Der Vorabbericht zur Bürgerumfrage 2024 zeigt auch, mit welchen Angeboten der Stadt die Leipzigerinnen und Leipziger besonders zufrieden sind – und mit welchen nicht. So sind mehr als acht von zehn Leipzigerinnen und Leipzigern mit dem Angebot von Kunst und Kultur (sehr) zufrieden. Drei Viertel der Bürger äußern hohe Zufriedenheit mit den öffentlichen Grünanlagen und Parks und mehr als zwei Drittel bewerten den Ausbau der Naherholungsgebiete positiv. Die besonders positive Bewertung dieser drei kommunalen Lebensbereiche ist seit Jahren gleich hoch.

Aber die Konjunkturflaute nagt auch hier an den Nerven der Leipziger. Im Vergleich zu 2023 sinkt die Zufriedenheit mit dem Angebot an Arbeitsplätzen sowie dem Angebot an Ausbildungsplätzen und Lehrstellen um jeweils 8 Prozentpunkte. In beiden Bereichen sind die Angebote zurückgegangen. Gerade für junge Berufsanfänger ist der Einstieg in eine gut bezahlte Tätigkeit deutlich schwerer geworden.

Neun von fünfzehn gemessenen Zufriedenheitswerten steigern sich im Vorjahresvergleich leicht oder bleiben stabil, stelle Leipzigs Statistiker/-innen fest.

Die Sache mit den Kitas

Es gibt aber auch noch einen anderen Ausreißer: Vor dem Hintergrund einer verbesserten Versorgungslage sind mit 41 Prozent deutlich mehr Leipzigerinnen und Leipziger mit dem Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen zufrieden oder sehr zufrieden. Im Vorjahr waren es 18 Prozentpunkte weniger.

Die verbesserte Versorgungslage aber kam eben leider nicht durch die Neueröffnung vieler neuer Kindertagesstätten zustande, sondern durch den seit zwei Jahren nachweisbaren deutlichen Einbruch bei den Geburtenzahlen in Leipzig. Weniger Neugeborene bedeuten nun einmal auch weniger Neuanmeldungen in den Kitas. Die Eltern bekommen kaum noch Absagen, sondern bekommen für ihr Kind meist auch den Wunschplatz in der nächstgelegenen Einrichtung.

Minuspunkte im Freizeitbereich

Zu denken geben freilich auch zwei Punkte, die die Freizeitmöglichkeiten in Leipzig betreffen. Denn sowohl bei der Zufriedenheit bei Freizeitsportanlagen gab es einen Rückgang von vier Prozent als auch beim Angebot von Jugendfreizeiteinrichtungen. Nach wie vor wächst die Stadt und gerade im Freizeitbereich wachsen die Angebote nicht im gleichen Maß mit.

Eine neue Frage betraf die Zufriedenheit mit der städtischen Gesundheitsversorgung: 43 Prozent der Leipzigerinnen und Leipziger sind mit dem medizinischen Angebot aktuell (sehr) zufrieden, so das Amt für Statistik und Wahlen. Ob das ein guter Wert ist oder eher auch von einer ungenügenden Versorgung erzählt, werden dann die nächsten Bürgerumfragen zeigen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar