Die Leipziger Buchmesse gehört für Kinder und Mitarbeiter/-innen des Buchkinder Leipzig e.V. in jedem Fall zu den jährlichen Höhepunkten. Sie ist künstlerisch und emotional ein Fixpunkt für die Kinder, zugleich aber auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Ort für wichtige Kontakte zu politischen und kulturellen Entscheidungsträgern.

Leider findet die Leipziger Buchmesse auch in diesem Jahr erneut nicht in gewohnter Form statt. Deshalb laden die Buchkinder alle Interessierten ein, diesen Jahres-Höhepunkt auf der BuchKinderMesse 2022 gemeinsam zu zelebrieren. Dafür wurde ein buntes Programm zusammengestellt.

Gleich drei Ausstellungen zur BuchKinderMesse

Am Donnerstag, 17. März, 15.30 Uhr, eröffnen die Buchkinder feierlich die diesjährige BuchkinderMesse und laden zu Vernissage und Lesung ins Café Zwischenfisch im Tapetenwerk ein: Bei köstlichem Regenwurmpunsch und knackigen Zaubersteinen werden das Buch „Hexenwaldzauberbär“ und einige andere bisher noch unveröffentlichte Bücher vorgestellt und vorgelesen.

Die Ausstellung zeigt ein fast 9 Meter langes Leporello, das als Gemeinschaftswerk mehrerer Kinder in zwei aufeinanderfolgenden Druckzeiten in der Werkstatt des BuchKinderGartens entstanden ist.  
 
Im Stadtteilbüro im Leipziger Westen (Karl-Heine-Straße 54) kann man die Woche über Bildtafeln von Jontes „Drachenabenteuern“ im Schaufenster bestaunen. Bitte bringt Feuerschutzmantel, Lavastiefel und (falls vorhanden) einen Kettensägenhelm mit, wenn ihr näher an die Arbeiten herantreten wollt. ?
 
Last but not least zeigt der BuchKinderGarten ab Mittwoch, den 16, März, in der Josephstraße die Jahresausstellung seiner Vorschulkinder im Foyer des BuchKinderGartens, von außen gut für alle Flaneure und Flaneurinnen einsehbar….

Im Felsenkeller wird mit den Buchkindern Weiter:gelesen

Am 19. und 20. März begleitet der Buchkinder Leipzig e.V. das Lese-Festival „weiter:lesen 2022“ im Felsenkeller mit einem umfangreichen Programm unter dem Motto „Buchkinderkonfetti“. So werden die Schauspieler/-innen Sandra Borgmann und Peter Schneider Buchkinder-Texte lesen. Im Lesezelt des Vereins stellen junge Autor/-innen ihre Werke vor. 

Besucher/-innen könne sich an der mobilen Druckwerkstatt selbst ausprobieren und am Verkaufstand die neuesten Buchkinder-Bücher erwerben. In Kooperation mit dem Verein veranstaltet Mawil, einer der besten Comic-Zeichner Deutschlands (u.a. Süddeutsche-Familie-Magazin”), eine  interaktive Lesung.

Das Programm im Überblick

Donnerstag, 17. März, 15.30 Uhr
Eröffnung der Ausstellung „Hexenwaldzauberbär“ in der Werksgalerie ZWISCHENFISCH im Tapetenwerk

Freitag, 18. März, 14 Uhr bis 18 Uhr
Offene Druckwerkstatt im Leipziger Osten (Schulze-Delitzsch-Str. 16)
Alle Kinder sind eingeladen, in der Buchkinderwerkstatt im Leipziger Osten (Schulze-Delitzsch-Str. 16) alle Kinder von 14 Uhr bis 18 Uhr ein, mit Linoleum und Walze selbst kreativ zu werden.
 
Sonnabend, 19. März, Lesefest „weiter:lesen 2022“, Felsenkeller
· 12:30 bis 13:30 Buchkinder-Lesungen im Lesezelt
· 14:00 bis 15:00 Buchkinder-Lesungen im Lesezelt
· 16:00 Uhr Schauspielerin Sandra Borgmann liest auf der großen Lesebühne Buchkinder-Texte
 
Sonntag, 20. März, Lesefest „weiter:lesen 2022“, Felsenkeller
· 12:30 bis 13:30: Lesung im Leeszelt mit Dita Zipfel „Brummps“
· 14:00 bis 15:00 Buchkinder-Lesungen im Lesezelt
· 16:00 Lesung mit Comiczeichner Mawil im Turmzimmer (Felsenkeller)
· 18:45 Peter Schneider liest auf der großen Lesebühne Buchkinder-Texte
 
Das ganze BuchKinderMesse-Programm steht hier:
https://www.buchkinder.de/angucken/buchkindermesse2022/

Über den Buchkinder Leipzig e.V.

Seit 2001 widmet sich der Verein der alternativen Bildungsarbeit für Kinder und hat bis heute nahezu 2.000 Kinder und Jugendliche betreut. Aktuell arbeiten über 200 Kinder in verschiedenen Kursen an ihren Buchprojekten. Ein Netzwerk von über 25 lizensierten Initiativen und Vereinen lebt die Buchkinder-Philosophie im In- und Ausland, darunter in 17 deutschen Städten, aber auch in Frankreich, Kenia und Südafrika.

Das Verlagsprogramm des Buchkinder Leipzig e.V., umfasst mittlerweile mehr als 500 verschiedene Buchtitel. Über 10.300 Bücher wurden seit 2001 in der vereinseigenen Buchmanufaktur von Hand hergestellt. Viele davon ebenso wie der aktuelle Wandkalender sind im Online-Shop www.buchkinderladen.de bestellbar. Das Angebot des Vereins in Leipzig umfasst sowohl ein offenes Kursprogramm als auch die Kooperation mit festen Bildungsinstitutionen, wie Schulen, Horts und Kindergärten.

Seit März 2013 leistet der Verein auf der Grundlage des eigenen pädagogischen Konzeptes mit Deutschlands erstem BuchKindergarten einen aktiven Beitrag zur frühkindlichen Bildung. Verein und Kita beschäftigen zusammen 46 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar