Tag: 3. Mai 2017

Naomi-Pia Witte, René Hobusch und Ute Elisabeth Gabelmann. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Freibeuter vermissen die Strategie in der Leipziger Stadtpolitik

Eigentlich war Leipzig schon 2014 reif für die Freibeuter-Fraktion. Aber damals fehlte den beiden FDP-Stadträten Sven Morlok und René Hobusch und der frisch in den Stadtrat gewählten Piratin Ute Elisabeth Gabelmann die Nummer 4: Erst ab vier Stadträten bekommt man den Fraktionsstatus, bekommt Sachmittel, Arbeitsräume und Sitze in allen Ausschüssen. Mit dem Austritt von Naomi-Pia Witte aus der Linksfraktion wurde die Freibeuter-Fraktion jetzt Wirklichkeit.

Das LEAG-Kraftwerk Boxberg in der Lausitz. Foto: Marko Hofmann
Wirtschaft·Metropolregion

Jetzt spricht sogar Stanislaw Tillich von einem Kohleausstieg bis zum Jahr 2037

Was war das nun? Eine kalte Dusche? Eine unerwartete Überraschung? Oder nur ein peinlicher Moment? – Am Freitag, 28. April, wurden auf EU-Ebene neue Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von Großverbrennungsanlagen beschlossen. Genzwerte, die dazu führen können, dass etliche Kohlemeiler in Sachsen schon vor dem Jahr 2030 vom Netz gehen müssen. Was eigentlich keine Überraschung ist. Nur für einen Ministerpräsidenten, der das Thema ignoriert, als könne man mit Weggucken Probleme lösen.

Fahrplan-Aushang der Linie 11 mit QR-Code oben rechts: schwarz auf rot. Screenshot: L-IZ
Wirtschaft·Mobilität

Wenn der QR-Code der LVB-Aushänge einfach in Farbe ersäuft

Noch so ein Thema, das den meisten LVB-Nutzern nicht auffällt, wenn sie regelmäßig im System unterwegs sind, ihre Linien und Fahrzeiten im Kopf haben und auch die Baustellenmeldungen nicht verpassen: Die Fahrplanaushänge der LVB haben alle einen QR-Code - oben rechts. Ja, wirklich: oben rechts. Da verzweifelt nicht nur das Handy, wie Herr B. in seinem dritten Text an die LVB feststellt.

Bild: L-IZ.de
Bildung·Medien

In eigener Sache (Stand Mai 2017): 450 Freikäufer und weiter gehts

Im Gegensatz zu manchen Beobachtern wussten wir, dass es schwer werden würde. Und länger dauern, als mancher vielleicht gehofft hatte. Mit unserer „Freikäufer“-Aktion versuchen wir in absehbarer Zeit gesamt 1.500 Unterstützer für ein wieder für alle offene und frei zugängliche Lokalzeitung mit einem breiten Themenspektrum zu sorgen. Dabei haben uns nun bislang – neben den bereits 760 früheren Abonnenten bereits vor der Freikäufer-Aktion – weitere 450 Menschen geholfen und 99 Euro beigetragen (Stand 03.05.2017). Vielen Dank dafür!

Manchmal sind es auch spielende Saurier, die die Aussicht unmöglich machen. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Herr B. rätselt über die Werbestrategie der Leipziger Verkehrsbetriebe

Es gibt etliche Leser in dieser Stadt, die sich um einige Themen noch viel intensiver kümmern als wir selbst. Echte Spezialisen zumeist, die uns auf Dinge aufmerksam machen, die durchaus spannend sind. Da andere Medien aber gern "Aufreger-Themen" daraus machen, wollen sie ihren Namen nicht so gern veröffentlicht sehen. Nennen wir den eifrigen Erkunder der LVB-Welt, der heute zu Wort kommt, einfach Herrn B. So wie bei Brecht. Manches kann man nur mit listigem Blick betrachten.

Ralf Zerback: Frankfurt an einem Tag. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Im Schatten glitzernder Türme bei Goethe, Börne und den Geistesblitzern der Frankfurter Schule

Nach Frankfurt? Kann man wirklich in eine Stadt reisen, die als Bankenhauptstadt, Flughafencity und mit lauter protzigen Wolkenkratzern in den Schlagzeilen ist? Eine Stadt der Banker, manchmal auch der Demokratie und der zweitwichtigsten Einkaufsmeile? Irgendwie schon, stellt man fest, wenn man mit Ralf Zerback erst mal losgerannt ist vom Hauptbahnhof, flugs durchs Bahnhofsviertel. Da wollten wir ja auch nicht hin.

Melder vom 3.5.2017

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Bebauungsplan für Verbrauchermarkt Lindenthaler Hauptstraße

Ein vorhabenbezogener Bebauungsplan soll den Ersatz des Verbrauchermarktes in der Lindenthaler Hauptstraße durch einen Neubau mit erweiterter Verkaufsfläche ermöglichen. Die Vorlage zum Aufstellungsbeschluss wird Oberbürgermeister Burkhard Jung auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau im Juni in den Stadtrat einbringen.

Wortmelder

Ausstellung „Deutschland muss leben, deshalb muss Hitler fallen!“

Vom 9. bis 31. Mai ist die Ausstellung „Deutschland muss leben, deshalb muss Hitler fallen!“ über die weltweite Bewegung „Freies Deutschland“ in den Jahren 1943 bis 1945 in der Volkhochschule Leipzig, Löhrstraße 3-7, zu sehen. Sie wurde von der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Kooperation mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) – zusammengestellt. André Lohmar, Vertreter der VVN-BdA, eröffnet die Schau am 9. Mai, 18 Uhr.

Wortmelder

Informationsabend zum Ausbau der Bornaischen Straße

Um den weiteren Ausbau der Bornaischen Straße geht es am 8. Mai, 18 Uhr, in der Grundschule Connewitz, Zwenkauer Straße 35. Der Bereich zwischen Wiedebachplatz und Ecksteinstraße ist einer der letzten unsanierten Abschnitte auf der Verkehrsader im Leipziger Süden. Die Bauherren Stadt Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe und Wasserwerke stellen den aktuellen Planungsentwurf für die grundhafte Erneuerung der rund 530 Meter langen Strecke vor.

Äpfel in Plastiktüte - oder vielleicht doch lieber im Stoffbeutel? Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Vortrag und Diskussion: Plastikfrei leben – geht das?

Am 5. Mai, 19 Uhr, lädt die Volkshochschule Leipzig, Löhrstraße 3-7, um 19 Uhr, zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Plastikfrei leben – geht das?“ ein. Müllteppiche in den Ozeanen, Weichmacher im Essen: Plastik stellt nicht nur ein großes Umweltproblem dar, sondern hat auch Auswirkungen auf die Gesundheit. Viele versuchen deshalb, ihren Plastikkonsum zu reduzieren, wissen aber nicht so recht, wie.

OP-Pflegepersonal arbeitet zwangsläufig oft hinter verschlossenen Türen. Auch deshalb steht beim 1. OP-Pflegekongress am UKL der fachliche Austausch mit Kollegen aus anderen Kliniken im Vordergrund. Foto: Stefan Straube / UKL
Wortmelder

„OP-Pflege im Dialog“: Erster OP-Pflegekongress am UKL

„OP-Pflege im Dialog“ lautet der Titel des ersten OP-Pflegekongresses am Universitätsklinikum Leipzig (UKL) am Sonnabend, 6. Mai. Dazu treffen sich Pflegekräfte, die im Operationsbereich arbeiten, zum fachlichen Austausch. Auf dem Programm stehen Vorträge, der Dialog mit Kollegen aus anderen Kliniken und die Besichtigung eines der großen OP-Bereiche am UKL.

Bürgermeister Thomas Fabian. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Fortschreibung des Leipziger Schulentwicklungsplans

Die Stadt Leipzig schreibt den Schulentwicklungsplan für 2017 auf der Grundlage der Bevölkerungs-vorausschätzung des Jahres 2016 fort. Entsprechend dieser Prognose werden die Schülerzahlen bis zum Jahr 2030 um etwa 50 Prozent steigen. Zur Deckung des Bedarfes werden zahlreiche neue Schulgebäude gebraucht.

Baudezernentin Dorothee Dubrau. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Tag der Städtebauförderung: Stadterneuerung im Leipziger Osten

Zum „Tag der Städtebauförderung“ am 13. Mai lädt die Stadtverwaltung dieses Jahr in den Leipziger Osten ein. Unter dem Motto „Leipzig – Stadterneuerung on Tour“ erwartet die Leipzigerinnen und Leipziger ein vielfältiges Angebot, das die Dynamik dieses Gebietes anhand ausgewählter Beispiele erlebbar macht. „Im Leipziger Osten hat sich Staunenswertes getan“, meinte Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau bei der Vorstellung des Programms. „Seit hier 1991 der Stadtumbau begann, sind 80 Prozent der Gebäude saniert oder zumindest teilsaniert worden. Der Leerstand ist auf neun Prozent gesunken.

Natalya Boeva. Foto: Robert Raithel
Wortmelder

Preisträgerin beim 4. Internationalen Wettbewerb um den Richard-Wagner-Preis in der Kategorie Nachwuchs steht fest

Siegerin des Internationalen Wettbewerbs 2017 um den Richard-Wagner-Preis der Richard-Wagner-Stiftung Leipzig in der Kategorie Nachwuchs ist die Mezzosopranistin Natalya Boeva (27) aus St. Petersburg. Der Wettbewerb fand am 27. und 28. April 2017 in der Klinger-Villa in Leipzig statt. „Frau Boeva bestach durch eine künstlerisch wie gesangstechnisch hervorragende Darbietung“ begründet die Opernregisseurin und Juryvorsitzende Jasmin Solfaghari die Entscheidung der Jury.

Wortmelder

Plaußig-Portitz: Neue Brücke über den Lösegraben

Die hauptsächlich durch Korrosion der Stahlbewehrung stark geschädigte Brücke über den Lösegraben im Zuge der Tauchaer Straße soll durch einen Neubau ersetzt werden. Das beschloss die Verwaltungsspitze auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau. Gebaut werden soll von Juni bis Dezember. Die Kosten werden mit insgesamt knapp 482.000 Euro veranschlagt.

Auch bei Querfeldein-Tramplern beliebt: Auwald im Frühjahr. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

„Biologische Vielfalt in der Stadt“: 61. Leipziger Naturschutzwoche

Unter dem Motto „Biologische Vielfalt in der Stadt“ können Interessierte anlässlich der 61. Leipziger Naturschutzwoche vom 11. bis 18. Mai die Natur entdecken, erleben und gestalten. Den Einstieg in die Woche und das Thema bildet eine Exkursion in den südlichen Auwald. Gemeinsam mit dem Professor Hellriegel Institut informiert das Amt für Umweltschutz zur Überflutungsfläche der Paußnitz und stellt die Ergebnisse des langjährigen Pilotprojekts vor.

Auszug Flyer. Foto: SMUL
Wortmelder

Sächsischer Umweltpreis 2017: Bewerbungen bis 22. Mai möglich

Bis zum 22. Mai ist noch Zeit, um sich für den Sächsischen Umweltpreis 2017 zu bewerben. Der Preis richtet sich gleichermaßen an Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe sowie Land- und Forstwirtschaft, Organisationen, Verbände, Vereine und natürliche Personen. Gewürdigt werden herausragende Leistungen für den Schutz der Umwelt und der natürlichen Ressourcen sowie für den Naturschutz.

Angelika Freifrau von Fritsch, Leiterin des Amtes für Umweltschutz Foto: Sebastian Beyer
Wortmelder

Ab Montag wird in Leipzig der Grundwasserstand gemessen

Vom 8. bis 12. Mai wird es im Großraum Leipzig umfangreiche Messungen des Grundwasserstandes und an oberirdischen Gewässern geben. Neben der Stadt Leipzig sind auch die Landesdirektion Sachsen, die Landestalsperrenverwaltung, das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie sowie die Landkreise Leipzig und Nordsachsen an der Kampagne beteiligt.

Foto: Fred Dott/Greenpeace
Wortmelder

Infoaktion 6. Mai: Plastik in Kosmetik verbieten

Die Greenpeace-Gruppe Leipzig informiert am kommenden Samstag am Beispiel des deutschen Herstellers Henkel-Schwarzkopf über die Verwendung von Plastik in Kosmetik. Einige Kunststoffverbindungen sind nachweislich umweltschädlich, viele andere nicht ausreichend untersucht. Über den Badezimmerabfluss landet das Mikroplastik in der Umwelt und schließlich im Meer.

Verkehrsbetriebe begrüßen den 100.000sten ABO-Kunden: Ulf Middelberg und Sabine Wienholz. Foto: Leipziger Gruppe
Wortmelder

Verkehrsbetriebe begrüßen den 100.000sten ABO-Kunden

Die Leipziger Verkehrsbetriebe haben Anfang Mai den 100.000sten Stammkunden begrüßen können. Im Service-Center wurde Sabine Wienholz durch Ulf Middelberg, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Verkehrsbetriebe, offiziell begrüßt. Sabine Wienholz nutzte bisher die BabyCard und ist nun ABO-Flex-Kundin. Mit ABO-Flex ist sie ab sofort bargeldlos und mit mindestens 25 Prozent Rabatt unterwegs. Als 100.000ste Kundin darf Sabine Wienholz nun 100.000 Meter Guthaben mit Leipzig mobil nutzen (Bike- und Carsharing).

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up