Rasenballsport Leipzig ist im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf nicht über ein 1:1 hinausgekommen und geht mit nur einem Punkt aus zwei Partien in die Länderspielpause. Nachdem die Gäste früh in der zweiten Halbzeit in Führung gegangen waren, entwickelte sich ein unterhaltsames Spiel mit vielen großen Chancen und einem eher glücklichen Ausgleich durch Augustin.

Ausgangslage: Betrachtet man nur die Resultate, verlief der Saisonstart von RB Leipzig halbwegs wie erwartet: eine Niederlage zum Bundesligaauftakt in Dortmund auf der einen Seite, die zweite DFB-Pokalrunde und die Europa League auf der anderen. Doch die beiden Erfolge in den Pokalwettbewerben waren hart erkämpft; vor allem der späte Erfolg in den Europa-League-Playoffs war glücklich. Zudem fiel die Niederlage in Dortmund mit 1:4 unerfreulich hoch aus und hatte den letzten Tabellenplatz zur Folge.

Gegner: Nach fünf Jahren in der 2. Bundesliga ist die Fortuna im Sommer in die höchste Spielklasse zurückgekehrt. Um dort mehr als ein Jahr zu bleiben – Düsseldorf gilt neben Mitaufsteiger Nürnberg als heißer Abstiegskandidat –, wurden zahlreiche neue Spieler verpflichtet. Gegen RB Leipzig standen fünf von ihnen in der Startaufstellung. Am 1. Spieltag unterlag das Team von Friedhelm Funkel daheim mit 1:2 gegen Augsburg.

Historie: Leipzig und Düsseldorf spielten in der 2. Bundesliga viermal gegeneinander. RBL gewann die beiden Heimspiele und holte auswärts vier Punkte. In allen Partien gab es mindestens ein Gegentor.

Aufstellung: Im Vergleich zum Spiel in Dortmund nahm RBL-Cheftrainer Ralf Rangnick vier Änderungen vor: Werner, Bruma, Ilsanker und Zugang Mukiele kamen für Poulsen, Sabitzer, Konaté und Klostermann. Es spielten: Gulacsi – Mukiele, Ilsanker, Upamecano, Saracchi – Kampl, Demme – Bruma, Forsberg – Augustin, Werner

Vor allem in der 2. Hälfte gab es intensive Zweikämpfe. Foto: GEPA Pictures
Vor allem in der 2. Hälfte gab es intensive Zweikämpfe. Foto: GEPA Pictures

1. Halbzeit: Düsseldorf präsentierte sich im ersten Durchgang als Gegner auf Augenhöhe, der bereits in der 6. Minute durch Ducksch hätte in Führung gehen können; doch Gulacsi parierte. Die beste Chance für RBL hatte Werner kurz vor der Pause, als er einen Pass mit der Hacke von Forsberg direkt nahm. Ansonsten fehlte es der Offensive der Leipziger häufig an Ideen.

2. Halbzeit: Nun wurde es eine unterhaltsame Partie. Das lag vor allem an der frühen Führung für Düsseldorf durch Zimmermann, der von der Strafraumgrenze aus traf. Danach dominierten die Rasenballer; während die Fortuna auf Konter wartete. Der Ausgleich in der 68. Minute war dennoch glücklich: Augustin erhielt einen Ball frei vor Rensing, der zuvor durch den Fortuna-Strafraum geirrt und von Sabitzer verlängert worden war. Anschließend hatten beide Teams noch gute Chancen, das Spiel zu gewinnen – unter anderem traf Werner den Pfosten (77.) und lenkte Gulacsi einen Schlenzer aufs Tornetz (85.).

Highlight: In der 79. Minute hätte RB Leipzig mit einem Traumtor fast das Spiel gedreht. Werner lief von rechts in den Strafraum, lupfte dann zum eingewechselten Cunha, der den Ball per Fallrückzieher knapp neben das Tor setzte.

Ausblick: Nach der Länderspielpause folgt für RB Leipzig das nächste Heimspiel, dann gegen das bislang starke Hannover 96. In der Woche darauf steht der Auftakt in der Europa League auf dem Programm: daheim gegen RB Salzburg.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar