Tag: 6. Januar 2012

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Ein Lied!

Rekrut Schuuulz. Vortreten! Na bitte - geht doch! Der Nächste! Neu hier? Na das wird sich bald ändern. Und eins, und zwei, und eins .... Weiß ein 17-Jähriger eigentlich, was Krieg bedeutet? Er ist kein Mensch, er ist kein Tier - er ist ein Panzergrenadier? Diese armen Kinder irgendwie.

Leben·Fälle & Unfälle

Die Polizei bittet um Mithilfe: Jugendlicher vermisst

Er heißt Jürgen Wündsch und wird seit Montag, dem 02.01.2012, vermisst. Der Vierzehnjährige, geboren in Holguin/Kuba, wohnhaft in Grünau-Mitte, verließ um 14:00 Uhr die elterliche Wohnung, um in das Allee-Center in Grünau zu gehen. Letztmalig wurde er am 05.01.2012, gegen 18:00 Uhr, in Begleitung mehrerer Jugendlicher am Hauptbahnhof gesehen.

Leben·Fälle & Unfälle

Verschwundene Lisa (11) wieder da: Entführer in Berlin verhaftet

Lisa P. ist wieder aufgetaucht. Heute wurde in Berlin der 28-jährige Mario F. aus Leipzig wegen des dringenden Tatverdachts der Entziehung Minderjähriger festgenommen. Die elf Jahre alte Lisa P. wurde nach ersten Erkenntnissen der Ermittlungsbehörde wohlbehalten aufgefunden, nachdem Mario F. versucht hatte, mit dem Mädchen in der Millionenmetropole unterzutauchen.

Sport·Handball

Bewegungsmelder Handball: SC DHfK beendet Winterschlaf

Die Pause für die Handballer des SC DHfK ist vorbei. Trainer Uwe Jungandreas hat seine Männer am Mittwochabend und damit vier Wochen vor dem nächsten Spiel wieder zusammengerufen. Die EM-bedingte Bundesligapause wird seine Mannschaft zur körperlichen Wiederherstellung und für vier Testspiele nutzen.

Leben·Gesundheit

Fachlicher Beistand in schwierigen Situationen: Im Leipziger Park-Krankenhaus gibt es jetzt ein Klinisches Ethikkomitee

"Im klinischen Alltag müssen Ärzte, Therapeuten und auch Pflegekräfte insbesondere bei der Versorgung schwerkranker Patienten damit rechnen, plötzlich mit einer ethisch schwierigen Fragestellung konfrontiert zu sein", formuliert Alexander Friebel, Pressesprecher des Park-Krankenhauses Leipzig, ein Dilemma, in das nicht nur Patienten und Angehörige geraten, sondern auch die behandelnden Ärzte.

Politik·Sachsen

Untersuchungsbericht zur Neonazi-Zelle in Zwickau: Jetzt regt sich auch bei Sachsens FDP Missmut

Am 1. Januar veröffentlichte die Financial Times Deutschland online einen Artikel zu einem Untersuchungsbericht, der sich mit den Pannen bei den Ermittlungen gegen das Zwickauer Neonazi-Trio beschäftigt. Titel: "Staat wusste von Straftaten der Terrorzelle". Ein Bericht, den auch die Parlamentarische Kontrollkommission (PKK) Sachsens gern eingesehen hätte. Doch das werde verweigert, kritisiert Carsten Biesok, der für die FDP Mitglied des Kontrollgremiums ist.

Bildung·Bücher

Eher Thriller als Protokoll: Was 3:46 Uhr geschah und davor und danach

Manche Genre-Bezeichnungen sind einfach Quatsch. Auch wenn der junge Mann, der sich hier Masì de Sol nennt, glauben sollte, dass das Leser zu einem verblüfften Zugreifen animiert: Ein protokollarischer Roman? - Das ist dann wohl Belletristik für Kanzleibeamte. Danke schön. Das Wörtchen "Thriller" wäre der Sache näher gekommen. Krimi wäre auch nicht so falsch gewesen. Untersparte: Was ist eigentlich passiert um 3:46?

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Böser Wulff

Na - noch Bock auf Präsiwurst? Unglaublich, wie bekannt so ein blasser Irgendwer werden kann, Einschaltquoten hats - ein Traum. Kein Grund mehr also, noch weitere Worte zu verlieren, die man nachher nicht mehr wiederfindet. Ein paar letzte noch, dann ist gut. Gehen soll er und das vielleicht erste Mal in seinem Leben einen ehrlichen Job annehmen, statt sich durch die Gegend zu nassauern.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up