Immer mehr Menschen sind auch in unserer Stadt mit dem Fahrrad unterwegs. Das ist gut und richtig so und ich war schon dabei, als kaum einer an diese Alternative zu Auto und ÖPNV dachte. Idealerweise auf Wegen jenseits der von Kfz okkupierten Straßen. Wie gesagt, das ist richtig gut! Aber warum müssen in der heutigen Zeit diese von Fußgängern und Radfahrern gemeinsam genutzten Wege nach wenigen regenfreien Tagen zu Sahara-gleichen Staubpisten mutieren?

Könnte man da nicht mal über eine schöne Asphaltpiste nachdenken so mit Löchern gegen die totale Versiegelung?? Nach meinen groben ersten Recherchen gibt es Lösungsansätze diesbezüglich. Ansonsten wäre das doch auch ein echtes praxisnahes Experimentierfeld für Bauingenieurs- und Architekturstudenten der HTWK.

Zu den erwähnten Staubpisten zähle ich mit der gleichen Dringlichkeit:

• Radweg von Kreuz und Kurt-Eisner-Straße und Wundetstraße (Dürrplatz) entlang Elsterflutbett und Rennbahn bis zur Rennbahnbrücke und weiter zur Industriestraße in Schleußig.
• Weg von der Richard-Lehmann-Straße (ab B2) über die Probsteibrücke Richtung Schleußiger Weg.
• Die Linie auf der ganzen Linie
• Verbindung von ebendieser Die Linie zur Straße „Am Teilungswehr“
• Neue Linie auf der ganzen Länge bis zum „Equipagenweg“ in Markkleeberg
• Radweg entlang Elsterbecken/Neue Luppe und der Großkläranlage Rosental
• weitere Wegeverbindungen können nachgereicht werden …

Dies sind alles stark frequentierte Wege für den Radverkehr, die ganz nebenbei das Zeug zu echten Radschnellwegen haben.

In diesem Zusammenhang passt außerdem die Forderung nach einer Querung des Elsterflutbettes nördlich des LKC, die den Radverkehr von der Richard-Lehmann-Straße in Richtung Groß- und Kleinzschocher und Grünau via Kurt-Kresse-Straße radfahrerfreundlich an den Hauptstraßen (Schleußiger Weg, Antonienstraße) vorbeileiten wird/kann. Hier würde ich auch gern als Multiplikator zur Verfügung stehen.

So wie es jetzt ist, kann und darf es aber wirklich nicht bleiben!

Für eine umweltfreundliche Welt und Zukunft und eine echte Verkehrswende!

Ergänzung der Redaktion: LKC ist der Leipziger Kanu-Club, der sein Bootshaus am Elsterflutbett hat, an jenem Radweg übrigens, der schon seit drei Jahren saniert werden sollte. Aber selbst das passiert nicht. Es kann nicht nur an der Landesregierung liegen, dass die wichtigsten Radwegebauten in Leipzig einfach nicht in die Pötte kommen.

2018 bekommt Leipzig wenigstens 260.000 Euro für zwei Radwegeprojekte gefördert

2018 bekommt Leipzig wenigstens 260.000 Euro für zwei Radwegeprojekte gefördert

Hinweis der Redaktion in eigener Sache: Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 500 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion „Freikäufer“

 

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar