Tag: 7. Oktober 2013

Sport·Fußball

RB Leipzig: Müller drei Spiele gesperrt

Das ist ärgerlich für RB Leipzig. Rechtsverteidiger Christian Müller muss drei Liga-Spiele pausieren. Das entschied am Montag das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bunds (DFB). Der 30-Jährige hatte beim Auswärtsspiel in Heidenheim in der 80. Minute Marc Schnatterer rüde von den Beinen geholt.

Leben·Gesellschaft

Wende-Geschichte hipp und cool erzählt: Stasi-Unterlagen-Behörde kombiniert Geo-Caching und Aktenstudium

Die Akten in der Runden Ecke vergilben, die Fotos verbleichen - mittlerweile ist die Friedliche Revolution fast 24 Jahre her und eine ganze Generation ist aufgewachsen, welche die DDR nur aus Erzählungen kennt. Wie also der Digitalen Generation die bewegenden Einzelschicksale aus jenen Tagen nahebringen, das dürften sich die Mitarbeiter des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen gefragt haben. Und ihre Antwort lautet: Geo-Caching.

Wirtschaft·Metropolregion

Eine Bertelsmann-Studie und der Köder der 160.000 Arbeitsplätze: Was steckt eigentlich in diesem Trojanischen Pferd?

Da kannte man nichts. Da schlug die Bertelsmann-Stiftung gleich auf die ganz große Pauke, als sie am 4. Oktober ihre Studie zu den möglichen Arbeitsmarkt-Effekten des geplanten Freihandelsabkommens der USA mit Europa vorlegte. "160.000 neue Arbeitsplätze jeder Qualifikationsgruppe - Deutschland würde stark profitieren, wenn die EU und die USA sich darauf einigen, Handelshemmnisse umfassend abzubauen. Gewinner wären vor allem das produzierende Gewerbe in NRW, Bayern und Baden-Württemberg." Aber gibt das das Zahlenwerk überhaupt her?

Politik·Kassensturz

Kassensturz: Kinderarmut in Sachsen seit Jahren stabil bei 25 Prozent

Kurzzeitig hatte die Bundesregierung im August eine Meldung in die Welt lanciert, in Deutschland habe sich die Kinderarmut halbiert, nur noch 1,1 Millionen Kinder lebten in armutsgefährdeten Familien. Im September wurde die Zahl dann stillschweigend wieder korrigiert - auf 2,2 Millionen. Für Paul M. Schröder vom Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe e.V. (BIAJ) war es ein Anstoß, sich die Zahlen noch einmal genauer anzuschauen.

Wirtschaft·Leipzig

Kein Golf auf der Festwiese: OBM Jung gegen Investorenpläne

Die Pläne eines Investors, auf der Festwiese eine "Driving Range" zu errichten, sind so gut wie gescheitert. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) wird dem Stadtrat keine entsprechende Beschlussempfehlung vorlegen. "Ein formeller Antrag für das Vorhaben im Bereich der Festwiese liegt beim Dezernat Stadtentwicklung und Bau und seinen Ämtern nicht vor", teilte ein Stadtsprecher am Montag L-IZ.de mit.

Leben·Gesundheit

Vorträge und Tag der offenen Tür: Uni Leipzig lädt ein zu den Wochen der seelischen Gesundheit

Anlässlich der Wochen der seelischen Gesundheit vom 7. bis zum 23. Oktober laden die Psychotherapeutische Hochschulambulanz und der Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie am Institut für Psychologie der Universität Leipzig zu Vorträgen und einem Tag der offenen Tür ein. Bei diesen Aktionswochen können sich Interessierte über psychische Erkrankungen und deren Behandlung informieren. Zudem soll der offene Austausch über die Bedeutung des eigenen seelischen Wohlbefindens angeregt werden.

Kultur·Theater

Imagine Europe: Ein Festival als Kontrapunkt zum Völkerschlachten

Es ist einen Versuch wert, die beiden Jahrestage zur Völkerschlacht und zum Völkerschlachtdenkmal einmal umzudeuten, den Aspekt eines friedlichen Europas in den Mittelpunkt zu stellen. Ganz offensiv versucht es die freie Szene der Stadt Leipzig. Sie hat ein eigenes Festival auf die Beine gestellt, das vom 12. bis 20. Oktober in Leipzig zu erleben ist: "Imagine Europe".

Wirtschaft·Mobilität

Straßenbahnhof Dölitz: Der Umbau des LVB-Straßenbahnhofs soll im November beginnen

Noch wird am neuen Technischen Zentrum der LVB in Heiterblick gebaut. Richtfest wurde im Frühjahr gefeiert. Im Frühjahr 2014 soll dann die erste Ausbaustufe fertig sein und die LVB haben mit Heiterblick endlich eine ordentliche Werkstatt an einem Zipfel ihres künftigen Straßenbahn-Dreiecks. Ein Zipfel ist ja schon umgebaut: der Betriebsbahnhof Angerbrücke. Und noch im November wollen die LVB Zipfel Nr. 3 in Angriff nehmen: den Straßenbahnhof Dölitz.

Bildung·Forschung

Privat statt Staat? – Leipziger Finanzwissenschaftler untersuchen den Wandel der sozialen Sicherung

Die "Öffentliche Hand" verantwortet die öffentliche Daseinsvorsorge. Dem steht die viel kritisierte, zunehmende Privatisierung in nahezu allen Bereichen der öffentlichen Infrastruktur nicht entgegen. Die Finanzwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Lenk und Dr. Enrico Schöbel vom Institut für Öffentliche Finanzen und Public Management der Universität Leipzig haben die Entwicklung sozialer Dienstleistungen, insbesondere im Gesundheits- und Pflegebereich, im Lichte öffentlicher Finanzen untersucht.

Wirtschaft·Mobilität

Mitteldeutsches S-Bahn-Netz: DB Regio kommt nun auch bei der zweiten Stufe zum Zug

Für eine echte Überraschung sorgte die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) am 1. Oktober, als sie bekannt gab, dass die zweite Stufe des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes nicht an den niederländischen Anbieter Abellio vergeben wird, sondern - wie auch die erste Stufe schon - an die DB Regio. Die erste Stufe soll ja mit dem Leipziger City-Tunnel am 15. Dezember 2013 in Betrieb gehen. Die zweite folgt dann 2015.

Sport·Handball

Metz vs. HC Leipzig 22:23 – Zittern, Jubeln, Erfolg genießen

Nach bangen letzten Minuten, durften die Handballerinnen des HC Leipzig am Samstag ihren ersten Sieg in der Gruppenphase der Champions League feiern. Beim französischen Meister Metz HB gewann der HCL vor 3.800 Zuschauern mit 22:23 (11:13). Trotz einer Acht-Tore-Führung in der zweiten Halbzeit, musste das Team von Trainer Thomas Ørneborg um den Erfolg zittern. Zahlreichen Paraden von Torhüterin Julia Plöger sorgten letztlich jedoch für ein Leipziger Happy End.

Melder vom 7.10.2013

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Rico Gebhardt (Linke): Mehrheit für Mindestlohn jetzt nutzen – Bundestag kann für fairere Löhne auch im Niedriglohnland Sachsen sorgen

Zum heutigen Welttag für menschenwürdige Arbeit erklärt aus sächsischer Sicht Rico Gebhardt, Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag: Der DGB stellt den flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohn in den Mittelpunkt des heutigen Tages. Es gibt im neu gewählten Deutschen Bundestag eine Mehrheit für den Mindestlohn - sie sollte noch vor Abschluss der möglicherweise länger dauernden Regierungsbildung genutzt werden.

Wortmelder

Logistikbranche führt Aktionskonferenz am 7. und 8. Oktober in Leipzig durch

Mit etwa 2,8 Millionen Beschäftigten und einem Umsatzvolumen von 223 Milliarden Euro (2011) ist der Logistikmarkt die drittgrößte Branche in Deutschland. "Ein Imagewechsel in diesem für die Volkswirtschaft so wichtigen Wirtschaftszweig ist dringend notwendig. Hier sind neben den Unternehmen auch Politik und Gesellschaft gefordert", sagt Andrea Kocsis, stellvertretende Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und Leiterin des Fachbereichs Postdienste, Speditionen und Logistik.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up