Als bekannt wurde, dass der ehemalige sächsische Ministerpräsident und Vorsitzende der Kohlekommission, Stanislaw Tillich, vom Kohlekonzern MIBRAG zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden berufen wurde, startete Hannelore Wodtke am Mittwoch, 25. September, postwendend eine Petition, die binnen einer Stunde 1.000 Unterstützer fand. Binnen eines Tages waren es schon 25.000. Sie hatte als einziges Mitglied der Kohlekommission gegen den Abschlussbericht der Kohlekommission gestimmt.

Und es wird immer deutlicher, wie stark die Lobbyinteressen der Kohleindustrie diesen Abschlussbericht dominiert haben. Auf Change.org startete Wodtke, die für die vom Kohlebergbau Betroffenen in der Kohlekommission gesessen hat, ihre Petition. Von Tillich fordert sie, den Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden des Braunkohlekonzerns MIBRAG sofort wieder niederzulegen. Von den freiheitlich-demokratischen Bundestagsabgeordneten fordert sie einen Untersuchungsausschuss einzurichten.

Wodtke: „Der Wechsel von der Kohlekommission zum Kohlekonzern, ist ein Skandal sondergleichen. Ich fordere, Tillich, tritt zurück!“. Innerhalb einer Stunde zeichneten bereits knapp 1000 Menschen die Petition, stetig werden es mehr.

„Ich bin Hannelore Wodtke. Als Tagebaubetroffene saß ich in der Kohlekommission, wo ich als einziges Mitglied gegen den Abschlussbericht stimmte. Heute bin ich empört: Der ehemalige Ministerpräsident von Sachsen, Stanislaw Tillich, der bis zum Januar dieses Jahres Vorsitzender der Kohlekommission war, ist gestern zur Kohle-Lobby übergewechselt, er sicherte sich einen hochdotierten Posten beim Kohlekonzern Mibrag (Spiegel). Das ist ein Korruptionsskandal sondergleichen“, erklärt Wodtke zu ihrer Petition und fordert: „Tillich, tritt zurück, leg dein Aufsichtsratsmandat nieder, beende dein falsches Spiel!“

Die Worte der sächsischen CDU bei der Besetzung der Kommission empfindet sie im nachhinein wie Hohn: „Stanislaw Tillich ist der richtige Vertreter, um in der Kommission kraftvoll für die Interessen der Menschen nicht nur in den sächsischen Kohlerevieren einzutreten“ (LR-online.de).

„Heute sehen wir, für wen Tillich die ganze Zeit Politik machte, nicht für die Menschen, sondern für sich, und für den Kohlekonzern Mibrag. Tillichs Wechsel in den hochdotierten Posten des Aufsichtsratschefs bei dem Kohle-Konzern Mibrag ist für mich ein klimapolitisches Verbrechen, ein Betrug an Bürgerinnen und Bürgern“, sagt Wodtke. „In Deutschland gibt es zu viel klimaschädliche Korruption. In der Automobilindustrie müssen die Konzerne allmählich zahlen: so zahlte VW mehrere Milliarden in die USA, und nun soll die VW-Führung hierzulande vor Gericht. Auch Daimler muss nun ein Bußgeld zahlen (Focus). Diese Korruption schadet dem Klima, schadet der Politik, schadet uns allen.”

Deswegen fordere sie “Herrn Tillich auf, mit dem letzten Stück Ehre zurückzutreten. (…) Die Bundesregierung war verantwortlich für die Besetzung der Kohlekommission. Deswegen fordere ich auch die freiheitlich demokratischen Abgeordneten im Bundestag auf, einen Untersuchungsausschuss zur Besetzung der Kommission und zur Aufklärung der Verstrickung zwischen Tillich und Mibrag einzurichten. Ich will, dass dieses klimaschädliche Falschspiel Konsequenzen hat!“

Sächsische Drehtür-Kohle für Stanislaw Tillich

Sächsische Drehtür-Kohle für Stanislaw Tillich

Hinweis der Redaktion in eigener Sache: Eine steigende Zahl von Artikeln auf unserer L-IZ.de ist leider nicht mehr für alle Leser frei verfügbar. Trotz der hohen Relevanz vieler unter dem Label „Freikäufer“ erscheinender Artikel, Interviews und Betrachtungen in unserem „Leserclub“ (also durch eine Paywall geschützt) können wir diese leider nicht allen online zugänglich machen.

Trotz aller Bemühungen seit nun 15 Jahren und seit 2015 verstärkt haben sich im Rahmen der „Freikäufer“-Kampagne der L-IZ.de nicht genügend Abonnenten gefunden, welche lokalen/regionalen Journalismus und somit auch diese aufwendig vor Ort und meist bei Privatpersonen, Angehörigen, Vereinen, Behörden und in Rechtstexten sowie Statistiken recherchierten Geschichten finanziell unterstützen.

Wir bitten demnach darum, uns weiterhin bei der Erreichung einer nicht-prekären Situation unserer Arbeit zu unterstützen. Und weitere Bekannte und Freunde anzusprechen, es ebenfalls zu tun. Denn eigentlich wollen wir keine „Paywall“, bemühen uns also im Interesse aller, diese zu vermeiden (wieder abzustellen). Auch für diejenigen, die sich einen Beitrag zu unserer Arbeit nicht leisten können und dennoch mehr als Fakenews und Nachrichten-Fastfood über Leipzig und Sachsen im Netz erhalten sollten.

Vielen Dank dafür und in der Hoffnung, dass unser Modell, bei Erreichen von 1.500 Abonnenten oder Abonnentenvereinigungen (ein Zugang/Login ist von mehreren Menschen nutzbar) zu 99 Euro jährlich (8,25 Euro im Monat) allen Lesern frei verfügbare Texte zu präsentieren, aufgehen wird. Von diesem Ziel trennen uns aktuell 500 Abonnenten.

Alle Artikel & Erklärungen zur Aktion Freikäufer“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar