Tag: 11. März 2012

Sport·Fußball

Grün-Weiß Piesteritz vs. Lok Leipzig 0:4 – Effektivität siegt

Effektiv hat der 1. FC Lok seine Chancen im Auswärtsspiel bei Grün-Weiß Piesteritz genutzt und so mit 4:0 (3:0) gewonnen. Nach einer guten Anfangsphase der Gastgeber, schlug Lok binnen 24 Minuten dreimal zu. Den Glanzpunkt setzte Marcus Brodkorb per Fallrückzieher, im Tor vereitelte Christopher Gäng vor 1.114 Zuschauern zwei Großchancen.

Politik·Brennpunkt

Knapp bei Kasse: Die Probleme der Umweltverbände mit den “KARLI”-Planungen der Stadt

Ist die Karl-Liebknecht-Straße unsanierbar? - Vieles deutet darauf hin, dass sie es in der von den Leipzigern gewünschten Form nicht ist. Beharrlich protestieren gerade die Umweltvereine Ökolöwe, ADFC und FUSS e.V. gegen ein separates Gleis der Straßenbahn zwischen Riemannstraße und Hohe Straße. Ein Grund, so stellte Torsten Schönebaum auch in einem Leserbrief an die L-IZ Redaktion fest, seien die viel zu schmal geplanten Radfahrstreifen.

Bildung·Forschung

Fata Morgana macht Unsichtbares sichtbar: Leipziger Forscher durchbrechen Grenze in der Mikroskopie

Klein, kleiner, am kleinsten ... Doch was kommt danach? Können wir den Mikrokosmos bis ins Unendliche erforschen, oder sind uns Grenzen gesetzt? Bisher sind Forscher bei der optischen Betrachtung immer kleinerer Strukturen an ihre Grenzen gestoßen. Bei Mikroskopen jedenfalls gab es bisher eine optische Auflösungsgrenze. Die aber wurde jetzt von Leipziger Wissenschaftlern durchbrochen.

Leben·Gesellschaft

3/11 – ein Jahr nach Fukushima: Mahnwache, Energiewende und ein gezeichnetes Tagebuch

So schnell vergeht ein Jahr. Vor einem Jahr erschütterte das T?hoku-Erdbeben Japan, das größte Erdbeben, das im Zeitraum der Aufzeichnungen Japan je erschütterte. Selbst in der Hauptstadt Tokio bebte die Erde um 14.47 Uhr. Doch nicht das Erdbeben sollte weltweit für Schlagzeilen sorgen, sondern der dadurch ausgelöste Tsunami und der Reaktorunfall im Kernkraftwerk Fukushima Daiichi (Fukushima I).

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (146): Verabschiedung

Abschied ist ein scharfes Schwert. Blut und kleine Knochen in der Seele, Wasser im Augenwinkel, Verlustgefühl im Herz. Es gibt eigentlich nur ein Mittel, das Hack- und Stichgerät abzustumpfen. Knallharte Gewöhnung. Lektion eins - die Frage, wohin der Schwindende eigentlich geht?

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up