Als Zeichen der Verbundenheit und Solidarität und auf Initiative des THOMANERCHOR Leipzig, werden am kommenden Sonntag, 13. März 2022 um 18 Uhr in der Thomaskirche Leipziger Ensembles und Künstler im Rahmen eines Benefizkonzertes für Leipzigs Partnerstadt Kiew zu hören sein.

Neben dem THOMANERCHOR Leipzig unter der Leitung von Thomaskantor Andreas Reize tritt ein Ensemble des Gewandhausorchesters Leipzig, das Calmus Ensemble, Thomasorganist Johannes Lang und das Ensemble für Alte Musik der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ unter der Leitung von Sylvia Hartig auf.

Es erklingen Werke unterschiedlicher Komponisten, darunter auch des ukrainischen Pianisten und Dirigenten Mykola Lyssenko. Unterstützt wird das Konzert vom Referat Internationale Zusammenarbeit der Stadt Leipzig. Alle Künstler verzichten auf eine Gage. Die Initiatoren hoffen auf regen Zuspruch und auf großzügige Unterstützung durch eine Spende am Ende des Konzertes.

Die Idee zu dieser Benefizveranstaltung für die Opfer und Leittragenden des Kriegstreibens und angesichts der menschenverachtenden Invasion Russlands in der Ukraine kam aus dem Abiturientenjahrgang der Thomaner und fand bei allen musikalischen Unterstützern und der Thomasgemeinde großen Anklang.

„Die Mitglieder des THOMANERCHOR Leipzig sind erschüttert angesichts der Geschehnisse in der Ukraine und unserer Partnerstadt Kiew. Unsere Solidarität und unser Mitgefühl gelten in dieser Zeit uneingeschränkt allen Leidtragenden des Krieges. Ich bin stolz auf die Initiative aus den Reihen des Chores und unterstütze das Engagement.“ Andreas Reize, Thomaskantor

„Die Einnahmen des Konzertes gehen an konkrete Projekte, die Opfer und Geflüchteten vor dem Angriffskrieg auf die Ukraine unterstützen. Mit diesem Engagement knüpfen wir an die guten Erfahrungen aus dem Jahr 2017, als es ein Benefizkonzert für Houston gab, an.“, so Thomaspfarrer Martin Hundertmark.

Den Menschen über Musik Trost spenden, etwas gegen die eigene Ohnmacht in dieser schwierigen Situation zu tun und gleichzeitig konkrete Hilfe zu leisten, ist der Antrieb aller Mitwirkenden.

Das Konzert findet unter der 3G Regelung bei freier Platzwahl statt. Einlass ist ab 17.15 Uhr.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar