#WirFahrenZusammen, eine Allianz aus Klimaaktivist*innen und Beschäftigten im Nahverkehr, sowie ihrer Gewerkschaft ver.di ruft am Freitag, den 01. Dezember zum bundesweiten Aktionstag auf. Sie fordern gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen und eine Verdopplung des ÖPNVs bis 2030. 

Auch in Leipzig wird das Bündnis ab dem  Campus  Augustusplatz um 15 Uhr Unterschriften sammeln und mit Menschen in Bussen und Bahnen ins Gespräch kommen. 

In der kommenden Woche, am 5. Dezember, werden die Forderungen der Beschäftigten im ÖPNV für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in Dresden an die lokalen Arbeitgeberverbände übergeben. 

„Wenn die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr Anfang 2024 bundesweit für bessere Arbeitsbedingungen streiten, dann stehen wir an ihrer Seite und gehen gemeinsam mit ihnen für diese Forderungen auf die Straße!“, so Tammo, Aktiver bei #WirFahrenZusammen. „Denn gute Busse und Bahnen für uns alle gibt es nur, wenn die Beschäftigten ordentlich bezahlt werden. Wir möchten zeigen, wie viele Menschen hinter besseren Arbeitsbedingungen und einem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs stehen.“

Mehr als 40 000 Unterschriften wurden im Rahmen des Bündnis #WirFahrenZusammen bereits bundesweit gesammelt. In Leipzig haben schon über 3000 Menschen die Petition unterschrieben, das sind mehr als es an Angestellten bei den Leipziger Verkehrsbetrieben gibt. Auftakt der Mehrheitspetition war der Klimastreik am 15. September.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar