Nicht nur in den Kommunalbetrieben der Stadt konnte im vergangenen Jahr wieder aufgeatmet werden. Auch für die Leipziger Messe ging die deprimierende Corona-Aus-Zeit endlich zu Ende. Das Jahr 2022 brachte die ersehnte Wende: Messen, Kongresse, Events fanden wieder statt. Nachdem noch im ersten Quartal pandemiebedingt Verbote und Einschränkungen die Situation bestimmt hatten, war der Veranstaltungskalender der Leipziger Messe Unternehmensgruppe in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres wieder prall gefüllt.

In Summe führte die Leipziger Messe mit allen Tochterunternehmen im Berichtsjahr 211 Veranstaltungen mit mehr als 7.800 Ausstellern und rund 436.000 Besuchern sowie zahlreiche Projekte und Dienstleistungen für Veranstaltungen im In- und Ausland durch. Mit 75,2 Millionen Euro erzielte sie einen deutlichen Umsatzsprung gegenüber dem Vorjahr (28,4 Millionen Euro).

„Die Veranstaltungen sind zurückgekehrt. Menschen wollen sich treffen – Messen, Kongresse und Events sind wieder nachgefragt. Die Leipziger Messe erfüllt unverändert ihr Leistungsversprechen: Sie ist und bleibt Wirtschafts- und Innovationsmotor der Region“, bilanziert Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Und Geschäftsführer Markus Geisenberger ergänzt: „Besonders erfreulich: Sowohl Aussteller als auch Besucher sahen im Jahr 2022 ihre Erwartungen übertroffen. In allen Umfragen signalisieren sie uns, dass sie wiederkommen wollen und ihre Veranstaltung weiterempfehlen.“

Zudem wurde die Leipziger Messe 2022 zum neunten Mal in Folge zum Service-Champion unter den deutschen Messeplätzen gewählt.

Viele der in den vergangenen Jahren angeschobenen Maßnahmen trugen im Berichtsjahr Früchte.

„Unser motiviertes Messe-Team nahm in 2022 entschlossen die Zügel in die Hand und machte so den Aufschwung möglich. Es erwies sich als entscheidend, dass wir konsequentes Kostenmanagement mit Augenmaß betrieben haben“, sagt Martin Buhl-Wagner. „So konnten wir etwa durch den Einsatz von Kurzarbeit Kernkapazitäten und Kompetenzen an Bord halten – was uns in 2022 den schnellen Restart ermöglichte.“

„Wesentlich war auch unser partnerschaftlicher Umgang mit Ausstellern und Dienstleistern sowie der Schulterschluss mit den Partnern vor Ort“, betont Markus Geisenberger. „Unser Hotelportal ermöglicht bis heute Teilnehmern günstige und flexible Buchungskonditionen.“

Gut ins Jahr 2023 gestartet

Alle Teile der Leipziger Messe Unternehmensgruppe konnten auch das Neugeschäft erfolgreich vorantreiben, meldet die Messegesellschaft. Acht neue Formate bereicherten neu das Veranstaltungsportfolio. So fand 2022 erstmals die Zahntechnik plus in Leipzig statt und wurde die PaintExpo in Karlsruhe veranstaltet. Die therapie-Reihe wurde um den Standort München erweitert. Im Frühjahr 2023 fand die GrindTec, internationale Fachmesse für Werkzeugbearbeitung und Werkzeugschleifen, erstmals im Verbund mit Intec und Z statt.

Das Gaming-Festival CAGGTUS Leipzig feierte im April 2023 seine Premiere. Im Herbst findet zusammen mit der efa:ON erstmals die netze:ON, die neue Fachmesse für Energietechnik, Verteil- und Kommunikationsnetze, statt. Im Bereich der Gastveranstaltungen lud die World of Fireplaces im April dieses Jahres zum ersten Mal nach Leipzig ein.

Neben dem Messegeschäft bringt ein dicht gefüllter Kongresskalender im Congress Center Leipzig (CCL) und in der Kongresshalle am Zoo Leipzig Besucher aus aller Welt nach Leipzig. Zu den Höhepunkten des ersten Halbjahres 2023 gehören Velo-city 2023 Leipzig, das International Transport Forum (ITF) und der Gefäßmedizinerkongress LINC.

Auch die Vorbereitungen für zwei Großveranstaltungen in den Folgejahren laufen bereits: 2024 wird das Messegelände zum Standort des International Broadcast Centre der UEFA Euro 2024. Ein weiterer Höhepunkt im Veranstaltungskalender ist der Kongress der International Pig Veterinary Society (IPVS) vom 4. bis 7. Juni 2024, der im Congress Center Leipzig durchgeführt wird. Im Jahr 2025 wird die Leipziger Messe zum zentralen Veranstaltungsort des Internationalen Deutschen Turnfest Leipzig 2025.

Zur erfolgreichen Bilanz tragen auch die Tochterunternehmen bei. FAIRNET realisierte allein im ersten Halbjahr 2023 insgesamt 175 Projekte in Leipzig und an anderen Standorten. Die Auftragsbücher der fairgourmet sind entsprechend der vielen Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Kongresshalle am Zoo Leipzig gut gefüllt. Auch bei Veranstaltungen in der Stadt überzeugen die Gastronomieprofis. Bei der Leipziger Messe International sind 2023 mehr als 50 Veranstaltungen auf internationalen Messeplätzen geplant, darunter allein sechs Messebeteiligungen in China.

Die Zusammenarbeit mit dem ISPO Weltkongress wurde für die Jahre 2027 und 2029 verlängert. Der Bürostandort MAXiCOM in direkte Nachbarschaft zum Messegelände erfreut sich einer hohen Nachfrage und ist derzeit zu 100 Prozent ausgelastet.

Die Leipziger Messe in der digitalen Transformation

„Entscheidend bei Veranstaltungen sind heute einfache Prozesse mit hohen Standards. Aussteller und Besucher erwarten alles aus einer Hand“, betont Markus Geisenberger die Bedeutung von gutem Service. „Vor diesem Hintergrund treiben wir weiter die digitale Transformation entlang der Customer Journey voran.“

Die Leipziger Messe erzielt dabei beispielsweise im Online-Ticketverkauf bereits jetzt schon gute Ergebnisse: So verkaufte die Leipziger Buchmesse im April 81 Prozent der Tageskarten (2019: 47 Prozent) und 95 Prozent der Dauerkarten (84 Prozent) über den hauseigenen Ticketshop. Das von der Leipziger Messe selbst entwickelte Ticketingsystem kommt zudem beim Fußballerstligisten Eintracht Frankfurt sowie in der Veranstaltungsstätte „House of Magic“ in Oberhausen zum Einsatz.

Zugleich bietet die Leipziger Messe der digitalen Community eine Präsenz-Plattform: Das Gaming-Festival CAGGTUS Leipzig besuchten mehr als 200 „Creator“ mit Gesamt-Followerzahlen von über 11 Millionen in fünf Social-Media-Kanälen. Über 450 Medienschaffende rückten den Standort durch intensive Berichterstattung zusätzlich in den Fokus.

Die Leipziger Messe erweitert zudem ihre digitalen Kommunikationskanäle künftig um einen eigenen Blog, dem „Messe Magazin“. Es richtet sich an Aussteller und Teilnehmer, Besucher, Medienschaffende und alle Interessierten, die hier unterhaltsam und informativ aufbereitete Themen rund um die Leipziger Messe und Wissenswertes aus der Messebranche finden.

Das Jahr 2023 bringt außerdem Millioneninvestitionen in die Geländemodernisierung und den zeitgemäßen Ausbau der Strukturen, wozu zahlreiche Einzelvorhaben gehören. Darunter die Erneuerung der gesamten Gebäudeleittechnik sowie die Ausstattung der Eingangshallen mit großformatigen LED-Wänden.

Nachhaltiges Energiemanagement

Einen weiteren strategischen Schwerpunkt in der Unternehmensführung bilde die Nachhaltigkeit, erzählt Martin Buhl-Wagner: „Die Leipziger Messe bekennt sich seit Langem ohne Einschränkungen zu einem ‚Wachsen in Balance‘ – zu einem ressourcenschonenden und umweltsensiblen Geschäftsgebaren. Bereits seit 2009 führt sie das Green-Globe-Siegel für ihr Nachhaltigkeitskonzept, vor fünf Jahren erreichte sie Gold- und in diesem Jahr den Platin-Status. Bis 2030 soll sich der CO₂-Ausstoß halbieren.“

Besonderes Augenmerk liege auf einem nachhaltigen Energiemix. So bezieht die Messegesellschaft seit Beginn des Jahres 2023 zu 100 Prozent Ökostrom. Zudem wird seit Mai und bis voraussichtlich August auf den Dachflächen von Handwerkerzentrum, Westflügel und Messehaus eine Photovoltaik-Aufdach-Anlage mit 1,0 Megawatt installiert. Durch die Leistung der insgesamt 2.646 Module sollen künftig 15 Prozent des externen Strombezugs eingespart werden. Mit eigenen hocheffizienten Blockheizkraftwerken (Gesamtleistung von rund 800 Kilowatt) deckt die Leipziger Messe bereits den Grundbedarf des Geländes an Wärme und Strom.

Als einzige Messegesellschaft ermögliche die Leipziger Messe Veranstaltungsbesuchern zusammen mit den Leipziger Verkehrsbetrieben auch die kostenlose Anreise mit dem jeweiligen Ticket.

Angebote nachhaltiger Mobilität spielen aber nicht nur für die Anreise von Besuchern und Ausstellern eine wichtige Rolle, sondern auch für die Mitarbeiter der Unternehmensgruppe. So wurde beispielsweise das Deutschlandticket als Jobticket eingeführt. Und nachdem es auf den Mitarbeiterparkplätzen an Messehaus und CCL bereits Ladesäulen für E-Fahrzeuge gegeben hatte, bietet nun auch das MAXiCOM diesen Service für Mitarbeiter und Gäste des Bürostandortes.

Seit November 2022 ist die Leipziger Messe Mitglied zudem im Netzwerk HYPOS – Hydrogen Power Storage & Solutions East Germany. HYPOS vernetzt Partner, die gemeinsam das Ziel einer wirtschaftlich tragfähigen und gesellschaftlich akzeptierten Wasserstoffinfrastruktur verfolgen.

Die Leipziger Messe in Zahlen

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum neunten Mal in Folge – 2022 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking.

Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar