Tag: 15. November 2016

Auch das ist touristische Infrastruktur: der Neubau des Bildermuseums von 2004. Archivfoto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

SPD-Stadtrat Heiko Oßwald dröselt die Sache mit Gästetaxe und Bettensteuer mal auseinander

Am Beispiel Katholikentag hat Leipzig eigentlich durchexerziert, wie man Tourismusförderung nicht macht. Die Stadt hat 1 Million Euro hingegeben, damit ein publikumsträchtiges Ereignis stattfindet, das sowieso in Leipzig stattgefunden hätte, weil Leipzig eine attraktive Stadt ist. Aber in Sachen Tourismus tut Leipzigs Verwaltung immer noch so, als wäre Leipzig ein Aschenputtel, um das alle Welt einen Bogen macht.

Stadtgeschichtliches Museum am Böttchergässchen. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Linksfraktion beantragt Planungsmittel für das immer wieder vergessene Sportmuseum

Leipzig und sein Sportmuseum, das ist eine lange Leidensgeschichte. Zumindest für alle, die sich für so ein Museum begeistern können. Wie spannend es sein könnte, darüber wird ja noch gar nicht diskutiert. Auch am 21. September wurde das nicht thematisiert, als der Stadtrat irgendwie recht zahnlos der Verwaltungsvorlage zum Sportmuseum zustimmte. Sie wolle sich um eine Fläche kümmern. Mehr stand nicht drin.

Melder vom 15.11.2016

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wird zum Ehrendoktor der Universität Leipzig ernannt: Prof. Dr. Michael Tomasello. Foto: Jacobs Foundation
Wortmelder

Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig für Michael Tomasello

Am 23. November wird dem Direktor des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig (MPI), Prof. Dr. Michael Tomasello, die Ehrendoktorwürde der Universität Leipzig verliehen. Damit werde ein international renommierter Fachgelehrter in unmittelbarer Nachbarschaft geehrt, der zusammen mit seinem Team ganz selbstverständlich mit Kollegen der Philologischen Fakultät kooperiere und sich auch in der Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie der Studierenden engagiere, sagte der Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Beat Siebenhaar.

Foto: Markus Matthias Krüger, See, 2015, Acryl und Öl auf Leinwand, 190 x 270 cm
Wortmelder

Neuerwerbung im Museum der bildenden Künste Leipzig: Markus Matthias Krüger „See“

Durch die großzügige Unterstützung des Frankfurter Sammlers Fritz P. Mayer konnte das Museum der bildenden Künste Leipzig das großformatige Gemälde „See“ von Markus Matthias Krügers erwerben. An prädestinierter Stelle in der 3. Etage des Museums der bildenden Künste hängt seit kurzem das Gemälde des jungen Landschaftsmalers Markus Matthias Krüger (*1981, Gardelegen) neben Arbeiten von anderen bekannten Vertretern der Leipziger Schule.

Zwickauer Mulde bei Waldenburg. Foto: Katja Eidam
Wortmelder

Sieger des Fotowettbewerbs „Mulderadweg 2016“ stehen fest

Am 15.11. wurden die schönsten Motive des Fotowettbewerbs „Mulderadweg 2016“ gekürt. Gewinnerin Katja Eidam freut sich über ihren Sieg und erklärt ihr Motiv: „Das Bild ist in den Abendstunden bei Waldenburg an der Zwickauer Mulde entstanden, während ich die wunderbare Himmelseinfärbung über der Mulde beobachtete. Deshalb bin ich direkt ans Ufer, habe das Stativ aufgebaut und die Goldene Stunde im Bild festgehalten. Zudem war der Wasserpegel gerade recht niedrig und so dienten die Steine als Vordergrund. Das Muldental ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert.“

Wortmelder

LIPSIA-Bundesschau für Rassegeflügel muss abgesagt werden

Die 120. Leipziger Rassegeflügelausstellung „Lipsia“ und die 98. Deutsche Rassegeflügelschau „Nationale“ vom 2. bis 4. Dezember auf der Leipziger Messe müssen wegen der akuten Gefahrensituation abgesagt werden. Um die mögliche Ausbreitung des Vogelgrippe-Erregers H5N8 zu verhindern, sieht sich die Stadt Leipzig veranlasst, die bereits erteilten Genehmigungen für die beiden Veranstaltungen zu widerrufen. Seitens des Veranstalters wird die bestehende Gefahrenlage gleichermaßen eingeschätzt.

NoLegida, Polizei und Legida am 27. April 2015. Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 15. November: Geldautomat aufgebrochen, 82-Jährige überfallen, Vermeintlicher Mitarbeiter eines Kreditinstitutes

In einer Bankfiliale in der Könneritzstraße brach gestern Morgen ein Dieb die Tür eines Geldautomaten auf, um an dessen Tresor zu gelangen +++ In Paunsdorf entriss ein Radfahrer einer 82-Jährigen gewaltsam die Handtasche +++ Unter der Begründung, die angeblich kürzlich per Brief erhaltene PIN überprüfen zu wollen, stürmte ein Mann in die Wohnung einer 89-Jährigen, durchwühlte die Schrankwand und machte sich mit der Geldkassette davon – In allen Fällen werden Zeugen gesucht.

Wortmelder

Falschparker auf Radfahrstreifen: Grüne fordern Ordnungsamt zum Umdenken auf

In der heutigen Ausgabe der Leipziger Volkszeitung fragt eine Leserin, warum es das Ordnungsamt nicht schafft, Falschparker auf Radfahrstreifen und Gehwegen wirkungsvoll zu kontrollieren und damit dieses Problem tatsächlich anzugehen. Sie stellt damit eine Frage, die die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zuletzt in einer Stadtratsanfrage zum Thema gemacht hat.

Wortmelder

„Drogenkonsum im Jugendalter“ – ein Themenabend für Eltern, Großeltern und Interessierte

Am Donnerstag, dem 24. November, 18 Uhr, können sich vor allem Eltern, Großeltern, aber auch andere Interessierte in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3-7, zum Thema „Drogenkonsum im Jugendalter“ informieren. Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie die Möglichkeit, sich über verschiedene psychotrope Substanzen und den Drogenkonsum von jungen Menschen zu informieren. Sie erfahren, welche legalen und illegalen Drogen für Jugendliche relevant sind und welche Wirkungen und Nebenwirkungen sie haben.

Wortmelder

Helmut Schleich Gewinner des Leipziger Löwenzahns 2016

Helmut Schleich erhielt für sein Programm „Ehrlich“ vom Lachmesse-Verein und Kulturjournalisten die meisten Stimmen. Der renommierte Preis des Europäischen Humor- und Satire-Festivals wird dem Münchner zur Eröffnung der 27. Lachmesse am 15.10.2017 verliehen.

Verkehrsmelder

Verkehrseinschränkungen rund um Aufzug am 19. November

Dem Ordnungsamt liegt für Samstag, 19. November, die Anmeldung eines Aufzugs unter dem Motto „Erdogan stoppen“ mit etwa 500 Teilnehmern vor. Von 12 bis 17:30 Uhr ist folgende Route geplant: Rabet → Konradstraße → Hermann-Liebmann-Straße → Eisenbahnstraße → Mecklenburger Straße → Brandenburger Straße → Georgiring → Augustusplatz → Roßplatz → oberer Martin-Luther-Ring → Schillerstraße → Neumarkt → Reichsstraße → Am Hallischen Tor → Richard-Wagner-Straße → kleiner Willy-Brandt-Platz.

Wortmelder

Vorverkauf für die Weihnachtskonzerte der Schola Cantorum Leipzig hat begonnen

Der Vorverkauf für das für das Weihnachtskonzert der Kinderchöre am Samstag, dem 10. Dezember, um 17 Uhr im Neuen Rathaus, sowie für das Weihnachtsliedersingen des Mädchen- und Frauenchores der Stadt Leipzig am Samstag, dem 17. Dezember, um 19 Uhr in der Leipziger Peterskirche, haben begonnen. Karten für beide Konzerte gibt es zu 7 und 5 sowie zu 12 und 10 Euro in der Musikalienhandlung Oelsner, Schillerstraße 5. Restkarten sind wie immer an den Abendkassen erhältlich.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up