Tag: 14. Januar 2012

Sport·Weitere

Hallenhockey-EM: Deutsche Damen mit Bock ins Finale

Was für eine Reaktion der deutschen Hallenhockey-Damen auf den schwachen Tagesbeginn gegen Polen. Im Halbfinale der Hallenhockey-EM besiegten sie die Niederlande mit 4:1 und boten dabei eine sogenannte "geschlossene Mannschaftsleistung". Was nichts anderes heißt als: Alle waren heiß wie Frittenfett, jeder kämpfte für jeden, Fehler wurden kaum begangen und alle "hatten Bock".

Sport·Weitere

Hallenhockey-EM: Deutsche Herren mit klarer Ansage

Die deutschen Hallenhockey-Herren haben den Schwung vom späten Freitagabend mit in den Samstag genommen. Am zweiten Turniertag der Hallenhockey-EM besiegten sie in ihrem letzten Gruppenspiel Spanien mit 11:1. Im Halbfinale zittern nun schon die Niederlande.

Wirtschaft·Leipzig

Acht Monate Arbeitnehmerfreizügigkeit in Deutschland: Der Ansturm aus dem Osten blieb auch in Leipzig aus

Am Sonntag, 15. Januar, ist ganz offiziell Welttag der Migranten. Ist zwar ein bisschen schräg, wenn die Agentur für Arbeit Leipzig und das Jobcenter Leipzig den Tag zum Anlass nehmen, eine Zwischenbilanz zur Neuregelung der Arbeitnehmerfreizügigkeit zu ziehen. Aber natürlich könnte eine ordentliche Einwanderungspolitik Deutschland mehr Zuzug verschaffen. Insbesondere Leipzig hat die "Freizügigkeit" fast gar nicht betroffen.

Sport·Handball

Bewegungsmelder Handball: Für die SG LVB beginnt die Rückrunde

Mit einer Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte beginnt für LVB-Trainer Jens Große und LVB-Kapitän Max Berthold die Rückrunde in der 3. Liga Ost. Beide arbeiteten einst für den Dessau-Roßlauer HV. Verbandelt mit den Anhaltinern sind sie nicht mehr, Punkte sollen deshalb für LVB eingefahren werden. Ob das bei den klammen Ex-Aufstiegsfavoriten klappen wird?

Politik·Leipzig

Kameradschaftsabend im Mehrfamilienhaus? Neonazis schaffen im Leipziger Osten neue Anlaufstellen, Ladenschluss-Bündnis kündigt Protest an

Die Aktivitäten Leipziger Neonazis scheinen sich seit einigen Monaten wieder gen Osten zu verlagern. Seit November nutzen Kameraden aus dem NPD-Umfeld zwei Wohnungen in der Langen Straße 15 (Zentrum-Ost) als Party- und Veranstaltungsraum und halten regelmäßige Treffen ab. Kaum hatten die Rechten ihre neuen Behausungen bezogen, hissten sie eine schwarz-weiß-rote Fahne mit der Parole "My blood is my honour, my race is my pride" aus dem Fenster.

Bildung·Bücher

Ein kleines Buch über eine vielseitige Wurzel: Ingwer

Manche nennen es einen Trend. Für andere ist es eine Rückkehr zum selbstverantworteten Leben, wenn sie ihre Gesundheit und ihr Wohlergehen nicht mehr von einem auf Effizienz getrimmten Gesundheitswesen abhängig machen, sondern ihr tägliches Leben wieder selbst gesünder gestalten. Zum Beispiel mit einer gut bekannten Knolle namens Ingwer.

Sport·Weitere

Hallenhockey-EM: Deutschen Männern winkt Halbfinale

Die deutschen Männer müssen bis Samstagmittag auf die Entscheidung über den Halbfinaleinzug warten: Trotz eines 9:2-Erfolgs im zweiten Gruppenspiel gegen die Schweiz ist aufgrund der anderen Ergebnisse in der Gruppe das Halbfinale noch nicht endgültig in Sack und Tüten. Doch: Im letzten Vorrundenspiel gegen Spanien kann man sich sogar eine Niederlage leisten.

Sport·Weitere

Hallenhockey-EM: Was ist eigentlich Hallenhockey?

Die Hallenhockey-EM 2012 ist in Leipzig gestartet. Hunderte Schulkinder bekrietschten schon am Freitag die Leistungen der Teams auf dem Feld. Aber wer von ihnen wird wissen, wie dieser Sport funktioniert und von wem ein Erfolg zu erwarten ist? Um größtmögliches Plaisir für den Besuch in der Arena zu ermöglichen, hier eine kurze "Einweisung".

Sport·Basketball

Bewegungsmelder Basketball: Uni-Riesen hoffen auf “grüne Wand”

In der 2. Basketball-Bundesliga ProB Süd ist am Samstag wieder Derbyzeit: Die Uni-Riesen reisen zu den BSW Sixers in Sandersdorf. Doch sie reisen nicht alleine, auch zahlreiche Uni-Riesen-Fans werden beim Duell des Vierten gegen Dritten ihre Mannschaft nach vorn treiben. Einen Uni-Riesen werden sie allerdings nicht anfeuern können.

Scroll Up