Ganz entschieden ist der Kampf um die Grünfläche in der Eigenheimstraße in Dölitz nicht. Hier wollte Leipzigs Verwaltung eine der 13 zusätzlich geplanten Kindertagesstätten bauen, aber der Protest der Anwohner und der Stadtratsfraktionen verhinderte das bis jetzt. Aber wie kann man diese wertvolle Grünfläche vorm Zugriff der Stadt sichern? – Mit einem Spielplatz, meint die CDU-Fraktion.

Denn wo die Stadt einen Spielplatz baut, kann sie keine Kindertagesstätte hinstellen. Und der Platz hat sogar schon eine Spielplatzgeschichte.

„Auf der im städtischen Eigentum befindlichen Fläche hat schon einmal ein Spielplatz gestanden, der wegen technischer Mängel abgebaut werden musste“, schreibt die CDU-Fraktion in ihrem Antrag, mit dem sie den Bau eines neues Spielplatzes in Gang bringen möchte. „Der Baumbestand soll erhalten bleiben und die Spielgeräte in den Gehölzbestand eingegliedert werden. Bereits bestehende Pfade sollen erhalten bleiben und das Gelände mit Hecken begrenzt werden.“

Und es wäre auch gleich eine prima Gelegenheit, die Kinder und Jugendlichen aus dem Ortsteil an der Gestaltung zu beteiligen.

„Es wird eine Beteiligung von Kindern der benachbarten Schule durch das Kinderbüro vor Ort organisiert. Hauptzielgruppe für den Spielplatzbau sind 6-12-jährige Kinder und für die Aufenthaltsfläche 13-18-jährige Kinder/Jugendliche“, so die CDU-Fraktion. „Sitzgelegenheiten werden in geeigneter Form (z. B. Lümmelbänke) geschaffen. Am Eingang sollen Bänke und Fahrradabstellmöglichkeiten vorgesehen werden.“

Lümmelbänke. Das klingt so süß in einem CDU-Antrag. Legt die Fraktion jetzt tatsächlich so langsam ihr Alte-Opa-Image ab und entdeckt die Freuden des Jungseins wieder?

Der Beschlussvorschlag: „Auf der Grünfläche Eigenheimstraße (zwischen Johannastraße und Libertastraße) wird ein Spielplatz errichtet, dabei ist der parkähnliche Charakter des Platzes zu erhalten. Neben der Spielfläche wird eine Aufenthaltsfläche mit Bänken geschaffen.“

SPD-Fraktion beantragt einen Bildungscampus für Dölitz, Grüne und CDU ein Umzug des Schulstandortes

SPD-Fraktion beantragt einen Bildungscampus für Dölitz, Grüne und CDU ein Umzug des Schulstandortes

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar