Der Ökolöwe ist ein gemeinnütziger Verein, der seit 1989 im Interesse des Natur- und Umweltschutzes in Leipzig arbeitet. Wir setzen uns für eine umweltgerechte und ökologisch nachhaltige Entwicklung der Region Leipzig ein. Schwerpunkte unseres Handelns sind: Umweltpolitische Arbeit und Naturschutz, Umweltbildung, gesunde Ernährung, nachhaltige Mobilität und grüne Stadtgestaltung. Hier gibt es zahlreiche Verzweigungen zu speziellen Themengebieten. Wir arbeiten öffentlich, informieren und beraten, klären auf und bieten aktive Unterstützung. Einmal im Jahr führen wir darüber hinaus alle Aktiven und Interessenten auf der bekannten Leipziger Ökofete im Clara-Zetkin-Park zusammen.

Mit Stellungnahmen nehmen wir Einfluss auf staatliche und kommunale Entscheidungen im umweltpolitischen Zusammenhang und fördern damit eine umweltverträgliche Entwicklung im Raum Leipzig. Darüber hinaus pflegen wir Streuobstwiesen, gestalten und bewirtschaften den naturnahen Stadtgarten Connewitz und bieten Führungen und Workshops zu Natur- und Umweltthemen an.
Der Verein funktioniert in einem eng vernetzten Miteinander: In den Fachbereichen und Arbeitsgemeinschaften engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiter und freiwillige Helfer gemeinsam mit Angestellten, um neue Ideen in kreativer Zusammenarbeit umzusetzen.

Selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen bündeln wir unsere Kräfte und veranstalten zusammen mit Bürgervereinen Aktionen und Demonstrationen, um Mensch und Natur zu helfen. So ist es 1990 im Zusammenschluss mit zwei Bürgerinitiativen und durch eine Großdemonstration gelungen, den Tagebau Cospuden zu stoppen und damit einen wichtigen Teil des Leipziger Auwaldes zu erhalten.

Zum Zweck des Umweltschutzes kooperiert der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. mit regionalen Umweltverbänden und Bürgerinitiativen. Gemeinsam werden Aktionen geplant und Stellungnahmen erarbeitet. Als Mitglied der GRÜNEN LIGA Sachsen e.V. engagiert sich der Ökolöwe auch für überregionalen Umweltschutz. Das Netzwerk ermöglicht einen Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit von Fachleuten zwischen den Vereinen.

Der Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. wurde am 23. November 1989 von Umweltaktivisten aus Kirche und Kulturbund und weiteren engagierten BürgerInnen gegründet. Der Ökolöwe ist ein selbständiger, unabhängiger, regionaler Verein mit gemeinnützigem Zweck. Er finanziert sich hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Projektförderungen.

Der Vereinssitz befindet sich in Connewitz, im Haus der Demokratie Leipzig, Bernhard-Göring-Str. 152. Hier finden Sie auch unsere Umweltbibliothek Leipzig. Mit einem Bestand von über 20.000 Medien ist sie eine der größten Umweltbibliotheken Deutschlands.

All diese Aktivitäten des Vereins benötigen die andauernde Unterstützung der Leipziger. Neben einer Mitgliedschaft und damit aktiver Unterstützung ist es demnach möglich, an den Verein zu spenden.

Alle weitere Informationen finden Sie unter: www.oekoloewe.de

Zur Buchung „Zahl doch, was Du willst“ auf L-IZ.de

Die große „Sommer-Auktion“. Foto: L-IZ.de
Foto: L-IZ.de

Hier geht es zur Buchungsseite, welche auf der L-IZ.de die kontinuierliche Preissenkung beinhaltet.

Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Engagement für freien Lokaljournalismus in Leipzig und Ihre Unterstützung wichtiger Vereine für das Gemeinwesen unserer Stadt.

 

Die ganze Auktion & alle Vereine auf L-IZ.de

Abo-Sommerauktion & Spendenaktion „Zahl doch, was Du willst“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar