Weihnachtzeit ist Buchkinder-Zeit: Vom 2. bis 22. Dezember öffnet wieder der traditionelle Buchkinder-Weihnachtsladen. Dieses Jahr in der Lützner Straße 61, unweit des neuen Domizils des Vereins im ehemaligen Trikotagewerk.

Wer auf der Suche nach einem originellen Geschenk ist, kann hier unter einer großen Auswahl an Büchern, Weihnachtskarten, Siebdruck-Plakaten und vielen anderen wunderbaren Buchkinder-Arbeiten stöbern. Für literarische Untermalung sorgen spontane Lesungen aus dem aktuellen Buchkinderkalender 2024 „Der wundert sich“.

Geöffnet vom 2. bis 22. Dezember, Montag bis Samstag, 14 Uhr bis 18.30 Uhr.

Außerdem ist der Verein in der Adventszeit mit seinen Angeboten auf vielen Märkten und Veranstaltungen unterwegs:

3. Dezember

Adventsmarkt auf dem Neustädter Markt

Ab 14 Uhr beginnt der Adventsmarkt mit vielen Angeboten auf dem Neustädter Markt und in der Heilig-Kreuz-Kirche. Geboten werden u.a. Kreativ- und Bastelstände, Essen und Trinken, eine Plätzchenbäckerei, Ponyreiten, ein Kinderkarussell und gemeinsames Weihnachtsliedersingen.

9. Dezember

Adventsdings beim Café Zwischenfisch im Tapetenwerk

Kleiner Grafik-Adventsmarkt mit dem HGB-Chor, Buchvorstellung und Minilesung von Julia Kluge und nettes Drumherum mit bunten Lichtern, Feuerschale, Punsch & Waffeln.

9. Dezember

Lichtspiele des Westens, Karl-Heine-Straße

Licht an zur dunklen Jahreszeit – Anwohner:innen, Gewerbetreibende und Künstler:innen inszenieren gemeinsam die „Lichtspiele des Westens“. Projektionen und Installationen in Schaufenstern, an Hausfassaden und Bäumen verwandeln den Boulevard in eine bezaubernde Winterwelt.

In der Karl-Heine-Straße 44 öffnet der Buchkinder Leipzig e.V. ab 15 Uhr eine Lichtobjekte-Werkstatt für Kinder, in der aus Papier und Licht funkelnde Dinge für die abendliche Parade über den Boulevard entstehen können.

Lichtspiele des Westens

8. bis 17. Dezember

13. Werksadvent „FAKTUM“, Kranwerk Naunhof, Lutherstraße 10

Das Kranwerk lädt ein – zum gemütlichen Einkaufsbummel. Regionale Kunsthandwerker und Produzenten präsentieren zum Werksverkauf selbstgeschaffene Waren zum analogen Kauf. In der Verkaufsauslage findet der geneigte Käufer anspruchsvolle Objekte aus Holz, Glas, Stahl, Weide, Filz, Ton & Stein aber auch Grafisches und natürlich Naschhaftes. Täglich 13 bis 19 Uhr.

Advents-Faktum

16. und 17. Dezember

Weihnachtsmarkt auf der Feinkost, Karl-Liebknecht-Straße

Im besonderen Ambiente der Feinkost stehen Originalität, Regionalität und Familienfreundlichkeit im Vordergrund. An den Ständen werden originelle und nachhaltige Geschenke, Handwerk und Kunst angeboten. Für satte Bäuche und warme Hände, gibt es süße und herzhafte Köstlichkeiten und heiße Getränke.

Weihnachtsmarkt

Über den Buchkinder Leipzig e.V.

Als Verlag haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche auf dem Weg zum eigenen Ausdruck, zur eigenen Geschichte, zum eigenen Buch zu begleiten. Hier können Kinder ihre inneren Bilder, Ideen und Geschichten zur Entfaltung bringen. In den Druck- und Schreibwerkstätten überlegen und diskutieren sie ihre Ideen, schreiben sie auf, illustrieren, setzen und drucken, bis die bunten Produkte ihrer Fantasie gebunden zwischen Buchdeckeln vorliegen.

Das Verlegen von Kinderideen ist in dieser Form und Konsequenz einzigartig. Die entstandenen Werke werden in kleinen Auflagen in der vereinseigenen Buchmanufaktur hergestellt und zum Verkauf angeboten. Für sein „besonderes verlegerisches Profil und außerordentliches kulturelles Engagement“ wurde der Verlag des Vereins im Juni 2022 das dritte Mal in Folge mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar