Seine Kampagne „Leipzig steigt aus“ hat der BUND Leipzig zwar beendet, nachdem OBM Burkhard Jung mit den Stadtwerke-Geschäftsführern gemeinsam am 5. Juli die Ausstiegspläne der Stadtwerke aus der Fernwärmeversorgung durch das Kohlekraftwerk Lippendorf erläutert hat. Aber ein Hintertürchen für Verhandlungen mit dem Kraftwerksblockbetreiber LEAG hat sich der OBM ausbedungen. Der BUND fordert jetzt ein Verhandlungsmoratorium.

Am 5. Juli kündigte OBM Burkhard Jung an, die Verträge für die kohlebasierte Fernwärme aus Lippendorf 2023 auslaufen zu lassen und dafür kommunale Ersatzanlagen zu bauen, insbesondere ein großes neues Gaskraftwerk an der Bornaischen Straße. Der BUND Leipzig hatte den Kohleausstieg aus der Fernwärme im Rahmen der Kampagne „Leipzig steigt aus“ gefordert und befürwortet ihn ausdrücklich.

Aber: durch die Hintertür sollen Verhandlungen für eventuelle Weiterversorgung aus Lippendorf geführt werden. Für den Fall, dass die Ersatzanlagen nicht rechtzeitig fertig werden, soll unter dem Aspekt der Versorgungssicherheit schon jetzt mit der LEAG für die Fernwärmelieferung ab 2023 verhandelt werden. So zumindest deutete es Burkhard Jung am 5. Juli an, ohne wirklich konkret zu werden.

„Damit steigt Leipzig nur scheinbar aus der Kohleversorgung aus und das ist inakzeptabel“, erklärt Martin Hilbrecht, Vorsitzender des BUND Leipzig.

Die Rentabilität des Lippendorfer Kohlekraftwerkes ist schon heute fraglich, wodurch eine Versorgungssicherheit nicht mehr gegeben ist. Denn der von EnBW betriebene Block, der keine Wärme für Leipzig liefert, wurde bereits diesen Sommer für mehrere Monate vom Netz genommen. Zusätzlich werden kommende Entwicklungen wie ein Klimaschutzgesetz oder eine CO2-Steuer Kohlekraftwerke in Zukunft noch unwirtschaftlicher machen.

„Für einen schnellstmöglichen Kohleausstieg muss das Kraftwerk Lippendorf die Systemrelevanz verlieren damit es vom Netz gehen muss, wenn Erneuerbare Energien genug Strom in das Netz speisen. Dies wird erreicht, wenn das Kraftwerk schon jetzt keine kohlebasierte Fernwärme mehr an die Leipziger Stadtwerke liefert. Doch ein neuer Fernwärmeliefervertrag über 2023 sichert dem Kraftwerk Lippendorf genau diese Systemrelevanz“, betont Martin Hilbrecht.

Laut eigener Aussage können die Stadtwerke bis 2023 Ersatzanlagen bauen und zudem mobile autarke Einheiten als Zwischenlösung nutzen. Damit hat Leipzig die Möglichkeit, den Kohleausstieg selbst in die Hand zu nehmen und die von der Abbaggerung bedrohten Dörfer zu retten.

Der BUND Leipzig fordert daher ein Verhandlungsmoratorium zwischen Stadtwerken und LEAG bis 2022 zum Thema Kohle-Fernwärmeversorgung. Um dieser Forderung Gewicht zu verleihen startet der Umweltschutzverein eine Unterschriftenaktion. Unter www.bund-leipzig.de/moratorium kann jeder die Kampagne unterstützen und der Forderung für einen Fernwärmeausstieg aus der Kohle eine Stimme geben. Denn erst 2023 ist wirklich absehbar, ob die Ersatzanlagen rechtzeitig fertig sind und Lippendorf dann überhaupt noch am Netz ist.

LEAG verwendet schon mal das Wort Bereitschaft für ihren Kraftwerksblock in Lippendorf

LEAG verwendet schon mal das Wort Bereitschaft für ihren Kraftwerksblock in Lippendorf

Hinweis der Redaktion in eigener Sache: Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 500 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar