Ab Montag, dem 17. April, wird die Frage, wie man nun mit dem ÖPNV nach Lößnig kommt, noch spannender. Denn dann beginnen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) Bauarbeiten an zwei Kreuzungen in der Semmelweisstraße, was die Fahrt der Linie 16 Richtung Lößnig an dieser Stelle unterbricht. Und das, wo schon die Linie 10 Umleitung fährt, weil die Wiedebachstraße in Connewitz gerade saniert wird. Zeit für neue Umleitungsabenteuer.

Zweimonatige Gleiserneuerung geplant

Vom 17. April bis zum 16. Juni erneuern die Leipziger Verkehrsbetriebe ihre Gleise an den Kreuzungen Semmelweisstraße/Philipp-Rosenthal-Straße sowie der Semmelweisstraße/Zwickauer Straße. Das unterbricht nicht nur die übliche Fahrstrecke der Linie 16, sondern auch die der Linie 2.

Während der gesamten Bauzeit wird es Fahrspureinschränkungen auf der Semmelweisstraße in den Baubereichen geben, teilen die LVB in Bezug auf den Kfz-Verkehr mit.

Kreuzung Semmelweisstraße/Zwickauer Straße. Foto: Sabine Eicker
Die Kreuzung Semmelweisstraße/Zwickauer Straße. Foto: Sabine Eicker

Aber wesentlich abenteuerlicher wird es für die Nutzer der Straßenbahn. Denn wegen der Baustelle kommt es für die Straßenbahnlinien 2, 10 und 16 vom 17. April bis zum 9. Juni zu weitgreifenden Änderungen.

Zwei Linien vorübergehend eingestellt

Dabei werden die Linien 2 und 10 in dieser Zeit komplett eingestellt. An ihrer Stelle fährt die Baulinie 32, die aber nicht Richtung Lößnig fährt, sondern den Nordast der Linie 10 mit dem Westast der Linie 2 verbindet und von Wahren über den Wilhelm-Leuschner-Platz nach Grünau-Süd fährt.

Wer in Richtung Lößnig umsteigen will, kann am Wilhelm-Leuschner-Platz in die Linie 16 umsteigen, die von dort über die Karl-Liebknecht-Straße bis zur Haltestelle HTWK fährt und von dort in die Richard-Lehmann-Straße abbiegt, um über die Schlachthofbrücke (wo glücklicherweise die Gleise wieder eingebaut wurden) zur Zwickauer Straße zu fahren.

Zu beachten ist freilich: „Im Spät- und Wochenendfrühverkehr verkehrt die Linie verkürzt zur Ersatzendstelle Wilhelm-Leuschner-Platz.“

Dann ist der Umstieg auf den SEV angeraten, wenn man nach Lößnig will.

Denn man kann am Wilhelm-Leuschner-Platz auch in den Schienenersatzbus 16 steigen, der auch die Haltestellen Johannisallee, Deutsche Nationalbibliothek und An den Tierkliniken anfährt.

„Im Schülerverkehr werden die Fahrten der Linie 2 zwischen Naunhofer Straße und Meusdorf durch zusätzliche Fahrten der Linien 4E bzw. 15 ersetzt“, teilen die LVB mit.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar