Tag: 3. Dezember 2012

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (182): Schlüpfer

Nur noch dunkel. Am Morgen, am Nachmittag, selbst am Mittag - eigentlich ständig dunkel. Da beginnt sich Mensch nach innen zu wenden, sortiert alle Briefmarken um, kramt die Schubladen durch und findet durchaus Dinge wieder, die schon längst verschollen schienen. Manches kommt einem dabei bekannt vor - manches glaubt man zum ersten Mal zu sehen.

Sport·Weitere

Leutzscher Füchse in der Tischtennis-Bundesliga: Der Serienmeister gab sich die Ehre

Als "eine Begegnung von David und Goliath" hatte Füchse-Präsident Christian Klas das Aufeinandertreffen seiner Bundesliga-Frauen mit Serienmeister FSV Kroppach announciert. In seiner eröffnenden Ansprache gab er sich keinen Illusionen hin: "Große Chancen, dieses Spiel zu gewinnen, rechnen wir uns nicht aus". Erwartungsgemäß ging das Spiel mit 0:6 verloren, doch sorgten auf Leipziger Seite Anna-Marie Helbig und Marina Shavyrina für besondere Momente.

Politik·Leipzig

Transparenz: Die vielen Jobs der Bürgermeister und das Einkommen des OBM

Für die "Bild" waren es ein paar schöne fette Schlagzeilen in der vergangenen Woche: Am 26. November hatte die Stadtverwaltung eine Antwort auf eine Anfrage der CDU-Fraktion vom 26. Oktober veröffentlicht. Es ging um die Nebentätigkeiten der Bürgermeister der Stadt Leipzig. Es sind 100 an der Zahl, auf sieben Dezernenten gerechnet also etwa 14 pro Nase.

Politik·Sachsen

6. Sächsischer Klimakongress der Grünen: In Sachen „Energiewende“ geht es um knallharte Unternehmensinteressen

Am Samstag, 1. Dezember, veranstalten die sächsischen Grünen ihren 6. Sächsischen Klimakongress in der Technischen Universität Dresden. Sie hatten ihn - irgendwie dürfte das L-IZ-Lesern durchaus vertraut sein, unter das Motto "Wohlstand = Wachstum?" gestellt. Denn unser Wohlstand basiert bislang auf einer exzessiven Vergeudung von Energie. Vom Inhalt des aktuellen Wachstumsbegriffes braucht man da eigentlich gar nicht zu reden.

Bildung·Medien

Antwort auf eine CDU-Anfrage: An Zusammenlegung der Kunden- und Mitarbeitermagazine der LVV-Gruppe wird gearbeitet

Die CDU-Fraktion hatte am 8. November eine Anfrage an die Stadtverwaltung gestellt zu "Kundenmagazinen und Mitarbeiterzeitungen der LVV-Tochterunternehmen", zu Auflagenhöhe, Kosten und der Möglichkeit, die Blätter zu fusionieren und damit Kosten zu sparen. Rund 530.000 Euro geben Stadtwerke, Wasserwerke und LVB zusammen jedes Jahr aus für diese Publikationen, teilt nun die Stadtverwaltung mit.

Wirtschaft·Leipzig

Linke zur Vergabe von Leipziger Stromkonzessionen: Die Hoheit hat der Stadtrat und nicht das Kartellamt

Irgendwas im Leipziger Rathaus läuft seit einer Weile nicht mehr wirklich rund. Seit über einem Jahr schwelt die Debatte um die Neuvergabe der Stromkonzessionen im Netz der 1999/2000 eingemeindeten Leipziger Ortsteile. 2011 hatte - nach einem umfassenden Bewertungsverfahren - die Stadtverwaltung den alten Netzbetreiber auch zum neuen erklärt - enviaM. Bis die Stadträte Druck machten, die Bewertung einsehen zu dürfen.

Politik·Leipzig

Leipzigs Datenschutzbeauftragter: Verpflichtungserklärung ist kein “Maulkorb”

Es ist wie ein Pingpong-Spiel, wenn es um die so genannten "Herrenlosen Häuser" in Leipzig und die Aufarbeitung der Versäumnisse im Rechtsamt geht. Die Stadträte fordern Akteneinsicht, die wird ihnen zuletzt gewährt - aber unter Auflagen. Drei Seiten lang ist die Erklärung, die sie unterzeichnen sollen. Sie fühlen sich an die Kandare genommen. Am 28. November gab der Datenschutzbeauftragte deshalb ein großes, langes Statement ab.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up