In der Arthur-Hoffmann-Straße wird in der nächsten Woche zwischen Steinstraße und Hardenbergstraße zur Erhöhung der Verkehrs- und Schulwegsicherheit eine Tempo-30-Strecke eingerichtet, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt (VTA) mit. Damit wird dieser vor den Grundschulen „Kurt Masur“ und „Ida Blum“ verlaufende Abschnitt pünktlich vor Schuljahresbeginn auf einer Länge von 135 Metern geschwindigkeitsreduziert, wie dies auch bei anderen Schul- und Kitabauten an Hauptverkehrsstraßen umgesetzt wurde.

Bisher war das noch nicht nötig, da der Haupteingang der Kurt-Masur-Grundschule in der Scharnhorststraße liegt und die Kinder der Ida-Blum-Schule von der Bernhard-Göring-Straße ins Gelände kamen.

Die Kurt-Masur-Schule ist seit 2014 in dem Neubau an der Scharnhorststraße untergebacht. Seit 2017 trägt sie den Namen des einstigen Gewandhauskapellmeisters Kurt Masur (1927–2015).

Die Ida-Blum-Schule hat das sanierte Gebäude zwischen Bernhard-Göring-Straße und Arthur-Hoffmann-Straße 2019 bezogen. Den Namen Ida Blum hat sie gerade frisch vor der Sommerpause auf Beschluss des Stadtrates bekommen.

Die neue Sporthalle an der Arthur-Hoffmann-Straße wurde 2022 in Betrieb genommen.

Die Tempo-30-Regelung ist hier angeordnet worden, da durch die neu gebaute Turnhalle auch der Seiteneingang zur Arthur-Hoffmann-Straße durch schulpflichtige Kinder genutzt wird, erklärt das VTA die neue Maßnahme. Auf rund 2.500 Euro belaufen sich die Kosten.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar