VideoNicht alle Menschen sterben im Kreis ihrer Angehörigen oder werden von ihren Liebsten zu Grabe getragen. Die Freibeuter-Faktion beantragte deshalb, die Stadt solle zweimal jährlich eine Gedenkfeier für unbekannt oder ohne Angehörige Verstorbene organisieren.

Die grundgesetzlich garantierte Würde des Menschen entfalte auch über seinen Tod hinaus Wirkung. Ein Gedenken bei der Bestattung eines ohne Angehörige oder gar völlig unbekannt verstorbenen Menschen solle deshalb selbstverständlich sein. Bereits jetzt übernehmen die Kommunen bei Verstorbenen ohne Hinterbliebene die letzte Fürsorge.

Die nicht selten ohne Gäste stattfindenden Zeremonien sollen laut dem Antrag zu einer größeren öffentlichen Gedenkfeier zusammengefasst werden. Diese soll öffentlich bekanntgemacht werden, damit interessierte Bürger, aber auch möglicherweise doch noch existierende Freunde, Kollegen, Bekannte oder Verwandte an der Festlichkeit teilnehmen können.

Nach kurzer Debatte schloss sich der Stadtrat dem Verwaltungsstandpunkt an. Demnach findet künftig eine Feier statt. Einmal jährlich.

Gedenkfeiern für unbekannt Verstorbene am 24.10.2018 im Stadtrat

Video: Livestream Stadt Leipzig

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar