Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche



Tunnelblick - Schlaglichter auf ein Milliarden-Projekt (6): Wer zählt die Pendler, kennt die Zahlen?

Helge-Heinz Heinker
Auf wie viele Fahrgäste kann die neue S-Bahn tatsächlich rechnen?
Auf wie viele Fahrgäste kann die neue S-Bahn tatsächlich rechnen?
Foto: Ralf Julke
Lange nichts gehört von den erwarteten Fahrgastzahlen in den S-Bahnen, die den City-Tunnel durchqueren sollen. Dabei war und ist diese Prognose doch extrem wichtig für die Begründung des gesamten Projekts und für seine Finanzierung. Nachschlagen in den alten Gutachten lohnt sich. Jeder am City-Tunnel Interessierte erfährt viel über Stationen, Linien, Takte und manchmal sogar über Kosten. Nur bei einer Größe werden die S-Bahn-Planer einsilbig - bei den zu erwartenden Fahrgastzahlen.


Wer an Planungsunterlagen rankommt, liest Sagenhaftes. Das bescheidene Leipziger S-Bahn-Netz, wie es im Juli 1969 in Betrieb ging, zählte im Jahr 1989 rund acht Millionen Fahrgäste. Mit dem politischen und wirtschaftlichen Umbruch und der schlagartig beschleunigten Motorisierung sank diese Zahl bis 1993 auf etwa 4,5 Millionen. Der Zusammenbruch der Industrie und der daraus folgende drastische Rückgang des Berufsverkehrs zeigten Wirkung. Doch just zu diesem Zeitpunkt wurden die Planungen für ein S-Bahn-System im Großraum Leipzig/Halle, und zwar wesentlich getragen durch die unterirdische Eisenbahnverbindung unter dem Leipziger Zentrum, konkret.

Sagenhafte 200.000 "Beförderungsfälle" pro Werktag errechneten die beauftragten Verkehrsplaner für das Jahr 2010 im S-Bahn-Netz Leipzig/Halle, das zu diesem Zeitpunkt (einschließlich City-Tunnel) längst komplett funktionieren sollte. Mit dieser Prognose im Rücken warf sich die Planungsgesellschaft 1998 in das Getümmel um die erforderliche Finanzierung.

Die S-Bahn-Verbindung zwischen Leipzig und Halle bildet von den Fahrgastzahlen her das Rückgrat des ganzen Systems. Als diese S 10 genannte S-Bahn nach jahrelangen Querelen im Dezember 2005 auf geänderter und modernisierter Trasse endlich in Betrieb ging, war sich die Bahn sicher, schnell auf 20.000 Fahrgäste pro Tag zu kommen. Nun, die Realität war eine andere. Die S 10 hatte zu tun, 8.000 Fahrgäste pro Tag zu befördern. Wie viele es heute sind, sagt die Bahn nicht. Die Zahl bewegt sich wohl zwischen 12.000 und 15.000 pro Tag, vermuten Kenner.

Auf wie viele Fahrgäste kann die neue S-Bahn tatsächlich rechnen?
Auf wie viele Fahrgäste kann die neue S-Bahn tatsächlich rechnen?
Foto: Ralf Julke

Die realen Werte sind wichtig für alle Prognosen des City-Tunnel-Verkehrs. Um die Finanzierung hinzubekommen, musste schon in den 1990er Jahren möglichst realistisch prognostiziert werden. Im sächsischen Landesverkehrsplan von 1996 sind 85.000 Reisende pro Tag für die Tunnelstrecke südlich des Hauptbahnhofs ausgewiesen. Die Prognose, die von der Planungsgesellschaft 1997 bei der Ingenieurgemeinschaft S-Bahn-Tunnel Leipzig GmbH aus Schüßler-Plan und DE-Consult in Auftrag gegeben wurde, kam auf 61.400 Fahrgäste in 24 Stunden auf der Tunnelstrecke zwischen Hauptbahnhof und Bayerischem Bahnhof. In der Spitzenzeit zwischen 6:00 und 8:00 Uhr sollten im Jahr 2010 laut Annahme der Experten jede Stunde 7.700 Fahrgäste in den S-Bahnen im City-Tunnel unterwegs sein, also vergleichsweise jene Zahl, die anfangs von den S-Bahn-Zügen zwischen Leipzig und Halle innerhalb eines Tages erreicht wurde.

Mit dem schleppenden Anlauf der S 10 und den mehrfach verschobenen Eröffnungsterminen des City-Tunnels im Rücken - angekündigt waren bereits 2005, 2009, 2011, 2012 und 2013, sank die Auskunftswilligkeit hinsichtlich der Fahrgast-Prognosen für die unterirdische Bahnverbindung. Man wolle lieber die Inbetriebnahme abwarten, um realistische Zahlen zu liefern, und im Übrigen sei man sich sicher, dass die Fahrgäste den Tunnel schon "annehmen" würden, hieß es bei der DB.

Vor wenigen Wochen ging nunmehr der Leipziger Baubürgermeister Martin zur Nedden in einer Diskussionsrunde der Friedrich-Ebert-Stiftung mit einer neuen Zahl an die Öffentlichkeit. 36.800 Personenfahrten pro Werktag würden im City-Tunnel erwartet. Das ist freilich ungefähr nur noch die Hälfte dessen, was vor anderthalb Jahrzehnten beim planerischen Start des Gesamtprojekts als Zielgröße galt. Und darauf baute die Kosten-Nutzen-Rechnung als Basis der Finanzierungsentscheidung und für die Gewährung von öffentlichen Fördermitteln auf.

Anders gerechnet, läuft die zuletzt genannte Prognose auf der Tunnelstrecke auf 7.360.000 Fahrgäste pro Jahr allein an den Werktagen hinaus. Unter Einrechnung der Wochenenden und Feiertage würden dann deutlich mehr als acht Millionen Fahrgäste (die Beförderungsleistung der Leipziger S-Bahn im Jahr 1989) erreicht. Eine solche Rückkehr zur alten Leistung ist gewollt. Sie ist ambitioniert, gleichwohl aber meilenweit von den 40 Millionen Fahrgästen entfernt, wie sie 1997 für das Jahr 2010 als Gesamtleistung der S-Bahn Leipzig/Halle an sämtlichen Werktagen des ganzen Jahres angekündigt wurde.

Ab dem 15. Dezember 2013 soll der neue mitteldeutsche S-Bahn-Alltag zeigen, ob wenigstens die zuletzt präsentierte Prognose realistisch war.



Funktionen

del.icio.us Mister Wong Technorati Blogmarks Yahoo! My Web Google Bookmarks



Weitere aktuelle Nachrichten der L-IZ.

Am 6. und 7. September: 60 Teilnehmer laden ein zum 2. Tag der Industriekultur in Leipzig

Auch die Alte Messe steht im Programm des Tages der Industriekultur.
Am Samstag und Sonntag, 6. und 7. September, veranstaltet der Verein für Industriekultur Leipzig e.V. zum zweiten Mal einen Tag der Industriekultur in Leipzig. Den Auftakt bildet die Eröffnung am Freitag, 5. September, um 17 Uhr in der Alten Handelsbörse auf dem Naschmarkt. Etwa 60 teilnehmende Institutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur laden zu knapp 100 Veranstaltungen ein. mehr…

Am 3. September: Joachim-Ringelnatz-Schule öffnet ihre Türen

Am Mittwoch, 3. September, öffnet die Joachim-Ringelnatz-Grundschule in der Grünauer Allee 35 von 14 bis 18 Uhr ihre Türen für alle Schüler (zukünftige und ehemalige), Eltern und Freunde. Mit der Unterstützung von 2.250 Euro aus den Spenden „Musik macht schlau“ der Stiftung „Bürger für Leipzig“ können auch im Schuljahr 2014/15 alle Schüler der dritten und vierten Klasse ein Streichinstrument erlernen. mehr…

Am 4. September: Vortrag im Stadtarchiv zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren

Mit einem Vortrag des Historikers Prof. Dr. em. Ulrich von Hehl zum Beginn des ersten Weltkrieges im Sommer 2014 startet am Donnerstag, 4. September, um 18:30 Uhr die Veranstaltungsreihe des Stadtarchivs für das zweite Halbjahr. Der Referent beleuchtet ein historisches Datum von entscheidender Bedeutung für die weitere Entwicklung Europas. Für Leipzig beendete der Erste Weltkrieg mit einem Paukenschlag eine beispiellose Prosperitätsphase in der Entwicklung der Stadt. mehr…

Am 4. September in der Frauenkultur: Ausstellungseröffnung "Ich bin heute über 60. Und wofür würde ich heute auf die Straße gehen?"

Ausstellung: Ich bin heute über 60 ...
Viele der heutigen 60plus-Generation waren vor 25 Jahren aktiv beteiligt am gesellschaftlichen Umbruch, an der friedlichen und gewaltfreien Revolution im Herbst 1989. Ein Vierteljahrhundert später sieht die Welt anders aus, hat sich der Alltag massiv verändert – aus Gründen des Älter-Geworden-Seins einerseits wie durch die andere Gesellschaftssituation andererseits. mehr…

Ab 1. September: Auenbrücke in Knautkleeberg wird saniert

Baustelle
Am Montag, 1. September, beginnt die umfassende Sanierung der Auenbrücke über den Elstermühlgraben in Knautkleeberg, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt der Stadt Leipzig mit. Die Arbeiten sollen Mitte Januar 2015 abgeschlossen sein. Das Bauwerk, über das ein Wirtschaftsweg verläuft, wird nahezu neu gebaut. mehr…

Leipzigs Arbeitsmarkt im August: Zeigerausschlag mit Jugendlichen und Saisonverträgen

Arbeitsagentur Leipzig.
Die Töne aus der Leipziger Arbeitsagentur hätten längst andere sein müssen. Wenn es so etwas Ähnliches wie eine Arbeitsagentur wäre und das Jobcenter seinen Namen verdient hätte. Aber dazu müssten auch die verantwortlichen Politiker begreifen, dass man Menschen, die man eigentlich in den Arbeitsmarkt bekommen möchte, nicht sanktioniert. Schon gar nicht in Leipzig. Nein, heute geht es mal nicht um Sanktionen. mehr…

1.FC Lok vs. Schott Jena 2:1- Verdienter Dreier mit unnötiger Dramaturgie

Markus Krug (1.FC Lok Leipzig).
Bis zur 93. Minute mussten die 2.224 Zuschauer im Bruno-Plache-Stadion warten, dann war der 2:1-(1:1) Sieg des FCL perfekt. Alexander Langner krönte die kämpferisch überragende Leistung seiner Mannschaft, die dennoch Glück brauchte, um den Sieg einzufahren. Zwei Lok-Fehler hätten Schott Jena beinahe zum Sieg gereicht. mehr…

RB Leipzig: U23 bleibt ungeschlagen an der Tabellenspitze

Im Oberliga-Spitzenspiel zwischen RB Leipzig II und Oberlausitz Neugersdorf fallen am Sonntag keine Tore. 327 Zuschauer sehen in Markranstädt ein unterhaltsames, temporeiches und laufintensives Match, in dem beide Teams zu wenig aus ihren zahlreichen Torchancen machen. mehr…

Familiendrama: 41-Jähriger verletzt Frau und Tochter schwer

In Leipzig hat sich am Sonntag ein Familiendrama abgespielt. Ein 41-Jähriger fügte seiner Frau (40) und seiner Tochter (15) potentiell lebensbedrohliche Verletzungen zu. Die Polizei geht von einem versuchten Tötungsdelikt aus. Mehrere Hinweisgeber teilten der Polizei am Nachmittag gegen 13:25 Uhr per Notruf mit, dass ein Mädchen in der Lützner Straße auf einem Balkon stehen und um Hilfe rufen würde. Minuten später trafen die ersten Polizisten vor Ort ein. mehr…

Landtagswahl 2014: Live auf der Leipziger Internet Zeitung aus dem Neuen Rathaus

Gespanntes Warten auf die Ergebnisse.
Nun, da die Wahllokale geschlossen sind, beginnt nicht nur für die Wahlhelfer und die Wahlämter das große Zählen, Rechnen und Verkünden. Wie von vergangenen Kommunal- und Bundestagswahlen gewohnt, wird auch die Leipziger Internet Zeitung wieder mit Prognosen, Hochrechnungen und ersten Ergebnissen aufwarten: lokal verortet, mit Blick auf das Bundesland Sachsen. Aus dem Leipziger Rathaus werden auch Stimmungen und erste Statements auf L-IZ.de zu lesen und erneut auch als Audios zu hören sein. Heute berichten wir gemeinsam mit Weltnest und 3Viertel. mehr…

Infektionsverdacht in Leipzig: Patient mit Ebola-Verdacht im Klinikum St. Georg

Am Samstag, 30. August, wurde in der Quarantänestation der Klinik für Infektiologie und Tropenmedizin des Klinikums St. Georg gGmbH in Leipzig ein Patient stationär aufgenommen, der vor sechs Tagen aus Liberia zurückgekehrt ist, meldet das Städtische Klinikum St. Georg. mehr…

Landtagswahl 2014: Wer wird im neuen Sächsischen Landtag sitzen? ++Liveticker ++

Wahlplakat-Parade an der Leipziger Goethestraße.
Der Wunsch der Menschen, die Zukunft zu deuten, ist uralt. Die Sterndeuter sitzen heutzutage in Redaktionen. Und orakeln am heutigen 31. August 2014 schon eifrig hin und her, wer nun in Sachsen einziehen wird in den Landtag und rausfliegen und koalieren mit der CDU, die den Freistaat regiert wie drüben die Schwesterpartei CSU ihr schönes Bayern. Und auch die Wahlbeteiligung beschäftigt die Sterndeuter. Hat das was mit Wahlmüdigkeit zu tun? mehr…

Freie Fahrt für Motorboote: Sächsische Schifffahrtsverordnung aus der FDP-Werkstatt trat heute inkraft

Da werden nun allerlei Boote auftauchen - auch auf Leipzigs Wassern.
Es war eines der Großprojekte der FDP in der schwarzgelben Regierung des Freistaates: Die sächsischen Wassergesetze so umzubauen, dass es freie Fahrt für Motorboote möglichst auf allen Gewässern gibt. Dazu wurde das sächsische Wassergesetz genauso gründlich umgebaut wie die Sächsische Schifffahrtsverordnung. Und ab heute wird es auch im Neuseenland noch ein bisschen rücksichtsloser zugehen. Das ist sicher. mehr…

Elektrisch von Leipzig nach Chemnitz: VCD kritisiert Minister für seine ICE-Luftballons

Braucht Chemnitz einen ICE - oder eine gute Regionalanbindung?
Es war Wahlkampf. Und auch Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok war im Wahlkampfmodus. Am 19. August hat er noch einmal das Thema "Elektrifizierung und Streckenausbau Leipzig – Chemnitz" mit einer Extra-Meldung platziert. Die Vorplanung ist nun abgeschlossen. Aber es ist nicht einmal abzusehen, ob und wann die Elektrifizierung der Strecke im Bundesverkehrswegeplan auftauchen wird. Es ist ein nicht ganz billiges Projekt. mehr…

Die spannende Frage nach Macht und Autorität: Martin Saar lehrt jetzt Politikwissenschaft an der Uni Leipzig

Prof. Dr. Martin Saar.
Die Uni Leipzig hat einen Neuen. Mit der Berufung von Prof. Dr. Martin Saar auf die Professur für Politische Theorie am Institut für Politikwissenschaft beweist die alte Alma mater lipsiensis, dass sie dann, wenn Spielräume für Neubesetzungen bestehen, auch mutige Entscheidungen trifft. Saars Steckenpferd ist ein Thema, das sonst in der Politikwissenschaft gern "vergessen"“ wird: die Macht. mehr…

Springen Sie direkt: Zum Textanfang (Navigation überspringen) Zur Hauptnavigation Zur Suche


Die L-IZ-Suche.
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Tagesansicht: heute | gestern | vorgestern
Anzeigen.
Veranstaltungshinweise der IHK Leipzig

Veranstaltungshinweise:

Weitere Veranstaltungen unter:
www.leipzig.ihk.de
Zur Website der IHK Leipzig
Zur Website der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH

VERKEHRSMELDUNGEN:

NACHRICHTEN:

SCHNELLER SERVICE:

Weltnest
Tüpfelhausen
Hafenbar
Zuletzt auf L-IZ.de veröffentlicht.
Alle Artikel von heute in der Tagesansicht.
Anzeigen.
Gewinnspiele & Aktionen.
Bücher:
Leipziger Leselust ... seit 2004 bespricht die L-IZ regelmäßig die neuesten Bücher aus Leipzig.
Unser Senf
Anzeigen.
Größter Indoor-Spielplatz in Mitteldeutschland
Link-Tipps.
Forum Café LE
Bildblog




Anzeige / Weitere Infos zur Anmeldung und zum L-IZ-Leserrabatt