Das Paunsdorf Center in Leipzig hat am Donnerstag, dem 26. Oktober, die deutschlandweit größte Fotovoltaikanlage auf einem Shopping-Center-Dach in Betrieb genommen. Durch das Projekt, eine Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig, positioniert sich das Center als Partner, der sich lokal engagiert und in die Nachhaltigkeit und Attraktivität seines Standorts investiert.

Anwesend bei der Einweihung waren Wolfram Günther, sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig sowie Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig.

Von Gastgeber Unibail-Rodamco-Westfield (URW) empfingen Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany, sowie Rainer Borst, Centermanager des Paunsdorf Center, die rund 40 geladenen Gäste bei der Einweihungsveranstaltung.

Am 26. Oktober hat das Paunsdorf Center in Leipzig offiziell die deutschlandweit größte Fotovoltaikanlage auf einem Shopping-Center-Dach in Betrieb genommen. Diese Anlage soll mit ihren knapp 2.700 Modulen auf einer Fläche von insgesamt 10.000 Quadratmetern in Zukunft 1,1 Millionen Kilowattstunden jährlich produzieren – ein Volumen, das etwa dem Stromverbrauch von 366 Einfamilienhäusern entspricht.

Mit dem anvisierten Eigenverbrauch von 845.000 Kilowattstunden aus der hochmodernen Anlage werden 30 Prozent des Gesamtstromverbrauchs der öffentlichen Bereiche des Centers gedeckt. Somit werden jährlich etwa 528 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart. Das Projekt stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu den mittel- und langfristigen Ziel des Betreiber- und Eigentümerunternehmens URW dar.

Dieses besteht darin, die CO₂-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis ins Jahr 2030 um 50 Prozent, und bis zum Jahr 2050 um 90 Prozent gegenüber dem Jahr 2015 zu reduzieren.

V.l.: Heiko Rosenthal, Andreas Hohlmann, Dr. Maik Piehler, Wolfram Günther, Rainer Borst auf dem Dach des P.C. Foto: URW
Heiko Rosenthal, Andreas Hohlmann, Dr. Maik Piehler, Wolfram Günther, Rainer Borst auf dem Dach des P.C. Foto: URW

„Durch die konsequente Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie ‚Better Places‘ arbeiten wir kontinuierlich daran, Emissionen einzusparen und die Energieeffizienz unserer Einzelhandels- und Freizeitdestinationen stetig zu verbessern“, sagt Andreas Hohlmann, Managing Director Austria & Germany bei URW.

„Unser Unternehmen hat vor kurzem erst seine Nachhaltigkeitsambitionen und -ziele erweitert und die gesamte Strategie nochmals stärker auf Umweltschutz und soziales Verantwortungsbewusstsein ausgerichtet. Die neue Fotovoltaikanlage hier im Paunsdorf Center ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige Zukunft.

Lokale Partnerschaften, wie die Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig, sind dabei ein essentieller Bestandteil für eine erfolgreiche Realisierung. Wir freuen uns sehr über die Inbetriebnahme der Anlage hier am Standort in Leipzig.“

Solche Dächer bieten richtig Platz

„Auf Einkaufszentren, auf Industrie- und Verwaltungsgebäuden, über großen Parkplätzen, aber auch auf den Dächern von Wohnhäusern gibt es enorme Potenziale für die Energieerzeugung durch Fotovoltaik. Mit allen Vorteilen für die dezentrale Stromversorgung, für die Nutzung von sehr preiswertem Eigenstrom und mit Blick darauf, dass hier Konflikte vermieden werden, die etwa bei der Nutzung von Freiflächen-Anlagen entstehen“, kommentriet Wolfram Günther, sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, das Projekt.

Blick über die Solaranlage auf dem Dach des P.C. Foto: Katharina Subat
Blick über die Solaranlage auf dem Dach des P.C. Foto: Katharina Subat

„Und natürlich hat der Zubau von Fotovoltaik auch einen großen volkswirtschaftlichen Nutzen für unsere sächsische und mitteldeutsche Solarindustrie. Ich freue mich, dass die L-Gruppe hier einmal mehr bei Klimaschutz und Energiewende vorangeht und den Status Leipzigs als Vorreiterin beim Fotovoltaik-Zubau unterstreicht. Und ich freue mich über das Engagement des Center-Betreibers, der hier in die Zukunft investiert.“

Und Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport der Stadt Leipzig, ergänzt: „In meiner Funktion als Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt und Klimaschutz in Leipzig bin ich außerordentlich erfreut, gemeinsam mit den Leipziger Stadtwerken heute die Fertigstellung Deutschlands größter Fotovoltaikanlage auf dem Dach eines Einkaufszentrums hier im Paunsdorf Center feiern zu können. Dieser Meilenstein unterstützt unser gemeinsames Engagement für grüne Energie in unserer Stadt.“

Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig, betont: „Als Stadtwerke sind wir den Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz in besonderer Weise verpflichtet. Darum freuen wir uns, sie auch innerhalb der freien Wirtschaft zu fördern. Das Paunsdorf Center hat erkannt, dass die Investition in die Anlage, eine Investition in das Klima, den Standort und die eigene Wirtschaftlichkeit bedeutet.

Auch darüber hinaus engagiert es sich für die Etablierung erneuerbarer Energien, die Förderung der Elektromobilität sowie die langjährige Partnerschaft mit lokalen Grünstrom-Lieferanten. Als vertrauensvoller Partner werden wir das Management des Centers dabei auch in Zukunft gerne bei jedem Schritt begleiten.“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar