Tag: 31. Dezember 2012

Leben·Gesellschaft

Wovon Leipziger träumen: Gabriele Sammer – Ankommen in Leipzig

"Jeder Traum, an den ich mich verschwendet/ Jeder Kampf, wo ich mich nicht geschont/ Jeder Sonnenstrahl, der mich geblendet/ Alles hat am Ende sich gelohnt..." Mit diesen ermutigenden Zeilen des Dichters Louis Fürnberg und eigenen Schreibversuchen im Gepäck verließ ich die heimatlich-beschauliche Provinzstadt Dresden, um in Leipzig zu studieren. Ich war 18, und mich lockte der Faust - das Streben nach Wissen und durchaus auch die Studentenkeller. Die Messestadt schien mich mit offenen Armen zu empfangen, mit pulsierendem Leben, mit Charme und Seele. Und ich gestehe: Leipzig war für mich Liebe auf den ersten Blick. Und diese Liebe hat gehalten bis heute.

Mediathek·Comics

Schweinevogel von Schwarwel (186): Energieerhaltungssatz

Und nun mühen sich alle Jahresendzeitphilosophen wieder einen ab. Da wird gewünscht, dass Mast und Schot brechen, ganz so, als ob ein Jahreswechsel tatsächlich irgendetwas verändern möge. Dabei sollte man sich wohl selbst etwas wünschen. Versuch: Ich wünsche mir, dass Du mir wünschst, was ich Dir wünsche. Leistungsbilanz ausgeglichen, bestmöglichst gegen Flüche abgesichert und alles bleibt in Fluss. Denn Energie verschwindet nicht - sie wandelt sich nur ständig um - und dass auch von einem zum anderen. Mensch und Schwein könnten also einfach darauf achten, was sie so hinein geben, ins "System".

Sport·Leichtathletik

Wovon Leipziger träumen: Jan May – “Heute mache ich was ich will”

Ein Träumer ist ein Mensch, der Träume hat. Ob er diese verfolgt, steht auf einem anderen Blatt. Aber ist es nicht einen Versuch wert, sich der Träume zu bemächtigen und diese zu verfolgen? Mein Name ist Jan May, ich bin Trainer am Olympiastützpunkt in Leipzig, Bundestrainer im 110m Hürdensprint, und hoffe meine Träume in Leipzig verwirklichen zu können.

Leben·Gesellschaft

2013 – ein paar Wünsche extra für Leipzig

So ein neues Jahr ist ja auch immer ein Sack voller Erwartungen. Keiner weiß wirklich, was kommt, auch wenn man ziemlich sicher sein darf, dass auch zum Jahresende die üblichen Katastrophen, Narreteien und Dummheiten die "So war 2013-Sendungen" füllen. Vielleicht findet sich auch irgendwo ein neuer Weltuntergangs-Termin, nachdem der Maya-Termin nun so kläglich verpuffte.

Politik·Leipzig

2013 – was kommt: Die 3. Internationale Demokratiekonferenz in Leipzig

Noch ist es nicht beschlossen. Erst am 10. Dezember war es Thema in der Dienstberatung des OBM: Auch 2013 soll es wieder eine Internationale Demokratiekonferenz in Leipzig geben. Die erste gab es 2009 zum 20. Jahrestag der friedlichen Herbstdemonstrationen von 1989. Im Zentrum steht die Jugend als Hauptakteur. Motto: "Ohne Jugend ist kein Staat zu machen!"

Bildung·Bücher

Die Rückkehr des Wassermannzeitalters: Jorge auf der Suche nach der Weltenformel

Wie viele Bücher über den Versuch einer Selbstfindung wurden hier eigentlich schon besprochen? 10, 50, 100? - Es ist, als meldeten sich nun die Kinder der 68er zu Wort und haben nun die selben Träume, den selben Groll und die selben Ausbruchsvisionen. Und die selben Bücher gelesen - Carlos Castaneda natürlich. Und unumgänglich und immer wieder: "On the Road" und alles andere von Jack Kerouac.

Sport·Handball

Göppingen vs. HC Leipzig 18:19 – Erfolgreiche Ouvertüre zum “verrückten” Januar

Fast zwei Monate ist es her, dass die Handballerinnen des HC Leipzig ihr letztes Bundesligaspiel absolviert haben. Diese - hauptsächlich durch die Handball-EM hervorgerufene - Pause hat nun am Sonntag ihr Ende gefunden. Mit einem unnötig knappen aber unglaublich wichtigen Sieg beim bisherigen Tabellenfünften Frisch Auf Göppingen, schuf sich der HCL eine gute Ausgangsposition für den bevorstehenden ereignisreichen Januar.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up