Am 1. März wird sie wohl wieder in Betrieb gehen. Vorher gibt es noch Revisionsarbeiten an der Elbfähre bei Belgern. Aber auch 2023 ist der Betrieb dieser beliebten Fähre am Elberadweg gesichert, teilt der Landkreis Nordsachsen mit. Der Landkreis Nordsachsen wird der Stadt Belgern-Schildau erneut einen Zuschuss für die touristische Attraktion zur Verfügung stellen.

Landrat Kai Emanuel und Ingolf Gläser, Bürgermeister von Belgern-Schildau, haben dazu einen Vertrag unterzeichnet, der im Wesentlichen die Regelungen aus dem Vorjahr aufgreift. Demnach bezuschusst der Landkreis hälftig den Unterdeckungsbetrag, der sich nach Abzug der Betriebseinnahmen von den Betriebsausgaben des Fährbetriebs der Kommune im Jahr 2023 ergeben kann. Der Zuschuss ist bei maximal 24.000 Euro gedeckelt.

Vor einem Jahr hatte sich Belgern-Schildaus Bürgermeister Hilfe suchend an Nordsachsens Landrat gewandt, da der Erhalt der Elbfähre infrage stand. Nachdem der Fährmann in Ruhestand gegangen war, fand die Stadt keinen neuen Pächter. Der Landrat sagte daraufhin seine Unterstützung zu. Vereinbart wurde zunächst, dass sich Stadt und Landkreis in der bevorstehenden Saison die Kosten und Erlöse beim Betrieb der beliebten Personen- und Fahrzeugfähre am Elberadweg zur Hälfte teilen.

Die Fähre ist ein Drehkreuz für den Radtourismus

„Die Zeit wurde vor allem auch dafür genutzt, alle notwendigen Kenndaten für jeden Betriebstag detailliert zu dokumentieren. Nur so ließ sich seriös entscheiden, ob die Bezuschussung aus Mitteln der Tourismusförderung weitergeführt werden kann“, sagt Landrat Emanuel.

„Nach Auswertung der Daten konnte ich guten Gewissens einem neuen Vertrag für 2023 zustimmen. Alles blieb im veranschlagten Rahmen, die Summe ist nicht aus dem Ruder gelaufen. Wir werden allerdings weiter genau hinschauen. Ende November setzen wir uns dann zusammen und entscheiden anhand der aktuellen Kennzahlen wieder neu.“

Die Gierseilfähre zwischen Belgern und dem ostelbischen Tauschwitz (Gemeinde Arzberg) hat in den vergangenen Jahren insbesondere für den Radtourismus an Bedeutung gewonnen – durch den Ausbau des Elberadwegs auch überregional. Die Fähre transportiert vom Fußgänger über den Reiter bis hin zum LKW alles. Sie kann bis zu 40 Personen aufnehmen und hat eine Tragfähigkeit bis zu 30 Tonnen.

Die Fährzeiten findet man auf der Website der Stadt Belgern-Schildau.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar