Tag: 2. April 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Mittwoch Gastspiel bei Union-Reserve auf Kunstrasen

Englische Woche für Leipzigs Elf: Am Mittwoch reist RB Leipzig zur Reserve von Zweitligist Union Berlin (Anstoß: 17.30 Uhr). Wie die Köpenicker am Dienstag mitteilten, findet das Nachholspiel trotz Winterwetters statt - auf Kunstrasen. "Die Entscheidung, dass Spiel auf Kunstrasen durchzuziehen ist aus Sicht des Verbandes nachzuvollziehen", sagt RB-Coach Alexander Zorniger. "Für uns wird es eine Umstellung, denn wir sind das Spiel auf diesem Geläuf nicht gewöhnt, werden die Gegebenheiten aber voll annehmen."

Kultur·Film & TV

Hell oder dunkel? Romanerfolg “Beautiful Creatures” ab Donnerstag im Kino

Liebesschnulze trifft Fantasy. Seit dem "Twilight"-Phänomen ein beliebtes Rezept der Filmbranche, um das Teenie-Publikum ins Kino zu locken. "Beautiful Creatures" erzählt in Bildern aus dem Achterbahn-Werbespot die Romanze zwischen Normalo Ethan und Hexe Lena. Fazit: Würde der Streifen tatsächlich als Intro für einen Rollercoaster dienen, böte die mehrminüte Fahrt vermutlich mehr Spannung als der über zweistündige Film.

Politik·Sachsen

Justiz: Neue Vorsitzende Richterin am Oberlandesgericht

Katrin Haller wurde mit Wirkung zum 1. April zur Vorsitzenden Richterin am Oberlandesgericht Dresden ernannt. "Das Oberlandesgericht Dresden erhält mit Katrin Haller eine erfahrene Richterpersönlichkeit mit ausgezeichneten juristischen Kenntnissen", kommentiert Justizstaatssekretär Wilfried Bernhardt. Ich wünsche ihr für die Ausübung des neuen Amtes viel Erfolg."

Wirtschaft·Metropolregion

Bericht der sächsischen Enquete-Kommission “Technologie”: Nichts Innovatives nach zwei Jahren Teetrinken

Auch wenn SPD, Grüne und Linke als Opposition im Sächsischen Landtag öfter mal an einem Strang ziehen, ist es eher selten, dass sie ihre Positionen auch in einer gemeinsamen Presseerklärung bündeln. Oft gibt es eben doch unterschiedliche Sichten auf ein Problem. Aber wenn es um Sachsens technologische Zukunft geht, sind sich die drei Fraktionen einig: Sie sieht, wenn es so weiter geht wie im "Technologiebericht" beschrieben, finster aus.

Politik·Leipzig

SPD-AfA unterstützt Grünen-Forderung: 8,50 Euro pro Stunde in allen Unternehmen mit kommunaler Beteiligung

Mal ja, mal jein. Auch die Stadt Leipzig tut sich schwer, wenn es um die Sicherung von Mindestlöhnen in städtischen Tochterunternehmen geht. Das findet auch die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in der SPD Leipzig nicht wirklich gut. Sie fordert - nachdem die niedrigen Vergütungen für Aushilfskräfte im Zoo Leipzig bekannt geworden sind - die Verantwortlichen der Stadt auf, einen Mindestlohn von 8,50 Euro pro Stunde in allen Unternehmen mit kommunaler Beteiligung in Leipzig durchzusetzen.

Bildung·Forschung

Innovative Schlaganfall-Diagnose besteht Praxistest: Wissenschaftler aus Leipzig und Berlin entwickeln schonenderes Verfahren

Bei einem Verdacht auf akuten Schlaganfall wird in den meisten Fällen eine sogenannte Perfusionsmessung des Gehirns durchgeführt. Durch eine solche Messung können quantitative Aussagen über die regionale Durchblutung des Hirngewebes gewonnen werden. Das Kontrastmittel, das dazu ins Blut gespritzt wird, führt bei manchen Menschen jedoch zu ernsten Nebenwirkungen.

Veranstaltungen·Familie

Start ins Osterferien-Fußballcamp

Der Osterhase hat die Eier ins Nest gelegt und jetzt wird es Zeit, dem Torwart mal ein paar Eier im Nest zu versenken. Was soll man in den Osterferien angesichts des miserablen Wetters auch machen. Da kommt das Fußballcamp in der Sporthalle Brüderstraße 15 gerade recht.

Politik·Kassensturz

Leipzigs Quartalsbericht Nr. 4/2012 (5): Straftaten, Verbraucherpreise und ein Taschenrechner für die LVB

Es ist ein Weilchen her, dass Leipzigs Polizeipräsident Horst Wawrzynski versuchte, die Zahl der Straftaten in Leipzig unter die 60.000 zu drücken. Einmal gelang es ihm: 2009. Da stand eine 58.000 im Quartalsbericht der Stadt Leipzig. Im nächsten Jahr war es wieder eine 60.000. Bei 64.000 im Jahr 2011 griff Horst Wawrzynski zum Rettungsring. Der hieß "Komplexkontrolle". Erreicht hat er das Gegenteil.

Bildung·Bücher

Setzt die Segel, Leinen los: Kurt Schultes „10 gute Gründe für die Kirche“

Einen "leeren Himmel" entdeckte die "Süddeutsche" am 31. März doch tatsächlich in Ostdeutschland, während der "Spiegel" einmal dankenswerter Weise nicht mit einem biblischen Thema die Osterausgabe beschwerte. Erschreckend niedrig fand Cornelius Pollmer die Zahl der Kirchenmitglieder im Gebiet der einstigen DDR, erschreckend hoch die der "strengen Atheisten" von 46,1 Prozent.

Melder vom 2.4.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Bildungspaket gescheitert: Paritätischer fordert Rechtsanspruch auf Teilhabe

Als komplett gescheitert bewertet der Paritätische Wohlfahrtsverband das Bildungspaket für benachteiligte Kinder und Jugendliche. Zwei Jahre nach Einführung würde nach wie vor nur ein geringer Teil der Betroffenen erreicht, wie eine aktuelle Umfrage des NDR zeige. Die Ergebnisse einer eigenen bundesweiten Praxisbefragung des Verbandes belegten zudem, dass sich vielerorts die Angebotsstruktur für junge Menschen sogar verschlechtert habe.

Wortmelder

SMWK: Sächsischer Bibliothekspreis für das Jahr 2013 ausgelobt

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst schreibt in diesem Jahr erstmalig in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. den "Sächsischen Bibliothekspreis" aus. Sachsens Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Sabine von Schorlemer, wird den mit 4.000 Euro dotierten Preis am 23. Oktober 2013 feierlich überreichen.

Wortmelder

Gerhard Besier (Linke): Gebühren für Nicht-EU-Studierende schädigen den Studienstandort Sachsen

Mit dem "Sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz" haben CDU und FDP Sachsens Hochschulen die Möglichkeit eingeräumt, Studierende aus dem Nicht-EU-Ausland bereits ab dem ersten Semester mit Studiengebühren zu belasten, wenn für diese Gruppe ein Stipendienprogramm angeboten wird (§12 Abs. 3 SächsHSFG). Die Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" (HMT) Leipzig hat bereits eine entsprechende Gebührenordnung erlassen, die Gegenstand der Berichterstattung ist.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up