Tag: 10. September 2015

Goldschmiedin Yvonne Sander-Biesecke. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der Goldschmiedin Yvonne Sander-Biesecke

Das Handwerk und der dazu gesprichwortelte goldene Boden sind immer wieder gern Thema bei Tanners Interview, schließlich sind da Menschen zu befragen, die mit ihrer Hände Arbeit schaffen und oft auch feine Dinge in unseren Planeten einspeisen, die Freude machen. Yvonne Sander-Biesecke macht's mit Gold. Ein Werkstoff, zu dem sich der Volly Tanner nicht wirklich hingezogen fühlt. Warum eigentlich nicht? Auch so eine Frage. Was zu beantworten wäre.

Ackerfläche bei Lindenthal. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Es sind noch immer wertvolle Ackerflächen, die der Versiegelung zum Opfer fallen

Die Zahlen, die der Grüne Landtagsabgeordnete und umweltpolitische Sprecher Wolfram Günther auf seine Anfrage zum Flächenverbrauch in Sachsen von Umweltminister Thomas Schmidt (CDU) bekommen hat, haben wir an dieser Stelle schon ausgewertet. Aber es ist ein Thema mit vielen Facetten. Dazu gehört auch die nach wie vor wichtige Feststellung, dass immer noch wertvolle Äcker geopfert werden.

Petra Zais (B90/Grüne). Foto: Juliane Mostertz
Politik·Sachsen

Wenn deutsche Innenminister in einer Ausnahmesituation an ihren Aufgaben versagen

Am Mittwoch, 9. August, haben wir den Offenen Brief von neun empörten Leipzigern an den sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) veröffentlicht, in dem sie den mehr als dilettantischen Umgang mit der Flüchtlingssituation in Sachsen anprangern. Aber sie hätten auch gleich einen an den Bundesinnenminister Thomas de Maiziére schicken können. Denn der ist für einen großen Teil der Tragödie hauptverantwortlich.

Revolution der Buffonen. Foto: naTo
Veranstaltungen·Bühne

Am 13. September: Kompagnie Buffonia feiert mit “Lolulegidala – Revolution from Saxony” in der naTo Premiere

"Wirr ist das Volk!" - Pegida und ihre Ableger haben für viel Verwunderung und Erschütterung gesorgt - die Kompagnie Buffonia hat sich mit "Lolulegidala - Revolution from Saxony" nun dem Thema gewidmet und dafür eine hierzulande seltene groteske Spielform gewählt: Buffonentheater. Am Sonntag, den 13. September, feiert das Stück in der naTo Premiere. Für die einzigartige, aus Italien stammende, Spielweise verwandeln sich die Spieler in abstruse, menschenähnliche Kreaturen in entstellten Körpern. Diese zeigen dem Zuschauer eine verdrehte Variante des logischen Aufbaus ihrer Gesellschaft auf, um diesen ad absurdum zu führen.

SC DHfK-Trainer Christian Prokop feiert mit seinem starken Keeper Milos Putera den verdienten Sieg. Foto: Jan Kaefer
Sport·Handball

SC DHfK vs. Magdeburg 26:25 – Abheben strengstens verboten!

Mit der Mannschaft waren nach Spielende am Mittwochabend auch über 5.000 Leipziger komplett euphorisch. Die zuvor schon grandiose Stimmung in der Arena fand im Siegesschrei nach dem 26:25-Schlusstreffer ihren Höhepunkt. Auch Trainer Christian Prokop herzte seine Spieler überglücklich, es hatte wie schon gegen den HSV alles gepasst an diesem Abend. „Wir dürfen aber auf keinen Fall abheben, der Sieg gegen den HSV war uns schon ein bisschen zu Kopf gestiegen, das hat man gegen Melsungen gemerkt. Wir haben bisher einfach nur vier Punkte für den Klassenerhalt“, so der Trainer nach der Partie.

Melder vom 10.9.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Margot Unbescheid. Foto: privat
Wortmelder

Weltalzheimertag: Bibliothek Südvorstadt und Seniorenbüro Süd laden zu einer Vortragsveranstaltung

Zu der Abendveranstaltung "In Liebe und Wut: Den Alltag mit Demenz bewältigen" sind pflegende Angehörige sowie alle Interessierten am Dienstag, dem 22. September in die Bibliothek Südvorstadt "Walter Hoffmann", Steinstraße 42, eingeladen. Beginn ist 19:30 Uhr. Gast dieser gemeinsamen Veranstaltung von Bibliothek Südvorstadt und Seniorenbüro Süd der Volkssolidarität anlässlich des Weltalzheimertages ist die Autorin Margot Unbescheid.

Wortmelder

Grüne fordern Einführung der Mietpreisbremse und sozialen Wohnungsbau in Sachsen

Zum Tag der Wohnungslosen macht der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Sachsen, Jürgen Kasek, auf die dramatische Situation am Wohnungsmarkt in Sachsens Städten aufmerksam: "Immer mehr Menschen in Sachsen bekommen Räumungsklagen für ihre Wohnungen zugestellt. Zwischen 2007 und 2013 hat sich die Zahl der Klagen auf Zwangsräumungen in Sachsen von jährlich 2.512 auf 3.710 um fast 50 Prozent erhöht."

Eröffnung des ersten internationalen Kongresses in der sanierten Kongresshalle. Foto: Zoo Leipzi
Wortmelder

Zootierpfleger aus aller Welt zu Gast in Leipzig

Mit der 5. Internationalen Konferenz der Zootierpfleger (ICZ) findet vom 9. bis 13. September die erste wissenschaftliche Tagung mit internationalem Publikum in der sanierten Kongresshalle am Zoo Leipzig statt. Gastgeber ist der Zoo Leipzig. Die Tagung zeigt beispielhaft die einzigartige Verbindung des modernen Tagungszentrums mit Innenstadtlage und dem Zoo Leipzig mit wissenschaftlichem Schwerpunkt. Der ICZ findet alle drei Jahre statt und gastierte zuletzt 2012 in Singapur. Der Kongress repräsentiert mit Gästen aus 32 Ländern die Zootierpfleger aus aller Welt und dient den mehr als 200 Teilnehmern zum Erfahrungsaustausch und zur Weiterbildung.

Wortmelder

KrimiLounge startet am 24. Oktober in studio 3

Im Rahmen des Lesefestivals Leipziger Literarischer Herbst startet die KrimiLounge im studio 3. Drei Leipziger Krimiautoren lesen aus ihren Werken, die allesamt Leipzig als Schauplatz haben. Krimilegende Jan Flieger hat "Der Vierfachmord von Stötteritz" mit dabei, in dem das Labyrinth aus Hass und Rache sogar über die Grenzen Deutschlands hinaus bis in die Straßen Tokyos und die raue Ödnis Islands führt.

Wortmelder

4. Ostdeutsches Energieforum – Energie für die Zukunft

Die Energiewende ist und bleibt eines der wichtigsten wirtschaftspolitischen Themen. Nach einer Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen der ostdeutschen Unternehmerverbände kritisiert die Mehrheit der befragten Unternehmen insbesondere die im internationalen Vergleich nach wie vor zu hohen Kosten, sagte der Sprecher der Interessengemeinschaft der Unternehmerverbände Ostdeutschlands und Berlin, Hartmut Bunsen, im Vorfeld des 4. Ostdeutschen Energieforums in Leipzig. "Der Standort Ostdeutschland darf nicht weiter benachteiligt werden. Schon heute zahlen im bundesweiten Vergleich die ostdeutschen Unternehmen rund ein Viertel mehr für Strom als die westdeutschen Firmen", so Bunsen.

Wortmelder

Linke startet in Leipzig Inforeihe zum Thema TTIP und mobilisiert zur Großdemo nach Berlin

Im Vorfeld der Großdemonstration "TTIP & CETA stoppen! Für einen gerechten Welthandel" am 10. Oktober 2015 in Berlin startet Die Linke am Dienstag, dem 15.09.2015 eine sechsteilige Veranstaltungsreihe zu den geplanten Freihandelsabkommen in Leipzig. Landtags- und der Bundestagsabgeordneten der Linken haben hierzu sechs Informations- und Mobilisierungsveranstaltungen vorbereitet und bieten einen gemeinsamen Bustransfer zur Großdemonstration nach Berlin an.

Wortmelder

Susanne Schaper (Linke): Beschämende Anhebung des Hartz-IV-Regelsatzes

Zur Ankündigung, dass der Hartz-IV-Regelsatz ab 1. Januar 2016 um fünf Euro steigen soll, erklärt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Susanne Schaper: Nachdem der Regelsatz in diesem Jahr bloß für Einzelpersonen und lediglich um acht Euro angehoben wurde, sollen es im nächsten Jahr ganze fünf Euro mehr sein. Das ist angesichts des nach wie vor anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwungs und der reichlich sprudelnden Überschüsse bei den Steuereinnahmen beschämend. Das kann auch nicht mit den höheren Ausgaben für die Betreuung von Flüchtlingen begründet werden.

Wortmelder

Innovationspreis Handwerk 2015 ausgeschrieben

Die Handwerkskammer zu Leipzig schreibt gemeinsam mit der Handwerkskammer Halle (Saale) den Innovationspreis Handwerk 2015 aus. Mitgliedsbetriebe der beiden Kammern können sich bis zum 30. November mit ihren neu entwickelten Produkten, Verfahren und Dienstleistungen um den Preis bewerben. Dabei sind Einzelentwicklungen eines Betriebes ebenso gefragt wie Ergebnisse von Kooperationen mehrerer Betriebe oder einer Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen.

Wortmelder

GeyserHaus sammelt für Flüchtlinge

Das soziokulturelle Zentrum GeyserHaus e.V. ist ein Treffpunkt aller Generationen und sozialer Schichten und bereichert seit über 20 Jahren den Leipziger Norden mit einem breiten Spektrum an Projekten und Angeboten zur kreativen Betätigung und Mitwirkung. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Angeboten für sozial benachteiligte Bevölkerungsschichten.

Wortmelder

Beratung zu Trinkwasser im Umweltinformationszentrum

Am Dienstag, 15. September, werden im Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Zudem können gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese sollten nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllt sein.

Verkehrsmelder

Brücke über die Koburger Straße wird instandgesetzt

Vom 16. September bis 15. Januar 2016 wird die B-2-Brücke über die Koburger Straße instandgesetzt. Von den Arbeiten betroffen ist nur der östliche Brückenüberbau, d. h. die stadteinwärtige Richtungsfahrbahn. Erneuert werden u. a. die Brückendichtung, der Fahrbahnbelag und der Korrosionsschutz des Geländers. An der Unterseite der Brücke werden kleinere Instandsetzungsarbeiten ausgeführt.

Wortmelder

Neue Selbsthilfegruppe: Balint-Syndrom

Das Balint-Syndrom ist eine selten vorkommende, komplexe visuelle und räumliche Wahrnehmungsstörung. Wichtig für die Betroffenen ist es, über ihre Krankheit Bescheid zu wissen. Um Betroffene und Angehörige zu unterstützen, ist eine neue Selbsthilfegruppe in Gründung.

Verkehrsmelder

Einschränkungen für Straßenbahnlinie 11 in Wahren

Für die Straßenbahnlinie 11 kommt es vom 12. September bis 11. Oktober wegen Gleisbauarbeiten in der Georg-Schumann-Straße zwischen Auensee- und Linkelstraße zu Einschränkungen für die Fahrgäste der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH. Ersatzbusse sind in dieser Zeit im Einsatz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up