Tag: 9. September 2021

Der Tag

Donnerstag, der 9. September 2021: Ermittlungen gegen Zwickauer Wahlplakate, Durchsuchung von zwei Bundesministerien und AfD und Gegenprotest in Grimma

Die Zwickauer Staatsanwaltschaft muss auf Weisung aus Dresden nun doch Ermittlungen gegen die Hetzwahlplakate aufnehmen. In Berlin wurden derweil zwei Bundesministerien wegen Verdacht auf Strafvereitelung im Amt durchsucht. Und: In Grimma fand eine Wahlkampfveranstaltung der AfD unter Gegenprotest statt. Die LZ fasst zusammen, was am Donnerstag, dem 9. September 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Wahlforum am 6. September im Neuen Rathaus. Foto: LZ
Politik·Leipzig

Am Montag im Neuen Rathaus: Eine ganz besondere Wahlkampfdiskussion zum Wohnen, Mieten und Bauen + Video

Am Montag, 6. September, gab es im Neuen Rathaus ein sehr spezielles Wahlforum, zu dem mehr oder weniger die Leipziger Wohnungs- und Immobilienwirtschaft eingeladen hatte, organisiert von Immocom und moderiert von Christian Hunziker, der als freier Journalist u. a. für die F.A.Z., die „Welt“ und die „Wirtschaftswoche“ schreibt. Es ging dabei nicht nur um Mietendeckel und Milieuschutzsatzung.

Oliver Zahn: Lob des Vergessens. Foto: Schaubühne Lindenfels
Kultur·Theater

Die Kunst des Erinnerns und Verdrängens: Oliver Zahn gastiert mit „Lob des Vergessens“ in der Schaubühne Lindenfels

Auf dem Leipziger Marktplatz bringt ja seit geraumer Zeit ein Karussell mit einem Zuckerpferd die Spaziergänger ins Grübeln. Es ist Teil des Schaubühne-Projektes „Zucker.Rausch.Germania“. In diesem Rahmen zeigt die Schaubühne Lindenfels auch zwei Extra-Programme. Eines ist Oliver Zahns Solo „Lob des Vergessens“, eine Performance über die Flucht und Vertreibung Deutscher nach dem Zweiten Weltkrieg und Praktiken des Vergessens.

Protest am Flughafen Leipzig / Halle am 9. Juli 2021. Foto: Tim Wagner
Wirtschaft·Metropolregion

Linke fordert: Statt Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle endlich den Umschlagbahnhof richtig nutzen

Irgendjemand rotiert da in Dresden schon gewaltig, seit das wirtschaftliche Weltbild der sächsischen CDU ins Rutschen kam. Denn die im Freistaat gepflegte Wirtschaftspolitik hat seit 1990 – wider besseres Wissen – auf fossile Technologie und ihren Ausbau gesetzt. Die Unterstützungspolitik für die Kohlekonzerne gehört genauso dazu wie das eigene Engagement für den Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle. Die sächsische Linke fordert nun einmal mehr den ökologischen Umbau des Flughafens.

Strom Stecker Münzen
Wirtschaft·Verbraucher

Wer trägt die Kosten der Energiewende? Grüne machen Energiearmut zum Thema einer Stadtratsanfrage

Gerecht ging es bei der Energiewende in Deutschland schon lange nicht mehr zu. Viele Sparoptionen – etwa bei technischen Geräten – konnten sowieso nur Gutverdiener nutzen. Die Kosten der EEG-Umlagen landeten freilich bei den Armen genauso wie bei den Reichen. Nur dass sie dort stärker ins Gewicht fallen, gerade da, wo Haushalte sowieso schon Probleme haben, ihre Stromrechnungen zu bezahlen. Deswegen machen die Grünen jetzt die Energiearmut zum Thema im Stadtrat.

Zug im Hauptbahnhof Leipzig. Foto: MDV, Lars Neumann
Wirtschaft·Mobilität

Pendeln über Verbundgrenzen: Die Marktforschung für den Sachsentarif startet

Natürlich ist das ärgerlich, wenn überall in Sachsen andere Tarife gelten, jeder Verkehrsverbund sein eigenes System hat und selbst Arbeitswege über Verbundgrenzen hinaus zu einer Wissenschaft werden. Ein Thema, mit dem sich ja Martin Dulig als Verkehrsminister schon seit Jahren herumschlägt. Jetzt arbeitet das in Dresden angesiedelte Kompetenzcenter an einem einheitlichen Sachsentarif. Die Marktforschung dazu ist gestartet.

Joachim Wagner: Rechte Richter. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Rechte Richter: Warum ist unser Rechtsstaat auf dem rechten Auge so oft blind?

Ist das Problem jetzt neu oder kennt man es eigentlich schon, dass Richter und Staatsanwälte in Deutschland eher konservativ entscheiden? Manche auch eher seltsam, wenn es um den Umgang mit Rechtsextremismus in Deutschland geht. Wobei es natürlich stimmt: Das Thema ist noch nicht wirklich zum großen Diskussionsthema in den Medien geworden – anders als die rechtsextremen Vorkommnisse bei Polizei und Armee.

Melder vom 9.9.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Stadtrat Sven Morlok (FDP, Freibeuter). Foto: LZ
Wortmelder

Sven Morlok (FDP): Mehrwert Moderne Verwaltung – Ein Behördengang weniger bei Umzug innerhalb Leipzigs

Die Fraktion Freibeuter schlägt dem Leipziger Stadtrat vor, Oberbürgermeister Burkhard Jung zu beauftragen, sicherzustellen, dass die Leipzigerinnen und Leipziger spätestens mit der Zusammenführung von Dienstleistungen im neuen Bürger-Service-Amt ab dem 15. Januar 2022 die Möglichkeit haben, bei einem Umzug innerhalb der Stadt Leipzig auch die Adresse im Zusammenhang mit ihrem Kfz ändern zu können, ohne zusätzlich die Kfz-Zulassungsstelle aufsuchen zu müssen.

Quelle: HC Leipzig e.V.
Sportmelder

Pressemitteilung des HC Leipzig e.V.

Für unser Team der 2. Bundesliga steht am Samstag das erste Auswärtsspiel der Saison an. Nach dem überraschenden überzeugenden Heimsieg gegen den Absteiger aus Mainz, letzte Woche, wartet gleich der nächste Absteiger aus dem Oberhaus.

Wortmelder

Ökolöwe fordert: Schießanlage raus aus dem Leipziger Auwald

Die knapp 50.000 Quadratmeter große Schießanlage an der Hans-Driesch-Straße liegt mitten im Naturschutzgebiet. Wo früher ungestörter Wald stand, finden heute Waffentests und Schiesswettbewerbe statt. „Das Geballer hat im Leipziger Auwald nichts zu suchen. Mensch und Tier werden davon extrem gestört“, sagt Jeremias Kempt, umweltpolitischer Sprecher des Ökolöwen.

Das Ariowitsch-Haus, Leipziger Zentrum jüdischer Kultur Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Wortmelder

Vortragsreihe: #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. Jom Kippur bzw. Abendmahl

In der Vortragsreihe: #beziehungsweise: jüdisch und christlich – näher als du denkst. geht es am Montag, den 13. September 2021, 18 Uhr um das Thema: Jom Kippur bzw. Abendmahl. Im Ariowitsch-Haus, Hinrichsenstr. 14 sind die Referenten: Dr. Timotheus Arndt, Theologische Fakultät Leipzig, Forschungsstelle Judentum; Pfarrerin Dorothee Lücke und Dr. Ruth Röcher, Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Chemnitz zu erleben.

Wortmelder

Sachsenland startet am Leipzig/Halle Airport

Die Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden ist am Leipzig/Halle Airport mit einer neuen Niederlassung an den Start gegangen. Mit der Eröffnung des neuen Standorts im August dieses Jahres im sächsischen Schkeuditz reagiert das Unternehmen auf den wachsenden Onlinehandel, der einen steigenden Bedarf an Luftfrachtservices nach sich zieht.

Wortmelder

Diakonissenkrankenhaus präsentiert Fotoausstellung über ein besonderes medizinisches Hilfsprojekt

Die längste Zeit im Jahr ist Dr. Christopher Wachsmuth als plastischer Chirurg in Leipzig aktiv und ein bekanntes Gesicht dieser Stadt. Für die verbleibenden rund zwei Wochen löst sich der 54-jährige Mediziner aus seinem Alltag in Deutschland, um weit entfernt uneigennützig Gutes zu tun: Seit 20 Jahren behandelt er als Mitbegründer und Deutschland-Vorsitzender des Vereins „Operation Restore Hope“ (ORH) Kinder mit Fehlbildungen aus den Armenvierteln von Manila.

Wiedebach-Passage
Wortmelder

Eingeschränkter Bürgerservice am 10. September

Am Freitag, 10. September, sind einige Bürgerämter sowie das Bürgertelefon wegen einer internen Personalveranstaltung nur eingeschränkt erreichbar. Die drei Bürgerämter Otto-Schill-Straße, Paunsdorf-Center und Wiedebach-Passage sind jeweils von 8 bis 10 Uhr und 16 bis 19 Uhr geöffnet. In der Schließzeit zwischen 10 und 16 Uhr ist auch die Abholung von Dokumenten ohne Termin leider nicht möglich.

Delitzsch ist ein lebenswertes Stück Sachsen. © Christian Maurer, Stadt Delitzsch
Wortmelder

Aktuelle Meldungen aus Delitzsch

Sanitärräume der Diesterweg-Grundschule werden renoviert: Im Herbst wird die Sanierung der Sanitärräume in der Grundschule Diesterweg in Delitzsch beginnen. Der Auftragsvergabe für die neuen Toiletten- und Duschräume in Höhe von rund 80.000 Euro haben die Mitglieder des Technischen Ausschusses in ihrer Sitzung am 7. September 2021 beschlossen.

Wortmelder

Energie sparen im Haushalt: UiZ bietet kostenlose Beratung an

Am Dienstag, 14. September, bietet das Umweltinformationszentrum (UiZ) zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen im Technischen Rathaus eine anbieterunabhängige Energieberatung an. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich alle Angemeldeten zum Energiesparen im Haushalt, baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- bzw. Heizkostenabrechnungen beraten lassen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up