Tag: 8. März 2014

Sport·Fußball

RB Leipzig: Heidinger erspielt sich neuen Vertrag

Als Schiri Steffen Mix die Teams am Freitag zum Pausentee schickte, hatte Sebastian Heidinger doppelt Grund zur Freude. RB Leipzig lag bei der U23 des VfB Stuttgart mit 0:1 in Führung. Und sein Vertrag hatte sich soeben um ein Jahr verlängert. Der Außenverteidiger hatte sich eine Option in den Kontrakt schreiben lassen.

Leben·Familie & Kinder

Jugendclub in Markkleeberg-Gaschwitz wiedereröffnet: “P 12” startet mit neuem Träger und neuen Angeboten

Daniel Seibt vom CJD, dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e. V., begrüßte heute Vormittag um kurz nach elf Uhr die Anwesenden zur Eröffnung des Jugendclubs "P 12" im Markkleeberger Ortsteil Gaschwitz. Während im Außenbereich aufgrund der Jahreszeit alles noch grau-braun ist, strahlen innen die frisch gestrichenen Wände in leuchtendem Orange. Inmitten von bunten Ballons haben etwa 50 Gäste Platz genommen oder stehen im Halbrund - unter ihnen auch Markkleebergs OBM Karsten Schütze.

Leben·Gesellschaft

Leipziger Freiheitsdenkmal: Wettbewerbssieger kämpfen für ihre Idee

Leipzigs Kulturbürgermeister Michael Faber (Die Linke) ist sich zwar sicher, dass das Sächsische Oberlandesgericht der Stadt Leipzig im Verfahren um den Wettbewerb für das Freiheits- und Einheitsdenkmal irgendwie zu zwei Dritteln Recht gegeben hätte. Aber ganz so ist es nicht. Und es war ja nicht irgendwer, der geklagt hatte: Es waren die Sieger des Wettbewerbs, die sich da gewaltig über den Löffel balbiert fühlten.

Leben·Gesellschaft

Linke zum Leipziger Freiheitsdenkmal: Jetzt braucht es doch einen Bürgerentscheid

Bislang waren es im Leipziger Stadtrat vor allem die Linksfraktion und die Grünen, die immer wieder Kritik an der Wettbewerbsdurchführung für das Leipziger Freiheits- und Einheitsdenkmal übten. Doch am Donnerstag, 6. März, schwenkte auch SPD-Fraktionschef Axel Dyck um. Die am 25. Februar veröffentlichte Entscheidung des Sächsischen Oberlandesgerichts zeigte zu deutlich, wie sehr das Wettbewerbsverfahren aus dem Ruder gelaufen war.

Kultur·Ausstellungen

Die gemalte Sehnsucht des Leipziger Bürgertums: Lauter Landschaft in einer neuen Ausstellung des Bildermuseums

Es war Max Schwimmer, der sich noch in den 1920er Jahren heftig über die Ankauf- und Ausstellungspolitik des Leipziger Bildermuseums beschwerte und in scharfen Kritiken darauf verwies, dass die Kunstwelt sich längst mit Impressionisten, Symbolisten und Kubisten beschäftigte, als im Leipziger Museum noch immer die akademische Ölmalerei des 19. Jahrhunderts hofiert wurde. Ein Bürgermuseum hat immer viele Seiten. Auch diese.

Wirtschaft·Leipzig

Weniger Existenzgründungen im Handwerk: Gründe für die Betriebsaufgabe ändern sich kaum

870 Unternehmensgründungen registrierte die Handwerkskammer zu Leipzig im vergangenen Jahr. Das waren 23 weniger als 2012. Dass es wieder weniger waren hat einen Grund: Fachkräfte sind gefragt. "Das Gründungsverhalten widerspiegelt die gute konjunkturelle Lage in der Wirtschaft allgemein und speziell auch im Handwerk. Die Betriebe bemühen sich ihre Fachkräfte zu halten", interpretiert Handwerkskammerpräsident Ralf Scheler die Zahlen.

Leben·Gesellschaft

Der 8. März im Wahljahr 2014: Rosen, Plätzchen, Wahlkampf

Frauentag ist in Leipzig immer so ein bisschen wie Wahlkampf. Insbesondere die Parteien aus dem linken Spektrum nutzen den Tag in der Regel, um daran zu erinnern, dass Politik auch weiblich ist. Oder sein sollte. Und dass in vielen Bereichen der Gesellschaft Gleichberechtigung noch längst nicht selbstverständlich ist. Aber 2014 ist natürlich Wahljahr. Da geht's auch zum 8. März etwas turbulenter zu.

Melder vom 8.3.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Ordnungsbürgermeister ruft zum Leipziger Frühjahrsputz 2014 auf

Leipzigs Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal und der Anglerverband Leipzig e.V. haben alle Leipziger aufgerufen, sich am Frühjahrsputz 2014 zu beteiligen, der am 21. März beginnt. Der symbolische Aufruf erfolgte in diesem Jahr in einem etwas anderen Rahmen - einer gemeinsamen Reinigungsaktion des Anglerverbandes Leipzig e. V. und der Stadtverwaltung Leipzig am Leipziger Elsterflutbecken.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up