Tag: 22. August 2012

Politik·Leipzig

Wettbewerb zum Freiheits- und Einheitsdenkmal aus Sicht des Stadtforums: Alles noch mal auf Anfang!

Ein wenig Zeit braucht es immer, bis sich nach dem Bestaunen und Beschauen des Wie was tut bei wichtigen Bauten, bis sich - manchmal - auch Widerstand regt. Das Beschauen des derzeitigen "Was" beim geplanten Freiheits- und Einheitsdenkmal für Leipzig hat nun auch das Stadtforum Leipzig hinter sich gebracht. Und es kommt zu einem offenen Brief an den OBM und der Erkenntnis: Alles noch mal auf Anfang.

Bildung·Medien

Einfach mit Facebook überklebt: Schumannverein schreibt Protestbrief an die LVB

Die kleinen Katastrophen in Leipzig sehen in der Regel schön bunt aus. Der Wirtschaftsbürgermeister lässt sich von Google mit einem "eTown"-Award vereinnahmen, die Stadtspitze will den Haushalt der Stadt auf Facebook diskutieren - und auch dem Marketing der LVB fiel, als man mal ein bisschen jünger sein wollte, nur Facebook ein. Man beklebte eine ganze Bahn mit darstellungssüchtigen Leipzigern. Und überklebte dabei auch gleich noch den Namen "Robert Schumann".

Politik·Brennpunkt

Party im NPD-Zentrum: Kameraden greifen benachbarten Kunstverein an

Beste Werbung für die NPD - vergangenen Sonnabend attackierten Gäste ihres Leipziger Treffpunktes in der Odermannstraße das Sommerfest eines benachbarten Kunstvereins. Dessen Veranstalter brachen die Feier vorzeitig ab. Bei Rechtsrock und Lagerfeuer herrschte im NPD-Zentrum beste Stimmung. Offenbar feierten auch Neonazis aus der Fanszene des 1. FC Lokomotive mit.

Leben·Gesellschaft

20 Jahre Gewalt in Rostock-Lichtenhagen: Ein bedenkenswertes Jubiläum und eine unvollendete Debatte

Am Samstag, 25. August, erinnern bundesweit organisierte Demonstrationen in Rostock an eines der schäbigsten und finstersten Ereignisse in der jüngeren deutschen Geschichte. Vom 22. bis 26. August 1992 herrschte in dem Rostocker Stadtteil Lichtenhagen Ausnahmezustand. Gewalttätige Randalierer belagerten ein Wohnheim vietnamesischer Vertragsarbeiter, die am 24. August von der Polizei evakuiert werden mussten. Und 3.000 Neugierige applaudierten dem Gewaltexzess auch noch.

Kultur·Musik

Jedes Jahr zum Hochzeitstag: Schumann-Festwoche 2012 “Licht und Schatten”

Die jährlich um den Hochzeitstag von Clara und Robert Schumann stattfindende Schumann-Festwoche wirft ihre Schatten oder doch wohl besser ihr Licht voraus. Denn "Licht und Schatten" ist das diesjährige Motto der Konzerte zwischen dem 8. und 16. September. Sie beleuchten die unterschiedlichen Lebensstationen des Musikgenies Robert Schumann und seiner geliebten Clara, geborene Wieck.

Bildung·Forschung

Als die Griechen am Nil herrschten: Leipziger Projekt untersucht Lehnwortschatz der ägyptischen Sprache

In zwei Jahrtausenden ägyptischer Sprachgeschichte scheint der Sprachwandel des Ägyptischen kaum durch Sprachkontakt motiviert gewesen zu sein. In jenem Alten Ägypten, das heute mit seinen Pyramiden so fasziniert. Aber dann - dann kam Alexander der Große. Und im 4. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung etablierte sich am Nil eine hellenistische Königsdynastie und Griechisch wurde zur Sprache der Herrschaftselite, der Verwaltung und der höheren Bildung.

Wirtschaft·Metropolregion

500-Millionen-Förderprogramm: Grüne mahnen Unterstützung fürs ostdeutsche Solarvalley an

Am heutigen 22. August will Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) in Dresden ein 500-Millionen-Forschungsförderungsprogramm für die "Neuen Bundesländer" vorstellen. Die Frage wird nur wieder sind: Wer partizipiert dabei? Fließt das Geld wieder in die alten Großtechnologien? Oder wird es mal wirklich konsequent für Zukunftstechnologien eingesetzt? - Michael Weichert ist gespannt.

Melder vom 22.8.2012

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Nach “Pussy Riot”-Urteil: Leipziger Demo mit Punkkonzert für Freitag, 24. August, angekündigt

Am Freitag, 17. August, wurde das Urteil gegen die drei Musikerinnen der russischen Punk-Band "Pussy Rio" bekannt. Seit Montag, 20. August, geistern Nachrichten durch die Welt, dass die russischen Ordnungshüter nach weiteren Mitgliedern der Band fahnden. Zu russischen Protesten gesellten sich auch Proteste in Westeuropas. Am Wochende gingen zwei "Unzeitgemäße Zeitgenossen" in Protest. Jetzt wird eine richtige Demonstration angekündigt für den 24. August.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up