Das Ringen um die Grünfläche an der Eigenheimstraße in Dölitz fand ja schon im vergangenen Jahr statt. Damals wehrten sich die Anwohner vehement dagegen, die wertvolle Grüninsel für einen Kita-Neubau zu opfern, der im Paket der „Leipzig Kita“ mitbeschlossen werden sollte. Im März preschte nun die CDU-Fraktion vor und beantragte stattdessen den Bau eines neuen Spielplatzes auf der Grünfläche. Aber das Umweltdezernat lehnt das Ansinnen jetzt ab.

„Auf der im städtischen Eigentum befindlichen Fläche hat schon einmal ein Spielplatz gestanden, der wegen technischer Mängel abgebaut werden musste“, hatte die CDU-Fraktion festgestellt. „Der Baumbestand soll erhalten bleiben und die Spielgeräte in den Gehölzbestand eingegliedert werden. Bereits bestehende Pfade sollen erhalten bleiben und das Gelände mit Hecken begrenzt werden.“

Auch eine Beteiligung von Kindern der benachbarten Schule durch das Kinderbüro solle vor Ort organisiert werden, so die CDU-Fraktion. „Hauptzielgruppe für den Spielplatzbau sind 6-12-jährige Kinder und für die Aufenthaltsfläche 13-18-jährige Kinder/Jugendliche. Sitzgelegenheiten werden in geeigneter Form (z.B. Lümmelbänke) geschaffen. Am Eingang sollen Bänke und Fahrradabstellmöglichkeiten vorgesehen werden.“

Aber nachdem der Antrag nun durch allerlei Ausschüsse und Beiräte gegangen ist, lehnt das Dezernat Umwelt, Ordnung, Sport jetzt ab.

Der Grund ist der wohl simpelste aller Gründe. Dafür ist gar kein Geld im Haushalt eingeplant.

„Im Rahmen des zur Verfügung stehenden Budgets sind in den Jahren durch die Stadtverwaltung entsprechende Prioritäten für Spielplatzplanungen und -neubau gesetzt worden. Diese sind sowohl räumlich als auch am infrastrukturellen Zustand der Anlagen ausgerichtet“, betont das Dezernat. Und zählt dann auf, welche Spielplatzneu- bzw. Spielplatzersatzneubaumaßnahmen in den Jahren 2018 bis 2020 vorgesehen bzw. geplant sind.

Wobei das erste Projekt schon verblüfft, denn der Spielplatz Alte Bäckerei in Großzschocher wurde ja schon im Juli feierlich zum Bespielen freigegeben. Offen ist noch für 2018 der Spielbereich Max-Liebermann-Straße. Die im Haushalt verfügbaren Gelder reichen nun einmal nur für zwei solcher Gesamtprojekte.

2019 sind dann der Bolzplatz Holzhäuser Straße und ein Spielbereich Etzold’sche Sandgrube geplant, für 2020 stehen dann der sanierungsreife Spielbereich im Schillerhain in Gohlis auf dem Plan und die Skate-Anlage Parkallee Grünau.

„Darüber hinaus stehen bis 2020 keine Haushaltsmittel für den Bau eines weiteren Spielplatzes zur Verfügung“, betont das Umweltdezernat. „Selbst wenn über das bestehende Budget hinaus in einem der nächsten Haushalte zusätzliche Mittel bereitgestellt werden würden, sollten diese an einem Standort mit höherer Priorität eingesetzt werden.“

CDU-Fraktion beantragt den Bau eines Spielplatzes auf der Grünfläche Eigenheimstraße

CDU-Fraktion beantragt den Bau eines Spielplatzes auf der Grünfläche Eigenheimstraße

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar