17.6 C
Leipzig
0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Der Stadtrat tagt: Compact ist auch 2017 auf der Buchmesse dabei?

Anzeige

Mehr zum Thema

Mehr
    Anzeige
    Anzeige

    Michael Faber hatte in seiner letzten Ratsversammlung eine Bürgeranfrage zu beantworten, welche sich auf den Stand des Compact-Magazins und der „Jungen Freiheit“ auf der Buchmesse 2016 bezog. Ein Bürger, welcher selbst auf der Buchmesse gearbeitet hatte, wollte wissen, was die Stadt als 50-prozentiger Anteilseigner der Leipziger Messegesellschaft gegen die Präsenz der für ihn eher rechtspopulistischen bis und rechtsextremen Verlage zu tun gedenke. Nichts, musste Faber eingestehen. Aus diversen Gründen.

    Da wären zum einen Verträge, welche die Messegesellschaft auszuhandeln habe. Dies liege in der Obhut der Messe selbst. Diese hatte bereits im Vorfeld der 2016-er Buchmesse erläutert, dass einem Vertrag mit dem Compact-Verlag nichts Juristisches im Wege stehe. Dem schloss sich Faber im Stadtrat an. Somit bestehe eben keine Möglichkeit eines Ausschlusses des für den scheidenden Kulturbürgermeister durchaus für die Veranstaltung und Stadt Leipzig rufschädigenden Präsenzen der genannten Verlage auf der Buchmesse, wenn keine Volksverhetzung stattfinde.

    Demnach könnte es durchaus sein, dass nicht nur der Anfragende auch im Jahre 2017 erneut von Compact und der Jungen Freiheit auf der Buchmesse „irritiert“ sein könnte.

    In eigener Sache

    Jetzt bis 9. Juni (23:59 Uhr) für 49,50 Euro im Jahr die L-IZ.de & die LEIPZIGER ZEITUNG zusammen abonnieren, Prämien, wie zB. T-Shirts von den „Hooligans Gegen Satzbau“, Schwarwels neues Karikaturenbuch & den Film „Leipzig von oben“ oder den Krimi „Trauma“ aus dem fhl Verlag abstauben. Einige Argumente, um Unterstützer von lokalem Journalismus zu werden, gibt es hier.

    Überzeugt? Dann hier lang zu einem Abo …

    Anzeige
    Werbung

    Mehr zum Thema

    Mehr
      Anzeige
      Werbung

      Topthemen

      - Werbung -

      Aktuell auf LZ

      Anzeige
      Anzeige
      Anzeige