Die 22 Jahre alte Giraffenkuh Ashanti wurde heute Morgen vom Veterinärteam des Zoos erlöst. Vorausgegangen war ein sich seit Monaten verschlechternder Allgemeinzustand, der durch verminderte Nahrungsaufnahme und infolgedessen massiven Muskelabbau hervorgerufen wurde.

„In unserer Verantwortung liegt es, durch intensives Monitoring das Leiden bei alten Tieren auf ein absolutes Minimum zu beschränken, alle pflegerischen und medizinischen Möglichkeiten auszuschöpfen und wenn es geboten ist, im richtigen Moment die Entscheidung im Sinne des Tieres zu treffen. Aufgrund ihres schlechten körperlichen Zustandes war es nicht mehr vertretbar, unser Eingreifen weiter hinauszuschieben.

Ashanti konnte kaum mehr richtige Nahrung aufnehmen oder verwerten und zeigte in letzter Zeit einen zunehmenden körperlichen Verfall“, erklärt Zootierarzt Dr. Andreas Bernhard die heute erfolgte Euthanasie von Ashanti, die in den letzten Monaten intensiv veterinärmedizinisch und durch die Pfleger betreut wurde.

Ashanti war mit ihren 22 Jahren die älteste Giraffe in der Leipziger Herde, kam im Jahr 2003 aus dem Zoo Ostrava nach Leipzig und sorgte zusammen mit Giraffenbulle Max (gestorben 2020) für fünf Jungtiere.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar