Tag: 14. August 2014

Sport·Fußball

Gegen den Kommerz: Bis zu 2.000 KSC-Fans wollen in Leipzig demonstrieren

Wenn am 24. September 2014 RB Leipzig zu Hause gegen den Karlsruher SC antritt, möchte zumindest ein Teil der Karlsruher Fanszene in die Messestadt reisen. Allerdings nicht, um sich das Spiel im Zentralstadion anzuschauen. Die Fanorganisation "Supporters Karlsruhe 1986" plant eine Großdemonstration mit bis zu 2.000 Teilnehmern. Anschließend möchten sich die KSC-Anhänger das Zweitliga-Spiel offenbar in Innenstadt-Kneipen anzuschauen. Doch der Plan erweist sich vom Start weg als holprige Angelegenheit.

Politik·Sachsen

IHK-Wahlforum (1): Auf holprigen Pfaden zu Breitband, Länderfusion und einer radikalen Personalpolitik

Der Wahltermin 31. August nähert sich mit großen Schritten. Jetzt schlagen auch die Wahlveranstaltungen immer dichter auf. Am Mittwoch, 13. August, lud auch die IHK zu Leipzig ein zum Wahlforum. Auf ihre Einladung hin waren Ronald Pohle (CDU), Holger Zastrow (FDP), Petra Köpping (SPD), Antje Hermenau (B90/Grüne) sowie Luise Neuhaus-Wartenberg (Linke) gekommen. Eigentlich Kandidaten, mit denen es so richtig ans Eingemachte hätte gehen können.

Leben·Fälle & Unfälle

Tötungsdelikt in Geithain: Polizei nimmt 31-Jährigen fest

In Geithain (Landkreis Leipzig) hat sich in der Nacht zu Donnerstag ein Tötungsdelikt ereignet. In der Nacht wurde die Polizei verständigt, weil in einem Mehrfamilienhaus die Leiche eines 42-jährigen Mannes in seiner Wohnung gefunden worden war und der Verdacht eines nicht natürlichen Todesfalles bestand. Die Nachforschungen der Beamten vor Ort bestätigten, dass der Verdacht einer Straftat bestand.

Politik·Engagement

Wahlkampfsplitter: Wer ist die Leipziger AfD? Und wenn, wie viele?

Seit der Einladung der Landtagskandidaten verschiedener Parteien zum Wahlkampfforum Süd der L-IZ.de sind wenige Tage vergangen. Tage, in denen die AfD Leipzig mit Andreas Mölzer (FPÖ) einen österreichischen Politiker nach Leipzig eingeladen hat, der Berater von Jörg Haider war und im EU-Wahlkampf derbe Töne wie "Negerkonglomerat EU" anschlug. Gleichzeitig konnte der Leipziger Landtagskandidat der Grünen Jürgen Kasek erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man die Anhänger der AfD reizt. Und welche verbalen Tiefschläge dies auslösen kann.

Bildung·Leipzig bildet

Dunkle Wolken über der NaSch: Grüne fordern Stadt auf, mit Freistaat über kommunale Trägerschaft zu verhandeln

Nicht nur die staatlichen Schulen in Leipzig sind in der Klemme und wissen zum Teil noch nicht, wie viele Lehrer sie ab September haben und wie die Klassenzuteilung sein wird. Mit seiner Verknappungspolitik beim Lehrpersonal hat der Freistaat Sachsen auch die Nachbarschaftsschule in Leipzig-Lindenau in schweres Fahrwasser gebracht. Jetzt ist höchste Zeit zu handeln, finden die Grünen, und haben einen Antrag an die Stadt formuliert.

Politik·Sachsen

Landtagswahl in Sachsen: Umfragen sehen einige sehr knappe Ergebnisse

Noch rund zwei Wochen, dann entscheiden die Sachsen darüber, wer für sie die nächsten fünf Jahre in den Landtag einzieht. Auch wenn viele im Urlaub sind, geht das Stochern im Nebel weiter. Zwei Zeitungen haben noch eine Wählerumfrage gemacht, die "Bild" und die "Sächsische Zeitung". Doch im Hause "Bild" fährt man nur die Sparvariante. Das Ergebnis ist dementsprechend.

Politik·Brennpunkt

Ablösung in der KarLi: Antje Fiolka-Eichler ist die neue Ansprechpartnerin in der Großbaustelle

Der letzte Rundgang am Mittwoch, 13. August, war der erste. An diesem Tag nahm Michael Biedermann, seit 2013 für die drei Bauherren Stadt Leipzig, LVB und Wasserwerke Ansprechpartner vor Ort für das Bauvorhaben Karl-Liebknecht-Straße, Abschied von der KarLi. Er wird neue Aufgaben im LVB-Kundendienst übernehmen. Zum letzten Rundgang nahm er Antje Fiolka-Eichler mit. Sie ist jetzt die neue Straßen-Dispatcherin.

Wirtschaft·Mobilität

Neue Radfahrstreifen zwischen Connewitzer Kreuz und Forsthaus Raschwitz: Sicher mit dem Rad nach Markkleeberg

Jetzt gibt es eine weitere belastbare Radverbindung von Leipzig nach Markkleeberg. Von Connewitz bis zum Forsthaus Raschwitz wurde die Koburger Straße beidseitig mit Radfahrstreifen abmarkiert, was an der stark befahrenen Straße jetzt auch endlich nutzbare Verkehrsflächen für Radfahrer schafft. Beim ADFC Leipzig begrüßt man das schon länger geplante Projekt natürlich.

Melder vom 14.8.2014

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Bewegungsmelder

Richard-Lehmann-Straße: Verkehrsfreigabe am Freitagvormittag

Am Freitagvormittag, dem 15. August 2014, wird die Richard-Lehmann-Straße zwischen Arthur-Hoffmann-Straße und Karl-Liebknecht-Straße für den Kfz- und Straßenbahnverkehr wieder freigegeben. "Dank des guten Zusammenspiels der beteiligten Firmen konnten wir die Reparatur planmäßig abschließen und die Belastungen für den Autoverkehr so gering wie möglich halten", sagt Mathias Wiemann, Unternehmensbereichsleiter Netze der KWL.

Rückmelder

Leserbrief zu Das “Wahlpodium Süd” der L-IZ.de zur Landtagswahl am 31. August 2014 + Antwort d. Red.

Von Willie Wildgrube: Liebe LIZ-Redaktion, ich freue mich, dass ihr drei Parteien, die nicht im Sächsischen Landtag vertreten sind, die Gelegenheit gebt, am Podium für die bevorstehende Wahl teilzunehmen. Zu begrüßen ist um so mehr, dass ihr darüber hinaus die rechtsradikale, aber mangels Verbot immer noch "demokratische" NPD außen vor lasst. Dafür Danke! Aber ich bin auch enttäuscht. Nicht so sehr darüber, dass ihr die AfD einladet - das hätte mir auch passieren können -, aber darüber, dass ihr berechtigter Kritik mit so vollständiger Ignoranz begegnet, dass ihr deren Absenderin eine de facto Absage erteilt.

Bewegungsmelder

Drohendes Aus: “Regionales Aktionsnetzwerk Heidelberger Druck” gegründet

Um die Schließung des Unternehmens Heidelberg Postpress mit rund 250 Beschäftigten am Standort Leipzig zu verhindern wurde am Mittwoch das "Regionale Aktionsnetzwerk Heidelberger Druck" gegründet. Die Gründung ist eine gemeinsame Initiative von Bernd Günther, Regionsgeschäftsführer Leipzig des Deutschen Gewerkschaftsbundes, und Uwe Albrecht, Bürgermeister für Wirtschaft und Arbeit der Stadt Leipzig.

Wortmelder

Maude Barlow: US-Firmen können TTIP-Pause durch CETA umgehen

Nach der Veröffentlichung (http://goo.gl/N3q1Dy) des bislang im Geheimen verhandelten Vertragstexts des Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der EU, genannt CETA (Comprehensive Economic and Trade Agreement), fordert Maude Barlow, kanadische Trägerin des "Alternativen Nobelpreises" und Vorsitzende des Council of Canadians, dass Europa und Deutschland handeln und das Abkommen wegen seiner verheerenden Auswirkungen stoppen müssen.

Wortmelder

Antje Feiks (Linke): Gleichsetzung mit AfD und NPD ist Grenzüberschreitung

Stanislaw Tillich ließ sich im Artikel "Endspurt im Ferienwahlkampf" der WELT vom heutigen Tage wie folgt zitieren: "Die AfD ist sehr populistisch unterwegs, gerade wenn es um Europa geht. In ihrer Rhetorik unterscheidet sie sich kaum von Linkspartei und NPD." Dazu erklärt Antje Feiks, Landesgeschäftsführerin der sächsischen Linken: "Mag sein, dass Wahlkampfzeit ist. Mag sein, dass man da auch zuspitzt.

Wortmelder

Holger Zastrow (FDP): Merkels Begründung ihres Neins zur Soli-Abschaffung ähnlich dreist wie Nein zur Milderung der kalten Progression

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in einem Zeitungsinterview einer kurzfristigen Abschaffung des Solidaritätszuschlags zur Einkommensteuer eine Absage erteilt, da sie sich nicht vorstellen könne, "dass man von heute auf morgen auf diese Steuereinnahmen in Höhe von rund 15 Milliarden Euro verzichten und gleichzeitig den Osten weiter stark fördern kann".

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up