Zum Tag des offenen Denkmals am 12. September 2021 sind auch in Markranstädt zahlreiche Denkmale geöffnet. Neben Führungen erwarten die Gäste eine Reihe von Programmpunkten. So kann die Bockwindmühle Lindennaundorf in der Priesteblicher Straße von 13.00 bis 18.00 Uhr besucht werden.

„Der technische Bau veranschaulicht in eindrucksvoller Art und Weise Handwerk aus vergangen Tagen. Nach der Instandsetzung ist die Bockwindmühle wieder voll funktionstüchtig und wird windbetrieben.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Gerade für Kinder ist es beeindruckend, dass technische Denkmal in Bewegung zu erleben.“.

Von 10.00 bis 16.00 Uhr lädt der Markranstädter Oldtimerverein e. V. in sein Domizil in der Ziegelstraße 12 ein. Genau an dem Ort, wo vor über 100 Jahren Automobilgeschichte made in Markranstädter geschrieben wurde. Neben Führungen durch die ehemaligen Produktionshallen können Rundfahrten im berühmten Markranstädter MAF oder anderen Oldtimern wie dem Robor unternommen werden.

Das Schloss Altranstädt öffnet von 13.00 – 18.00 Uhr und gibt individuellen Einblick in das Schlossareal, in dem einst europäische Geschichte mit dem Altranstädter Frieden und der Altranstädter Konvention geschrieben wurde. Ab 15.30 Uhr rundet ein Konzert bei Kaffee und Kuchen im Innenhof den Tag ab.

In der St. Laurentiuskirche auf dem Marktplatz kann von 10.00 bis 19.00 Uhr der Turm bestiegen, im Antikkabinett gestöbert oder an einer Kirchen- und Orgelführung teilgenommen werden. Vor über 500 Jahren wurde der Schlussstein gelegt. Seitdem prägt die Kirche mitten im Herzen von Markranstädt das Stadtbild. Gottesdienste finden 12.00 Uhr in der Kirche Altranstädt und 14.00 Uhr in der Kirche Schkeitbar statt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar