RB Leipzig hat auch das zweite Spiel der neuen Bundesliga-Saison gewonnen. Nach einem 2:1 gegen Eintracht Frankfurt bleiben die Rasenballer – gemeinsam mit Freiburg – erster Verfolger von Tabellenführer Dortmund. Werner und Poulsen erzielten mit Volleyschüssen die Tore für den Gastgeber. Eine überzeugende Leistung zeigte RBL allerdings nicht. Cheftrainer Julian Nagelsmann sprach nach dem Spiel von einem „glücklichen Sieg“.

Ausgangslage: Die Leipziger waren erfolgreich in die Bundesliga-Saison gestartet. Nach einem 4:0 bei Union Berlin belegten die Rasenballer am Ende des 1. Spieltags den zweiten Tabellenplatz. Eintracht Frankfurt konnte sein Auftaktspiel ebenfalls gewinnen: mit 1:0 gegen Hoffenheim.

Gegner: Für die Eintracht war es eine schwierige Sommerpause. Sie musste ihre beiden Top-Stürmer ins Ausland ziehen lassen. Luka Jovic wechselte für 60 Millionen Euro zu Real Madrid und Sebastien Haller für 40 Millionen Euro zu West Ham United. Gegen RB Leipzig fehlte zudem Ante Rebic wegen einer Wadenverletzung.

Historie: Die Bilanz zwischen beiden Clubs war weitgehend ausgeglichen. RBL konnte zwei Spiele gewinnen, die Eintracht eines; der Rest endete unentschieden. In Erinnerung war vor allem das Duell am 19. Februar 2018 geblieben. An jenem Montagabend protestierten Fans der Frankfurter massiv gegen Spiele zu Wochenbeginn. Unter anderem warfen sie Tennisbälle aufs Spielfeld. Die Mannschaft profitierte davon und holte den einzigen Sieg in den bislang sechs Duellen.

Aufstellung: Cheftrainer Julian Nagelsmann veränderte sein Team im Vergleich zur Partie gegen Union Berlin nur auf einer Position: Nkunku ersetzte Kampl im linken offensiven Mittelfeld.

Es spielten: Gulacsi – Mukiele, Konaté, Orban – Klostermann, Demme (46. Laimer), Halstenberg – Sabitzer, Nkunku (61. Forsberg) – Poulsen, Werner (79. Lookman)

Choreographie im Fanblock vor Anpfiff. Foto: Gepa Pictures
Choreographie im Fanblock vor Anpfiff. Foto: Gepa Pictures

1. Halbzeit: Abgesehen von einer Großchance durch Kostic nach sechs Minuten hatte der Gastgeber das Spiel im Griff – und ging schnell in Führung. Nach einer Ecke verlängerte Poulsen den Ball per Kopf und Werner traf volley ins Tor (10.). Bereits eine Minute später spielte Werner den Ball direkt vors Tor zu Poulsen, der ihn jedoch knapp nicht mehr erreichte. Weitere Großchancen für RBL folgten. Die Eintracht wurde nach einer halben Stunde dominanter, aber kaum gefährlich.

Tor: 1:0 Werner (10.)

2. Halbzeit: Nun war es andersherum. Abgesehen von einer gefährlichen Situation für Leipzig kurz nach der Pause gab die Eintracht den Ton an. Allerdings ohne Torerfolg. Den hatte stattdessen erneut RBL: Nach 80 Minuten erzielte Poulsen nach einer Forsberg-Flanke volley das 2:0. Paciencia konnte kurz vor Abpfiff verkürzen – mehr aber auch nicht. Nach dem Spiel sagte Nagelsmann: „Ein glücklicher Sieg. Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen.“

Tore: 2:0 Poulsen (80.), 2:1 Paciencia (89.)

Besonderes: Anders als vor der Saison angekündigt ging die Mannschaft nach dem Abpfiff wie gewohnt zu den Fans und verschwand erst dann in der Kabine. Nagelsmann wollte die Reihenfolge eigentlich ändern, erntete dafür jedoch viel Kritik. Außerdem war zu Beginn der 2. Halbzeit ein Aufruf im RBL-Fanblock zu sehen, am 1. September antirassistisch und für ein „offenes Sachsen“ zu wählen.

Ausblick: Bereits am Freitagabend steht für die Rasenballer das nächste Spiel an: auswärts bei Borussia Mönchengladbach. Am Tag zuvor werden die Gruppen für die kommende Champions-League-Saison ausgelost. RB Leipzig befindet sich in Topf 4 und dürfte zumindest zwei harte Aufgaben bekommen. Außerdem ist ein erneutes Duell mit Salzburg möglich, das sich in Topf 3 befindet.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar