Tag: 23. März 2017

Das Café Europa lädt mit Lesungen und Diskussionen zum Schwerpunkt "Europa21" ein. Foto: Sebastian Beyer
Kultur·Lesungen

Leipziger Buchmesse 2017 eröffnet

Volle Messehallen, stark erwärmte Glastunnel trotz frischer Außentemperaturen und das Dröhnen tausender Gespräche in der Glashalle der Leipziger Messe. Warum noch mal tun sich Menschen so eine Buchmesse an? Vielleicht auch weil die vielen Veranstaltungen in ihrer Vielfältigkeit Denkanstöße bieten. Wer sich von Zeit zu Zeit nicht mit den eigenen sondern auch anderen Themen beschäftigt, der lernt und zwar nicht von der Schule sondern im Idealfall vom Leben, oder auch mal vom Lesen.

Geldströme müssen kontrolliert werden. Foto: Ralf Julke
Bildung·Leipzig bildet

Sachsens Hochschulen konnten 53 Millionen Euro einfach nicht abrufen

Man kann eine Sache auch so kompliziert machen, dass die Geldempfänger nur noch mit dem Abarbeiten bürokratischer Auflagen beschäftigt sind und die Gelder zur Hälfte liegenbleiben. So geschehen den Geldern, die bei der BaföG-Novelle des Bundes frei wurden und die man eigentlich direkt an die Hochschulen hätte ausreichen können. Aber in Sachsen wird gern alles dirigiert und kontrolliert.

Titelblatt des Konzepts. Grafik: Stadt Leipzig
Wirtschaft·Mobilität

Neues Mobilitätskonzept bezieht verstärkt die Wirtschaft mit ein, vernachlässigt aber den E-ÖPNV

Das neue Konzept „Leipzig – Stadt für intelligente Mobilität“ sollte zwar heute von Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht vorgestellt werden. Aber der Bürgermeister musste sich krank melden. Dabei wartet hier ein Berg Arbeit. Denn wenn Leipzig seine Klimaschutzziele erreichen will, muss der Umstieg auf alternative Antriebsarten viel schneller vorangehen. Und die Wirtschaft muss mit ins Boot. Das ist der Hauptzweck des Konzepts.

Tankendes E-Auto vorm Neuen Rathaus. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Kostenlose Parkplätze für E-Autos in der Innenstadt sind eine Schnapsidee

Immer dann, wenn sich in Leipzigs Verkehrspolitik etwas bewegt in Richtung Umweltverträglichkeit und Verminderung von Verkehrslasten, dann scheint irgendjemand durchs Rathaus zu rennen und zu rufen: „Aber wir müssen doch auch an die Kraftfahrer denken!“ – „Den Verkehr in seiner Gesamtheit sehen“, heißt das dann. Was soll das, fragen jetzt die Grünen in Bezug auf das Elektromobilitätskonzept des Wirtschaftsdezernats.

Philip T. Hoffman: Wie Europa die Welt eroberte. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie die Schießpulvertechnologie den Europäern half, die Welt zu unterjochen

Der Titel klingt spannend, die Frage überzeugend. Denn wer sich die Weltgeschichte anschaut, der wundert sich ja tatsächlich: Warum haben ausgerechnet die Europäer mit ihren winzigen Staaten ein halbes Jahrtausend lang die Welt kolonialisiert und teils viel reichere und kulturvolle Länder erobert und beherrscht? Steckt dahinter vielleicht ein Gesetz? Dutzende Wissenschaftler haben sich darüber schon den Kopf zerbrochen.

Melder vom 23.3.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Regionalbus Leipzig stellt Abo-Karten um

Im April 2017 werden die konventionellen ABO-Karten auf Papier der Regionalbus Leipzig GmbH auf das moderne Chipkartensystem umgestellt. Alle Kunden, die einen ABO-Vertrag mit dem Unternehmen abgeschlossen haben, erhalten bis zum 1. Mai 2017 ihre neue Umwelt Card Gold persönlich nach Hause zugestellt.

Foto: L-IZ.de
Polizeimelder

Polizeibericht, 23. März: Unfallstelle verlassen, Tablet geraubt, Drogendepots erschnüffelt

Eine Fahrradfahrerin stieß gestern gegen den linken Außenspiegel eines an der Kreuzung Brandiser Straße/Baalsdorfer Straße verkehrsbedingt wartenden Pkw, stürzte und fuhr weiter – Die Polizei sucht nach Zeugen +++ Im Bürgermeister-Müller-Park wurde einem 43-Jährigen das Tablet aus der Hand geschlagen +++ Zur Bekämpfung der Drogenkriminalität untersuchte die Polizei erneut den Bereich am Bahnhof und am Schwanenteich mit Drogenhunden.

Die Baumkrone einer Leipziger Platane. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Ökolöwe startet Appell und sammelt Unterschriften

An jeder Ecke wurden in diesem Winter Bäume und Sträucher gerodet. Der Ökolöwe möchte nicht länger dabei zusehen, wie jedes Jahr mehr Grün verschwindet und sammelt nun Unterschriften für einen besseren Schutz des Grüns in der Stadt. „Wir haben in den vergangenen Monaten unzählige Hinweise auf Fällungen erhalten, diese an die zuständigen Ämter der Stadt gegeben und so auch Ordnungswidrigkeiten aufgedeckt. Nicht jede Fällung war genehmigt. Und nicht jede genehmigte Fällung war gerechtfertigt“, sagt Anja Werner, umweltpolitische Sprecherin des Ökolöwen.

Laudator Norbert Gstrein, Preisträger Andreas Breitenstein, Börsenvereinsvorsteher Heinrich Riethmüller und Börsenblatt-Chefredakteur Torsten Casimir. Foto: Gaby Waldek
Wortmelder

Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2017: Gelassener Geburtshelfer

Auf der Leipziger Buchmesse hat der NZZ-Journalist Andreas Breitenstein heute den mit 5.000,- Euro dotierten Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2017 des Fachmagazins Börsenblatt erhalten. Nach Ansicht der Jury ist der Preisträger ein verlässlicher Vermittler zwischen den Kulturen Europas: „Stets liest und beurteilt er vor einem weiten Horizont, weiß Bücher philosophisch, historisch und politisch einzuordnen und über sie hinauszuweisen.“ Breitenstein sagt über seine Arbeit als Kritiker: „Wenn ich Glück habe, werde ich zum Geburtshelfer von Werken, die ihren Platz im Literaturhimmel finden.“

Sozialbürgermeister Thomas Fabian (SPD). Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Erstmals qualifizierter Mietspiegel für Leipzig erarbeitet

Der erste sogenannte qualifizierte Mietspiegel für Leipzig liegt jetzt im Entwurf vor. Der Leipziger Mietspiegel 2016 weist die örtliche Vergleichsmiete aus und wurde nach wissenschaftlichen Grundsätzen erarbeitet. Neu ist, dass der qualifizierte Mietspiegel als gerichtliches Beweismittel anerkannt werden kann. Eine Anpassung von Bestandsmieten muss sich künftig an der ortsüblichen Vergleichsmiete orientieren. Neu ist zudem, dass nun auch die Lage einer Wohnung im Stadtgebiet berücksichtigt wurde. Die verschiedenen Wohnlagen in Leipzig wurden in vier Lageklassen eingeteilt (einfach, mittel, gut, sehr gut). Die Einordnung einer Wohnlage erfolgte auf Grundlage der Bodenrichtwerte.

Foto: Landratsamt
Wortmelder

Kinder holen Torgauer Bären aus dem Winterschlaf

Das macht müde Petze munter: Mehrere Dutzend Mädchen und Jungen aus Kindertagesstätten in und um Torgau rufen am Freitagvormittag (24.03./9 Uhr) die drei Braunbären auf Schloss Hartenfels aus dem Winterschlaf. Nach dem symbolischen Wecken dürfen die Kinder auch an der Fütterung teilnehmen und die Ställe von Bea, Benno und Jette besichtigen. Sachkundig geführt werden sie dabei von den beiden Bärenpflegerinnen Gabriele Mierau und Angela Mierau-Fausack vom Landratsamt Nordsachsen.

Das Mendelssohn-Haus in der Goldschmidtstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Am 5. April: Vorstellung des Internationalen Kurt-Masur-Instituts

Das Internationale Kurt-Masur-Institut (IKMI) stellt am Mittwoch, 5. April, 19 Uhr, im Gartensaal des Mendelssohn-Hauses Leipzig erste Projekte vor und gibt einen Ausblick auf weitere Vorhaben. Zudem erwartet das Publikum eine Lesung mit Musik. Vorgetragen werden Briefe von Felix Mendelssohn Bartholdy und bislang unveröffentlichte Schriftstücke von Kurt Masur aus dem Kurt-Masur-Archiv Leipzig. Letzteres aufzubauen, ist einer der Arbeitsschwerpunkte des IKMI, das sich zudem der Förderung musikalischer Bildung nach dem Vorbild des Maestros und in der Tradition Felix Mendelssohn Bartholdys widmet.

Volkshochschule Leipzig. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Freie Plätze in der Rückenschule

Am Montag, dem 27. März, 17:45 Uhr, beginnt in der Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3 - 7, der nächste Rückenschulkurs mit Anet Kratze. Er ist besonders für jene Menschen geeignet, die vorbeugend etwas für die Gesunderhaltung ihrer Wirbelsäule und Gelenke tun wollen, ihren Alltag fast ausschließlich im Sitzen verbringen oder einseitiger und körperlicher schwerer Belastung im Beruf ausgesetzt sind.

Foto: erleb-bar
Wortmelder

erleb-bar- Workshop: Hochbeete für den privaten Gebrauch selbst bauen

Hochbeete bieten Hobbygärtnern einige Vorteile. Wer sich mit dem Gedanken trägt, im eigenen Garten welche zu bauen, kann am Samstag, den 1. April, mit der erleb-bar lernen und ausprobieren, wie man mit normaler handwerklicher Grundausstattung eigene Hochbeete bauen kann. Der Workshop geht von 10:00 bis 12:00 Uhr. Treffpunkt ist an der Wiese an der Bornaischen Straße 88-90.

„Ich lache, also bin ich“ – Die letzte große Produktion 2016. Foto: Marion Müller
Wortmelder

Tanzlabor lädt zur Zukunftswerkstatt: Inklusive Kunst ermöglichen

Das Tanzlabor Leipzig lädt am 1. April zum gemeinsamen Dialog in Form einer Zukunftswerkstatt ein. Als Initiative für zeitgenössischen Tanz ohne Barrieren besteht das Ensemble seit 10 Jahren. Mit dieser Zukunftswerkstatt möchte das Tanzlabor Leipzig Künstler, Tänzer, Akteure, Fördermittelgeber, Kooperationspartner und Interessenten an inklusiver Kunst ins Gespräch bringen. In kleinen Arbeitsgruppen sollen zukunftsfähige Ideen für das Tanzlabor und insbesondere barrierefreie Kunst für Leipzig entwickelt werden.

Prof. Dr. Patrick Primavesi. Foto: Swen Reichhold/Universität Leipzig
Wortmelder

Zum Welttag des Theaters am 27. März

Das Theater soll als Forum gesellschaftlicher Bewegungen auch am Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig sichtbar werden. Es sei immer schon ein Resonanzraum für gesellschaftliche Prozesse gewesen, sagt Prof. Dr. Patrick Primavesi vom Institut für Theaterwissenschaft kurz vor dem Welttag des Theaters am 27. März, der vom Internationalen Theaterinstitut angeregt wurde. „Theater ist daher auch nicht nur eine Kunstform, sondern zugleich ein Labor und Austragungsort für kulturelle Veränderungen“, betont der Theaterwissenschaftler, der seine Professur am Institut seit 2008 innehat.

Die Jugendberufsagentur ist in der Axis-Passage untergebracht. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Informationsveranstaltung der Verbraucherzentrale Sachsen im Haus der Jugend Leipzig

Am 27.03.2017 startet das Beratungszentrum Leipzig mit einer neuen Reihe von Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen des Verbraucheralltags im Haus der Jugend in der Axis-Passage in Leipzig. Die Experten der Verbraucherzentrale Sachsen werden künftig einmal im Quartal Rede und Antwort zu Problemstellungen in den Bereichen Schuldenprävention, Finanzdienstleistungen, Ernährung und Fragen des Verbraucherrechts stehen.

Foto: GOLDBECK Nordost GmbH
Wortmelder

Grundsteinlegung Kindertagesstätte „Seepferdchen“ Demmeringstraße 85

Nach drei Jahren Planungsphase kann nun der Grundstein für die erste „Wasserkita“ der Zwergenland Leipzig gGmbH gelegt werden. Ab November 2017 können hier 170 Kinder, davon 60 Krippenkinder, betreut werden. Durch die Einbindung einer externen Physio-, Logo und Ergotherapie können auch 24 Kinder mit Behinderungen als Integrationskinder aufgenommen werden.

Wortmelder

Spielplatz in Holzhausen bekommt neue Geräte

Aufgrund des Aufbaus neuer Geräte muss der Spielplatz in der Arthur-Polenz-Straße ab Montag, 27. März, für einen Monat gesperrt werden. Läuft alles nach Plan, können die Kinder in Holzhausen schon ab Ende April die mit Spannung erwarteten Karussell, Stehwippe und Klettersechseck erobern. Die beliebte Sandbaustelle und das Reifenpendel stehen dann auch wieder zur Verfügung.

Ansicht von Pödelwitz. Foto: Matthias Weidemann
Wortmelder

Landtagsabgeordneter Dr. Gerd Lippold nimmt an Greenpeace-Aktion in Pödelwitz teil

Am Sonntag, 26. März 2017 um 11 Uhr findet in Pödelwitz (Ortsteil von 04539 Groitzsch) eine Aktion von Greenpeace Deutschland statt. Es werden 1.000 Osterglocken in Form eines Kreuzes gepflanzt. Damit wird gegen die Pläne der Mitteldeutschen Braunkohle AG, das 700 Jahre alte Dorf für die Gewinnung von Braunkohle abzureißen, protestiert. An der Aktion nimmt auch der energie- und klimapolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag, Dr. Gerd Lippold, teil.

Schola Cantorum Kinderchor. Foto: Gert Mothes
Wortmelder

Kinderchor mit Frühlingskonzert zu Gast im Bildermuseum

Am Samstag, dem 25. März, ist der Kinderchor der Stadt Leipzig um 17 Uhr im Museum der bildenden Künste Leipzig mit seinem traditionellen Frühlingskonzert zu Gast. Auf dem Konzertprogramm stehen in diesem Jahr einige der hierzulande bekanntesten Frühlings-, Volks- und Kinderlieder sowie Chormusik von Arvo Pärt und Bob Chilcott. Das vielleicht populärste Instrumentalstück zur bevorstehenden Jahreszeit, „Der Frühling“ aus Antonio Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“, erklingt auf der Violine von Dorothee Vietz.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up