Die Intendantin des Theaters der Jungen Welt (TDJW), Winnie Karnofka, wird ihren im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag mit der Stadt Leipzig auf eigenen Wunsch nicht verlängern. Dies teilte sie der für das Theater der Jungen Welt zuständigen Bürgermeisterin und Beigeordneten für Kultur der Stadt Leipzig, Dr. Skadi Jennicke, im Rahmen des regulären Vertragsgespräches Ende Juni 2023 mit.

Winnie Karnofka arbeitete seit 2013 als Dramaturgin fĂĽr das Leipziger Theater fĂĽr junges Publikum und ĂĽbernahm mit der Spielzeit 2020/21 die Intendanz des Hauses.

Zu Ihrer Entscheidung sagt Winnie Karnofka: „Am TDJW habe ich meine Leidenschaft für die Theaterarbeit für junge Menschen entdeckt und darf aktuell gemeinsam mit einem mutigen und sehr engagierten Ensemble und Team die Geschicke des Hauses im Sinne der jungen Generation gestalten. Dies im Blick war meine Entscheidung keine leichte, aber ich werde aus persönlichen Gründen für eine Verlängerung meines Vertrages über die Spielzeit 2024/25 hinaus nicht zur Verfügung stehen.

Zwei Jahre liegen noch vor mir, in denen ich mit dem Team des TDJW weiterhin ein starkes Kinder- und Jugendtheater für Leipzig machen will, aber auch hinsichtlich der momentan drängenden gesellschaftlichen und theaterstrukturellen Debatten mit allen Kräften an den Weichenstellungen für einen zukunftsgerichteten, gesellschaftsrelevanten Theaterbetrieb arbeite.“

Dr. Skadi Jennicke unterstreicht: „Die Entscheidung von Winnie Karnofka hat mich überrascht. Das Haus sehe ich als stabil und solide aufgestellt. In den nächsten zwei Jahren versuchen wir, eine gute Nachfolgeregelung in die Wege zu leiten.“

Das Auswahlverfahren fĂĽr die dann zum 1. August 2025 avisierte Neubesetzung der Position ist fĂĽr den Beginn der neuen Spielzeit 2023/2024 geplant.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar