Tag: 10. Juni 2012

Kultur·Lebensart

Schwarwel gewinnt ICOM Hauptpreis mit Seelenfresser: Weltruhm, Sex und ganz viel Geld

Der Interessenverband Comic e.V. ICOM vergibt seit 1994 den "ICOM Independent Comic Preis", den aktuellen am 7. Juni 2012 auf dem 15. Internationalen Comic-Salon Erlangen. Prämiert wird hierbei jenseits der etablierten, auf dem Abdruck aus dem Ausland importierter Comics basierenden Branchenriesen dass, was die rührige Szenerie eigentlich hervorbringt - frische Geschichten aus dem "Untergrund". In diesem Jahr hat es Schwarwel erwischt.

Sport·Fußball

Von Frust, Chaos und Fusionsträumen: Der Leutzscher Fußball nach dem Derby

Der Frust war Dirk Havels Männern nach der knappen Niederlage gegen den Stadtteilrivalen anzumerken. Die SG Leutzsch verlor am Sonnabend gegen die BSG Chemie knapp mit 0:1. Dem Treffer in der 79. Minute war ein Patzer von Keeper Christian Schmedtje vorausgegangen. Während die Chemiker ausgelassen vor dem rappelvollen Gästeblock feierten, starrten die anderen nach dem Schlusspfiff konstaniert ins fast leere Rund. Zwei Kicker ließen ihren Frust an einem Plastikstuhl aus.

Leben·Reisen

Vier Tage Wien: Teuer, aber lohnenswert

Es liegt im unscheinbaren Österreich, aber Wien ist alles andere als das. Entscheidender Ort und Entscheidungsort in der Weltgeschichte, Kunstzentrum, Kaffeehaus-Ballungsgebiet. Es ist die Melange, die Wien so außergewöhnlich und einen Besuch sinnvoll macht.

Leben·Gesellschaft

Vegan in Leipzig mit dem Blog alfred*: Freiheit für nichtmenschliche Tiere

Wird man irgendwann sagen, dass in Leipzig die Befreiung aller Tiere begonnen hat? Eine Gruppe von jungen Erwachsenen arbeitet daran, kämpft dafür, dass Tiere nicht mehr als Bespaßungsobjekte anderer gelten, nicht mehr auf deutsche Esstische oder an deutsche Körper landen, sondern frei sind. Ein Leben ohne Zirkus, Zoo, Schnitzel und gebratene Tauben in der Luft?

Sport·Fußball

EM-Experte René Müller: “Löw hat die richtigen Entscheidungen getroffen”

Es war kein denkwürdiges Spiel, aber im EM-Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Portugal stimmte das Ergebnis (1:0). Für L-IZ-EM-Experte René Müller musste es nicht Feinschmeckerfußball sein, Hauptsache am Ende steht ein Sieg. Aus seiner Sicht war das ein Verdienst der deutschen Achse, die Jogi Löw durch die Aufstellung von Mats Hummels richtig stark gemacht hat.

Leben·Gesundheit

Hegel-Apotheke begeht ihr 125.: Eine Woche lang begrüßt die Hegel-Apotheke Kunden anlässlich ihres Jubiläums

Von Montag an begehen die Mitarbeiter der Hegel-Apotheke in der Eisenbahnstraße 33 eine Woche lang ein Jubiläum: Sie feiern mit ihren Kunden die Gründung der Apotheke vor 125 Jahren. Mit wichtigen Partner-Firmen gemeinsam werden Hilfsmittel, Salze, Tees oder Mineralstoffprodukte präsentiert, kann man sein Haar analysieren lassen oder am Samstag, dem 16. Juni, nach Geschäftsschluss auch mal einen Blick in die sonst für Besucher verschlossenen Räume werfen.

Melder vom 10.6.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Georg-Schumann-Straße: Planungen für Sofortmaßnahmen liegen aus

Der Straßenraum in Teilen der Georg-Schumann-Straße soll neu geordnet werden. Die entsprechenden Planungen liegen ab 11. Juni im Informationszentrum Georg-Schumann-Straße 126 für jedermann zur Einsichtnahme aus. Zwischen Chausseehaus und Slevogtstraße ist die Einrichtung von Fahrradstreifen und Parkflächen vorgesehen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up