Die Rugby-Saison in der 1. Bundesliga Nord/Ost biegt in Richtung Winterpause ein. Wie schon im vergangenen Jahr lautet das Minimalziel des RC Leipzig Klassenerhalt, also mindestens Platz 6. Genau den belegt das Team von der Stahmelner Straße aktuell. Am Sonntag gelang den Blau-Gelben gegen den favorisierten Berliner RC ein Befreiungsschlag. "Der Sieg war ein Muss!", gab Trainer Andreas Kuntze zu Protokoll. "Die Jungs mussten sich heute für ihre harte Arbeit belohnen".

Die Aussage des RCL-Coaches überrascht ein wenig, denn gegen die Berliner hatte Leipzig lange Zeit nicht mehr gewinnen können. Diesmal jedoch zeigte die Truppe um Kapitän Benno Förtsch von Anfang an, dass sie diese Serie beenden will. Tatsächlich setzte der RC Leipzig die Gäste von Anfang an unter Druck, ging per Versuch (de Broize) und Erhöhung (Tait) mit 7:0 in Führung.

Nach zwischenzeitlichem Ausgleich sorgte erneut Tait mit zwei erfolgreichen Straftritten nach einer knappen halben Stunde für die 13:7-Führung. Kurz darauf  hatte der RCL nach einem Berliner Versuch und der erfolgreichen Erhöhung erstmals einen Rückstand zu verdauen (13:14/ 33.). Ganze zehn Minuten dauerte dieser Prozess, denn noch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit sorgte Lars Wochatz mit seinem Versuch für das 18:14.

Die Verfolger im Nacken. Foto: Jan Kaefer
Die Verfolger im Nacken. Foto: Jan Kaefer

In der 2. Halbzeit passierte in Sachen Punkte nichts mehr. Mit einer engagierten Abwehrleistung verteidigte Leipzig den knappen Vorsprung und darf nun sogar nach Platz 5 schielen. “Wir haben das Spiel heute über unsere Verteidigung gewonnen”, analysierte RCL-Trainer Kuntze hinterher im L-IZ-Interview.

“In den letzten Spielen hatten wir mehr Punkte zugelassen als wir selber gemacht haben. Heute war das umgedreht. Das Team hat in der Verteidigung sauber gearbeitet, hat dem Gegner wenig Raum gegeben, sich selber zu entfalten. Im eigenen Angriff waren wir stark im Unterstützungsspiel, konnten unsere Bälle zum größten Teil selber schützen und verwerten. Das hat uns den Raumgewinn gebracht.

Im letzten Spiel der Bundesliga-Hinrunde empfangen die Leipziger am kommenden Samstag (29.10./ 15 Uhr) den TSV Victoria Linden. Der Aufsteiger aus Hannover ist Tabellenletzter, konnte bisher erst einen Punkt ergattern. Kuntze ist dennoch auf der Hut: “Die Statistik spricht für uns, aber wir nehmen das nicht auf die leichte Schulter. Wir werden uns nächste Woche gut vorbereiten und dann hier ein ordentliches Spiel abliefern. Auf eigenem Platz müssen wir einfach noch mal 5 Punkte holen, um im Mittelfeld der Liga zu überwintern”.

Luftiges Duell beim Einwurf. Foto: Jan Kaefer
Luftiges Duell beim Einwurf. Foto: Jan Kaefer

Aufstellung des Rugby Club Leipzig:
1 Bernhardt, 2 Kilian, 3 de Broize (5 Punkte), 4 Wochatz (5 Punkte), 5 Hofmann, 6 Paleit, 7 Potgieter, 8 Förtsch (C), 9 Tait (8 Punkte), 10 Beck, 11 Alrebdawi, 12 Remky, 13 van Zyl, 14 Böhme, 15 Banani, 16 Scholz, 17 Meneses, 18 Preiss, 19 Khouri, 20 Kaufmann, 21 Wadewitz, 22 Neubacher. Trainer: Andreas Kuntze.

Alle bisherigen RCL-Ergebnisse der Saison 2016/ 2017:
Hamburger RC vs. RC Leipzig 29:12
RC Leipzig vs. FC St. Pauli 27:12
SC Germania List vs. RC Leipzig 31:12
RC Leipzig vs. Hannover 78 26:32
RK 03 Berlin vs. RC Leipzig 52:24
RC Leipzig vs. Berliner RC 18:14

Geschafft! RCL-Coach Andreas Kuntze (re.) jubelt mit seinem südafrikanischen Kollegen Ludwiche van Deventer. Foto: Jan Kaefer
Geschafft! RCL-Coach Andreas Kuntze (re.) jubelt mit seinem südafrikanischen Kollegen Ludwiche van Deventer. Foto: Jan Kaefer

Die Tabelle nach dem 6. Spieltag:
1.) RK 03 Berlin (25 Punkte/ +178)
2.) Hannover 78 (25 Punkte/ +150)
3.) SC Germania List (23 Punkte/ +186)
4.) Berliner RC (15 Punkte/ +73)
5.) Hamburger RC (13 Punkte/ -59)
6.) RC Leipzig (11 Punkte/ -51)
7.) FC St. Pauli (5 Punkte/ -167)
8.) TSV Victoria Linden (1 Punkt/ -310)

Homepage des Rugby Club Leipzig:
www.leipzig-rugby.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar