten Jahren. Es freut mich sehr, dass die Stadt Leipzig mit der Schaffung der Position des Fachbeauftragten für Nachtkultur, der Entsendung von assoziierten Mitgliedern in den NachtRat und nun auch der Anschubfinanzierung der Koordinierungsstelle Nachtleben ein klares Bekenntnis für neue Modelle der Zusammenarbeit zwischen Zivilgesellschaft, Interessenvertretungen und Behörden unterstützt“, betont Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig.

Die Botschaft der Nacht hat zum Ziel, langfristig wirksame Infrastrukturen zur Vernetzung gesellschaftspolitischer Lobbyarbeit zur Akzeptanz von Club- und Livemusikkultur zu initiieren. Dabei spielen Themen wie allparteilicher Interessenausgleich, Safer Nightlife sowie die Professionalisierung der Szene eine wichtige Rolle.

Zudem werden Projekte zur sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit der gesamten Live- und Clubkultur angeregt. Dadurch sollen Orte der Nachtkultur als untereinander vernetzte, kulturell und sozial anerkannte Begegnungsorte innerhalb des Stadt(teil)gefüges langfristig etabliert werden. Dies führt zu einer Verbesserung der Rahmenbedingungen für Veranstalter, Mitarbeiter, Besucher und Anwohner.

Hintergrund

Die Kulturpolitische Gesellschaft e.V. vergibt zum zweiten Mal den kulturpolitischen Zukunftspreis KULTURGESTALTEN. Der von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien geförderte Preis zeichnet alle zwei Jahre drei herausragende Praxisbeispiele zukunftsweisender Kulturpolitik in Deutschland aus.

Die „Botschaft der Nacht Leipzig“ arbeitet seit Ende 2021. Sie besteht aus der Doppelspitze um den städtischen Fachbeauftragten für Nachtkultur und den NachtRat Leipzig. Im NachtRat haben sich Akteure der Veranstaltungswirtschaft, aus Kollektiven, gesundheitlichen Beratungsstellen, Interessenvertretungen, städtischen Behörden und Polizei zusammengeschlossen, um in monatlichen Treffen aktuelle Themen zu besprechen und gemeinsam nachhaltige Verbesserungen gemeinschaftlich auf den Weg zu bringen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar