Tag: 8. Juni 2012

Sport·Basketball

Basketball: Neuer Trainer für Uni-Riesen – und auch eine neue Liga?

Bei den Uni-Riesen Leipzig tut sich wieder etwas. Nach wochenlanger Funkstille hat der Verein einen neuen Trainer: Dr. Ivan Vojtko wird das Team ab sofort übernehmen. Doch noch immer ist nicht klar, in welcher Liga es spielen wird. Die Option ProA ist so präsent wie noch nie - aber auch unwahrscheinlich. Zudem gibt es erste Bewegungen im Kader: Ein Amerikaner hat den Verein verlassen, Walter Simon bleibt.

Sport·Fußball

1.FC Lok: Nächster englischer Testkracher und Traditionsduell im Anflug

Regionalliga-Aufsteiger Lok Leipzig und seinen Fans steht wahrscheinlich ein außergewöhnlicher Testspiel-Sommer bevor. Neben dem vereinbarten Test gegen den englischen Drittligisten Brentford FC wird der Club, wie L-IZ.de exklusiv erfuhr, so gut wie sicher auch gegen den dreimaligen englischen Meister Leeds United testen. Zudem ist auch ein Test gegen Traditionsclub Victoria Hamburg ein Thema.

Sport·Fußball

Kicken um die goldene Ananas: Leutzscher Derby Heimpremiere für Hammermüller

Unterschlagene Sponsorengelder, Nachwuchssorgen, Punktabzüge. Der Leutzscher Fußball hielt diese Saison genug Negativ-Schlagzeilen parat. Das ist alles Schnee von gestern. Am Sonnabend trifft die SG Leipzig Leutzsch auf die BSG Chemie (Anstoß: 15 Uhr). Sportlich betrachtet geht es nach rein menschlichem Ermessen für beide Teams um nichts. Das Hinspiel endete 0:0.

Leben·Fälle & Unfälle

Kameradschaft ade: Neonazi wegen Kidnapping verurteilt

Tom M. (24) muss ins Gefängnis. Das Leipziger Landgericht verurteilte den Kraftfahrer am Donnerstag wegen Freiheitsberaubung, Körperverletzung und schwerem Raub zu drei Jahren und acht Monaten Haft. Die Kammer sah es als erwiesen an, dass der durchtrainierte Neonazi aus Colditz am 29. August 2011 einem Kameraden eine Abreibung verpassen wollte.

Sport·Fußball

René Müller vor der EM (Teil 2): “Holland erwischen wir nicht noch einmal so”

Er liebt den holländischen Fußball und glaubt wohl auch deshalb nicht daran, dass Deutschland noch einmal die Niederlande so besiegen wird wie im November 2011 in Hamburg. Wen René Müller in der deutschen Innenverteidigung und im Sturm spielen lässt, warum das deutsche Spielsystem anfällig ist und wieso er Matthias Sammer widerspricht, erklärt er im zweiten Teil des Interviews.

Leben·Fälle & Unfälle

“Wer das System stürzen will, schafft das nicht als Bekiffter”: Erstes Urteil nach Großrazzia gegen linke Szene

Der 12. April 2011 war ein rabenschwarzer Tag für Sachsens linke Szene - und für Abel I. (22). Der Leipziger hatte das Pech, zur falschen Zeit in der falschen WG zu wohnen. Als das Landeskriminalamt auf der Suche nach einer kriminellen Vereinigung im Rahmen einer Großrazzia die Räumlichkeiten seines Mitbewohners erstürmen ließ, warfen die Beamten zur Eigensicherung auch einen Blick in I.s Zimmer.

Politik·Brennpunkt

Das Goetz-Haus in Lindenau: Dornröschenschlaf statt Erinnerungsort

Vor zehn Jahren schickte sich Leipzig an, Olympiabewerberstadt zu werden. Im Rahmen des Deutschen Turnfestes 2002 wurde das Wohnhaus "Turnvaters" Ferdinand Goetz (1826-1915) an der Lützner Straße neu eröffnet. Die Hoffnung auf einen regionalen Erinnerungsort erfüllte sich nicht. Ein Interview mit Rainer Brechtken, Präsident des Deutscher Turner-Bundes.

Bildung·Zeitreise

Zehn Jahre Ausgrabungen am Thomaskirchhof: Eine Ausstellung zeigt Fundstücke aus 800 Jahren

Eine Stadt wie Leipzig braucht keine Bange zu haben um ihre Jubiläen: Sie purzeln einfach aus dem Kalender. Man muss sie nur auffangen. Während am gestrigen 7. Juni das Bachfest in Leipzig startete, wurde ein wenig am Rande eine kleine aber eindrucksvolle Ausstellung eröffnet, die das 800-jährige Jubiläum der Gründing des Augustiner-Chorherrenstifts beleuchtet. Schauplatz: die goldglänzende Commerzbank-Filiale am Thomaskirchhof.

Wirtschaft·Mobilität

2 Milliarden Euro für Bahnverkehr im Freistaat Sachsen: In Leipzig soll für 12 Millionen Euro ein neues IC-Werk entstehen

Und tatsächlich: Die Deutsche Bahn hatte was im Ärmel, als sie am Donnerstag, 7. Juni, zum Bahngipfel nach Chemnitz anreiste. Zum Beispiel den Ausbau des Leipziger ICE-Werkes für 12 Millionen Euro. Außerdem die Investitionspläne für die nächsten vier Jahre: 2 Milliarden Euro will die Bahn von 2012 bis 2016 in den Ausbau der Gleisinfrastruktur in Sachsen investieren. Das ist nicht wirklich neu. Großprojekte binden die Gelder.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up