Tag: 28. Januar 2012

Wirtschaft·Firmenwelt

Primacom entscheidet sich für Leipzig: Schnelles Internet und störungsfreier Empfang für eine Million Haushalte

Vor zwölf Jahren Jahren begann alles mit zwölf Mitarbeitern, als der Kommunikationsdienstleister Primacom in Leipzig seine Arbeit im Gebäude an der Messeallee aufnahm. Gerade einmal drei Büroräume waren damals ausreichend. Am Freitag, 27. Januar, wurde feierlich die Hauptniederlassung ebendort eröffnet. Die jetzt rund 250 Mitarbeiter belegen inzwischen die gesamte Etage.

Heinrich Wiegand: Am schmalen Rande eines wüsten Abgrunds. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Am schmalen Rande eines wüsten Abgrunds: Die klugen Texte des LVZ-Kritikers Heinrich Wiegand

Es war das goldene Zeitalter der Leipziger Zeitungen. Es war 15 Jahre lang. Dann wurden die braunen Knechte an die Macht gehievt in Deutschland - und sie brauchten genau zwei Monate, um alles zu zertrampeln, was in diesem Land und in der einst so lebendigen Bürgerstadt Leipzig lebendig, klug und kritisch war. Und reihenweise verlor Leipzig seine klugen Journalisten. Heinrich Wiegand war einer von ihnen.

Politik·Region

Landkreis hat Antrag gestellt: Schloss Hartenfels in Torgau soll ins UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommenen werden

Wünschen ist immer erlaubt. Ob sich der Wunsch erfüllt, ist bekanntermaßen eine andere Sache. Aber ginge es nach den Vorstellungen von Landrat Michael Czupalla und Torgaus Oberbürgermeisterin Andrea Staud, sollte Schloss Hartenfels UNESCO-Weltkulturerbe werden. Um der Wunscherfüllung einen Schritt näher zu kommen, wurde am Donnerstag zumindest schon mal der Antrag dazu unterzeichnet.

Mediathek·Karikaturen·Leben·Satire

Schwarwels Fenster zur Welt: Im Griechgang

Ha! Da tobt der Michel, dass Herkules erzittert. Gib mir mein Geld zurück, du griechischer Betrüger dröhnts aus dem Thüringer Wald Richtung Mittelmeer und Volksverräter aus den hohlen Hirnen gen Berlin. Und wenn der Finger verdorrt - irgendwo muss man doch wenigstens hinzeigen können, wenn man keine Ahnung hat. Denn die im Dunkel, die sieht man nicht.

Sport·Weitere

Schwimmstartgemeinschaft geht mit Sorgen ins Olympiajahr

Beim Neujahrsempfang des Vereins zur Förderung des Schwimmsports und der Schwimmstart- gemeinschaft Leipzig ging es neben einem Rückblick auf die Erfolge des vergangenen Jahres vor allem um ein Thema: die Fördermittelkürzung, wegen der schon zwei Trainer das Handtuch warfen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up