Zahlreiche Demonstrationen sind in großen und kleinen Städten in den vergangenen Wochen realisiert worden. Sonntagnachmittag wurde im Rittergutshof der Gemeinde Großpösna von 120 Teilnehmenden demonstriert. Aber anders als üblich: Für und nicht gegen etwas. Für Beachtung und Umsetzung des Artikel 1 unseres Grundgesetzes! Die Würde des Menschen ist unantastbar und damit „basta“.

„Die Würde des Menschen zu achten hat eine herausragende Rolle, deshalb wird es im Grundgesetz vorangestellt. Sie ist vom Staat zu achten wie auch von uns ALLEN. Niemand soll remigriert werden, niemand aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Randgruppe oder Minderheit angegangen werden und Toleranz im Alltag ist einfach Wegbereiter für ein friedliches und gelassenes Zusammenleben. Unsere Demokratie ist stark und unser Grundgesetz eine grundsolide Plattform. Dafür lohnt es sich einzusetzen“, so Alfred Winter Sprecher des Aktionsbündnis Menschenwürde.

Wir wollen „für etwas“ sein nämlich für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit. Ein überdimensionales Banner mit dem Schriftzug „Toleranz“ dominierte den Rittergutshof.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar