Tag: 23. Juni 2012

Politik·Brennpunkt

Stadtteilpark Plagwitz: Streetball soll weiter möglich sein

Korb ab an der Industriestraße. Das soll nicht das letzte Wort der Leipziger Stadtverwaltung zum Streetballplatz im Stadtteilpark Plagwitz sein. Der bisherige Standort müsse wegen seiner Nähe zu neuen Stadthäusern zwar aufgegeben werden, ein neuer Standort im Park sei aber möglich, sagt Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal (Die Linke).

Politik·Leipzig

Ein Mann, ein Wort: Horst Wawrzynski schreibt an die Leipziger CDU-Mitglieder

Viele Leipziger wissen die Arbeit von Horst Wawrzynski zu schätzen. Seit dem 1. Mai 2008 ist er Polizeipräsident in Leipzig und ihm ist es gelungen, die Polizeiarbeit in Leipzig in ein ruhigeres und professionelleres Fahrwasser zu bringen. Fast hätte man schon gedacht: Das ist jetzt ein Polizeibeamter mit Leib und Seele. Der vermengt seine Arbeit mal nicht mit der Politik. Doch jetzt will der 59jährige Oberbürgermeister von Leipzig werden.

Leben·Topf & Quirl

Topf & Quirl: Frisch und neuartig statt klassisch und verstaubt – Kartoffelsalat mit Zitronen-Koriander-Dressing

Kartoffelsalat geht immer. Ob nun zu Gegrilltem, klassisch zu Wiener Würstchen an Heiligabend oder einfach so zum Abendbrot - kaum ein Salat erfreut sich hierzulande wohl solcher Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich schmeckt er immer wieder gut und vermittelt in gewisser Weise sogar ein Heimatgefühl. Dennoch, auch ein Langzeitklassiker bedarf ab und an etwas Veränderung, um sich in neuer Frische präsentieren zu können.

Sport·Weitere

Stadtpfadfinder begeben sich auf den Parkourpfad

Waghalsige Sprünge und halsbrecherisch anmutende Aktionen, daraus besteht Parkour scheinbar, sieht man sich entsprechende Videos an. Doch eigentlich ist der Sport mehr eine Form von Akrobatik, es geht vor allem um Körperbeherrschung und Kontrolle der eigenen Bewegung. Die Stadtpfadfinder und der Verein Twio-X starten eine offene Gruppe für Kinder und Jugendliche.

Wirtschaft·Mobilität

Drei Wochen ohne Auto: Stadtradler-Star Christian Wolff hat’s nicht bereut

Noch bis zum Sonntag, 24. Juni, gilt es. Dann geht das "Stadtradeln 2012" für Leipzig auch schon wieder in die Zielgerade. Drei Wochen sind flugs vorbei, wenn man sich in die Pedale kniet. Und so einige der gestarteten 134 Teams werden sich ärgern, dass sie den Stadtradler-Star Christian Wolff nicht in ihre Reihen geholt haben. Denn 120 Kilometer mit dem Rad hat der Thomaspfarrer in der Zeit locker geschafft.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up